5 Jahre Stau - Danke Columbus
Das Cloumbus ist ja schon eine Lachnummer und immer wieder für einen Witzchen zu haben.
"Anrufen bei 02114700!"
Auf dem Display steht 0211470null
"Navigiere zur Heimatadresse"
Antwort "Suche Parks im Standortumkreis"
Neulich kam dann die entzückende Aussage "Die Route enthält Verkehrsbehinderungen von 44.186h und 55 Minuten!"
Da mich das Columbus über 200km mit diesem Schwachsinn genervt hat, konnte ich das für euch aufnehmen.
28 Antworten
Zitat:
@vikado schrieb am 26. August 2020 um 12:30:44 Uhr:
Vielen Dank.
Von der Homepage geht es also notfalls auch? Habt ihr vielleicht einen Link?
nein FW bekommst du nicht über die HP!
Wie gesagt mein CarPlay hat sich früher öfters verabschiede ; gefühlt ist das navi schneller "startklar"
meiner ist von Juni 2018 daher war der FW stand auch aus dem Bereich
hatte mir die Version vorher nicht gemerkt
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nonlimit schrieb am 26. August 2020 um 11:14:41 Uhr:
Beim jährlichen Service!
Keine Vertragswerkstatt kontrolliert beim Service, ob dein Columbus die aktuellste Firmware hat!
Zitat:
[.....] oder man kauft sich ne SD-Karte und lädt es hoch.
Und woher nimmst du die aktuelle FW?
Schade, das das so kompliziert bzw. untransparent gehandhabt wird. So ein Dienst sollte selbstverständlich sein.
Bis es ota Updates gibt wird es noch dauern
Eigentlich können wir froh sein dass es noch nicht soweit ist
Zitat:
@vikado schrieb am 26. August 2020 um 19:19:40 Uhr:
Schade, das das so kompliziert bzw. untransparent gehandhabt wird. So ein Dienst sollte selbstverständlich sein.
Macht dein Columbus irgendwelche Probleme, oder warum muss es bei dir die aktuellste FW sein? Meistens werden nur Fehler durch eine neue FW ausgemerzt, warum also willst du unbedingt die aktuellste FW haben.
Skotty wird dir bestätigen können, dass durch die aktuellste FW keine neuen Funktionen hinzugefügt wurden.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 26. August 2020 um 18:36:44 Uhr:
Zitat:
@Nonlimit schrieb am 26. August 2020 um 11:14:41 Uhr:
Beim jährlichen Service!Keine Vertragswerkstatt kontrolliert beim Service, ob dein Columbus die aktuellste Firmware hat!
Woher hast du diese Erkenntnis? Vielleicht liegt es daran, dass wir bei unserem Händler Großkunde sind, aber hier hat der Werkstattmeister es wohl im Blick, wenn es Updates gibt und lässt es während der Wagen in der Halle steht drüberlaufen.
Zitat:
@ktown schrieb am 27. August 2020 um 07:58:09 Uhr:
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 26. August 2020 um 18:36:44 Uhr:
Keine Vertragswerkstatt kontrolliert beim Service, ob dein Columbus die aktuellste Firmware hat!
Woher hast du diese Erkenntnis? [.....]
Alles was nicht im Serviceplan steht ist auch nicht Bestandteil eines Services und eine Überprüfung der Steuergeräte auf den aktuellen SW-Stand gehört definitiv nicht dazu!
Sicher, dass deine Werkstatt den aktuellen Stand der FW deines Columbus kontrolliert, oder nicht doch nur schaut, ob das Kartenmaterial aktuell ist? Aber selbst das ist nicht Bestandteil eines Services bei VW und könnte theoretisch den Kunden extra in Rechnung gestellt werden wenn er das in Auftrag gegeben hat.
da kontrolliert keiner was.. max bei einer Beanstandung suchen sie im system
und wird's für die FIN nicht in einer TPI freigeben machen sie von sich aus auch gar nichts; auch wenn es was neueres gibt ..