1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 5 Gang Tip Tronic Automatikgetriebe Probleme HILFE???

5 Gang Tip Tronic Automatikgetriebe Probleme HILFE???

VW Passat B5/3B

Hey,
Habe einen Passat 3B 2000 bj. mit dem APU Motor 1.8 T und habe ein Automatikgetriebe mit Tip Tronic das getriebe reagiert garnicht mehr weder auf kick down oder ähnl. es kommt mir vor als wenn er im 4 gang hängt weil beim anfahren tut er sich etwas schwer, aber dann fährt er auch egal wie schnell aber er schaltet nicht hoch und nicht runter.also er hängt vermutlich in einer gangstufe wenn ich den wählhebel betätige reagiert er auch nicht und bei tip tronic auch nicht er ruckt nur wenn ich eine gangstufe einlege also wenn ich auf R oder D schalte- fehlerauslese ergab Magnetschaltventil 1 u. 2 die wurden gewechsel, ölstand ist io, getriebekabelbaum wurde geprüft und ist io.. so hat jemand eine idea von euch-

danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,
Habt erstmal wieder vielen Dank für Eure Tipps.
Naja, als Elektrotechniker bin ich nun doch recht
geschickt im Umgang mit Werkzeugen und auch
eigentlich mit technischem Wissen ausgestattet.
Also werde ich mir ( falls spülen nichts helfen sollte)
den Schieberkasten wohl selber austauschen.
Ausserdem hab ich nen Kumpel mit ner freien Werkstatt zur Hand
also auch ne Bühne und die nötigen Werkzeuge und Geräte.
Aber wegen Lungenentzündung meiner Frau verschiebe ich
logischerweise die Autogeschichte erst mal.
Gruß Til

Da bin ich wieder,
so, nun ist ein neuer Wandler drinnen und der Speicher sagt auch keinen Fehler mehr ( Wndlerüberbrückung sporadisch ) aber das Scheiß rucken im dritten und vierten Gang ist geblieben :-(
Es ist zum narrisch werden mit der Kiste !!!
Wer weiß noch weiter ?
gruß Til

Hallo,
besitze ebenfalls einen Passat (2.5TDI, 120kw, Bj.05, Automatik Tip 5Gang) mit ähnlichem Problem. Der 3 Gang ruckt leicht beim Schalten, Brummt komisch beim Schalten und Schaltet auf ZWEI mal!!!! ansonsten läuft das Getriebe sauber. Getriebe Tropft auch leicht. Bisher haben meine Bastelein noch nichts ergeben. hat einer von euch Erfahrung damit.
Gruß Mischa P

Deine Antwort