ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Infotaiment 3 Jahre kostenlos

Infotaiment 3 Jahre kostenlos

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 19:32

Hallo,

in meinem Kodiaq ist das Infotaiment für 3 Jahre kostenlos enthalten. Kann ich das aber ohne Handy / Hotspot oder ähnliches nutzen. Wie baut das Ding die Internet Verbindung auf?

Im Zubehör Katalog habe ich einen car Stick gesehen der selber mit einer SIM Karte bestückt werden muss?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte auch einige Zeit um zu verstehen wie das System aufgebaut ist.....hatte beinahe Ärger mit dem Händler deswegen.

Erstens ist eine fest verbaute SIM Karte installiert - diese ist aber NUR für die Notfalldienste - also für die 3 Tasten im Dachhimmel oben. Faste mal ne Panne oder einen Unfall - dann wird über diese Verbindung der Notruf abgesetzt.

Zweitens kannst Du entweder über eine weitere SIM Karte (Die Du selber kaufst) und im Handschuhfach einsteckst eine Datenverbindung via GSM erstellen. Dort drüber bekommst Du dann die Realtime Stauangaben im Google Earth - oder Du hast ein Mobiltelefon - dieses braucht nicht zwingend eine offene Datenverbindung - dann kannst Du die Staumeldungen via Mobiltelefon (GPRS Daten) auch billiger und einfacher bekommen.

Bei meinem Mobiltelefon sind die Datenverbindungen alle ausgeschaltet - und ich bekomme die Staus in Realtime angezeigt via GPRS.... das hatte mich aber auch verwundert...speziell da ich nur ein Prepaidabo habe ohne Daten!

Natürlich gibt es Limiten: z.B. funktioniert das nur hier Inland...da Roaming nicht aktiviert ist in dem "Billigabo"

Bisher brauchte ich etwa 100MB pro Monat dafür - um mal einen Richtwert zu geben. Das ist auch nicht die richtige Lösung wenn man im Fahrzeug einen Hotspot aufziehen will wo die Mitfahrer dann Videos drüber reinziehen....logisch das würde zu teuer..aber für mal gelegentlich eine Adresse, oder ein Restaurant suchen ist das für mich die richtige Lösung.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Mai 2017 um 20:21

Soweit ich weiß, hat der dafür eine eingebaute sim-karte.

In den Car Stick bei VW steckst du deine eigene SIM Karte rein. Infotainment ist generell kostenlos. Was du meinst ist Car Net also live Daten wie Sprit Preise und Verkehrsinformationen. Du kannst die Internet Verbindung auch über dein Smartphone aufbauen.

Ich hätte dazu mal zwei Fragen:

Wir haben das Amundsen Navi und demnach auch den Carstick. Wo soll man den bitte einstecken? Gibt es einen Versteckten USB Anschluss irgendwo? Habe es noch nicht probiert, da die 2. Sim noch fehlt.

Nutze momentan mein iPhone als Hotspot für die Funktionen, allerdings muss ich den wlan Hotspot am iPhone jedes Mal neu starten... Hat jmd. eine Idee?

In dem Fach vor der Gangschaltung.

Beim Eiphone ist das wohl leider so.

Zitat:

@Elch-at-MT schrieb am 19. Mai 2017 um 15:23:55 Uhr:

In dem Fach vor der Gangschaltung.

Beim Eiphone ist das wohl leider so.

Schade, wenn dieser riesige Stick im Ablagefach steckt lässt sich dieses ja nicht mehr schließen. Zudem sieht es auch nicht so toll aus...

Dann werde ich mal schauen ob es mit einem abgewinkelten USB Verbindungsstück passt.

Zitat:

@nikki_2010 schrieb am 17. Mai 2017 um 21:32:45 Uhr:

Hallo,

in meinem Kodiaq ist das Infotaiment für 3 Jahre kostenlos enthalten. Kann ich das aber ohne Handy / Hotspot oder ähnliches nutzen. Wie baut das Ding die Internet Verbindung auf?

Im Zubehör Katalog habe ich einen car Stick gesehen der selber mit einer SIM Karte bestückt werden muss?

Ich hatte auch einige Zeit um zu verstehen wie das System aufgebaut ist.....hatte beinahe Ärger mit dem Händler deswegen.

Erstens ist eine fest verbaute SIM Karte installiert - diese ist aber NUR für die Notfalldienste - also für die 3 Tasten im Dachhimmel oben. Faste mal ne Panne oder einen Unfall - dann wird über diese Verbindung der Notruf abgesetzt.

Zweitens kannst Du entweder über eine weitere SIM Karte (Die Du selber kaufst) und im Handschuhfach einsteckst eine Datenverbindung via GSM erstellen. Dort drüber bekommst Du dann die Realtime Stauangaben im Google Earth - oder Du hast ein Mobiltelefon - dieses braucht nicht zwingend eine offene Datenverbindung - dann kannst Du die Staumeldungen via Mobiltelefon (GPRS Daten) auch billiger und einfacher bekommen.

Bei meinem Mobiltelefon sind die Datenverbindungen alle ausgeschaltet - und ich bekomme die Staus in Realtime angezeigt via GPRS.... das hatte mich aber auch verwundert...speziell da ich nur ein Prepaidabo habe ohne Daten!

Natürlich gibt es Limiten: z.B. funktioniert das nur hier Inland...da Roaming nicht aktiviert ist in dem "Billigabo"

Bisher brauchte ich etwa 100MB pro Monat dafür - um mal einen Richtwert zu geben. Das ist auch nicht die richtige Lösung wenn man im Fahrzeug einen Hotspot aufziehen will wo die Mitfahrer dann Videos drüber reinziehen....logisch das würde zu teuer..aber für mal gelegentlich eine Adresse, oder ein Restaurant suchen ist das für mich die richtige Lösung.

Auch ich habe, wobei durchaus Technik interessiert, lange gebraucht bis ich das kapiert habe. :-)

Hallo,

ich bin der Neuling unter euch.

Bekomme nächste woche einen kodiaq 2,0 tsi, 4x4 sportline.

In diesem ist auch das Columbus verbaut,

*Digitaler Radioempfang (DAB)

*komfort telefonie mit Außenantenne (rSAP)

*Navigation

Hier ist doch ein kostenloser Vertrag für mind. 1 Jahr hinterlegt.

Was passiert nach diesem 1 Jahr wenn ich nicht die 60€ ausgeben will?

Wie baut sich diese Connect Verbindung (Internet) auf, gibt es da ein Datenvolumen?

Also nach dem 1 Jahr, kann ich mir mein freis Parkplatz, Tanke, Bank etc noch selbst suchen ;-)

Das Columbus kann ich doch mit meinem Smartphon verbinden welches doch GPS Daten anzeigt?

Gibt es igw. eine Erklärung wie das alles funktioniert?

Vielen Dank

Zitat:

@alex-nk schrieb am 13. Mai 2020 um 18:20:04 Uhr:

Hallo,

ich bin der Neuling unter euch.

Bekomme nächste woche einen kodiaq 2,0 tsi, 4x4 sportline.

In diesem ist auch das Columbus verbaut,

*Digitaler Radioempfang (DAB)

*komfort telefonie mit Außenantenne (rSAP)

*Navigation

Hier ist doch ein kostenloser Vertrag für mind. 1 Jahr hinterlegt.

Was passiert nach diesem 1 Jahr wenn ich nicht die 60€ ausgeben will?

Wie baut sich diese Connect Verbindung (Internet) auf, gibt es da ein Datenvolumen?

Also nach dem 1 Jahr, kann ich mir mein freis Parkplatz, Tanke, Bank etc noch selbst suchen ;-)

Das Columbus kann ich doch mit meinem Smartphon verbinden welches doch GPS Daten anzeigt?

Gibt es igw. eine Erklärung wie das alles funktioniert?

Vielen Dank

Hallo

der Connect Dienste und das Datenvolumen sind alles im Paket enthalten, nach dem Jahr wird der "Vertrag" der Connect Dienste abgeschaltet, du kannst nicht mehr auf den SERVICE (Tankstelle, Preise....) zugreifen, egal ob du selbst eine SIM einlegst, oder einen Hotspot oder die Datenverbindung (rSAP z.B.) über dein Handy aufbaust, du bist nicht mehr berechigt diesen Dienst zu nutzen.

Nur mal so, AUDI verlangt für 2 Jahre Verlängerung 250€!

hallo,

 

erst mal danke. aber die restlichen sachen wie fernzugriff auf standheizung, fahrprofil auswertung, alarmanlage etc. bleiben bestehen?

infotaintment online gibts 3 jahre gratis.

Zitat:

@alex-nk schrieb am 13. Mai 2020 um 18:20:04 Uhr:

Hallo,

ich bin der Neuling unter euch.

Bekomme nächste woche einen kodiaq 2,0 tsi, 4x4 sportline.

In diesem ist auch das Columbus verbaut,

*Digitaler Radioempfang (DAB)

*komfort telefonie mit Außenantenne (rSAP)

*Navigation

Hier ist doch ein kostenloser Vertrag für mind. 1 Jahr hinterlegt.

Was passiert nach diesem 1 Jahr wenn ich nicht die 60€ ausgeben will?

Wie baut sich diese Connect Verbindung (Internet) auf, gibt es da ein Datenvolumen?

Also nach dem 1 Jahr, kann ich mir mein freis Parkplatz, Tanke, Bank etc noch selbst suchen ;-)

Das Columbus kann ich doch mit meinem Smartphon verbinden welches doch GPS Daten anzeigt?

Gibt es igw. eine Erklärung wie das alles funktioniert?

Vielen Dank

Beim neuen Columbus erhältst du 3 Jahre Infotainment Online (Parkplätze, Kartenaktualisierung, Online Verkehrsinfo, usw.), 1 Jahr Fernzugriff (Ver und Entriegeln usw).

Datenvolumen ist nicht dabei - kommt vom eingelegter SIM oder Hotspot.

 

Alternativ mit Apple CAR Play oder Android Auto beschäftigen - ist ja im Columbus auch enthalten

 

BG

Zitat:

@alex-nk schrieb am 14. Mai 2020 um 15:43:37 Uhr:

hallo,

erst mal danke. aber die restlichen sachen wie fernzugriff auf standheizung, fahrprofil auswertung, alarmanlage etc. bleiben bestehen?

infotaintment online gibts 3 jahre gratis.

Standheizung, Fahprofil und der ganze Kram gehört zu den Connet Diensten!

Zitat:

Nur mal so, AUDI verlangt für 2 Jahre Verlängerung 250€!

Heiliger Bimbam was rechtfertigt denn solch einen Preis für so eine "Baustelle" (..zumindest ist es bei Skoda noch mehr als grottig) aufzurufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Infotaiment 3 Jahre kostenlos