ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. 5 Gang lässt sich nicht einlegen!

5 Gang lässt sich nicht einlegen!

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 5. August 2012 um 11:12

Hallo MT Gemeinde,

(Ford Fiesta V EZ 7/2007 1,3L / 44 KW (60PS) km Stand 195000 Kupplung ist erst ca. 6000 km alt)

seit ca. 2 Wochen kann ich den 5 Gang nicht einlegen alle anderen schalten sich ganz Normal!

Nur der 5 te macht Probleme, wenn ich einlege und wieder Gas gebe sehe ich am DZM das der 5 te nicht drin ist.

Der geht auch im Stehen (Motor aus) nicht rein wie die anderen, der Rattert nur die Zahnräder berühren sich leicht.

Muss man da etwas nachstellen oder besser kann man da etwas nachstellen.

Ich habe Schalthebel und Schaltgestänge am Geriebe frei gelegt aber dort ist nur ein Plastikteil das man ausziehen und geringfühgig verstellen kann.

Hat da jemand einen Rat oder Tipp für mich wie ich das Problem lösen kann!

Danke schonmal im voraus und Gruß.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Der geht auch im Stehen (Motor aus) nicht rein wie die anderen, der Rattert nur die Zahnräder berühren sich leicht.

das deutet dann darauf hin das die Kupplung nicht richtig trennt oder die Synchronringe im Getriebe am Ende sind

läßt sich der 5Gang normal einlegen bzw. schalten wenn der Motor aus ist? Wenn ja ist es keine Einstellungssache ...

Themenstarteram 5. August 2012 um 14:19

leider auch im Stand nicht einzulegen wenn man Schalthebel etwas drückt hält ist der Gang auch nicht drin!

Motor an oder Aus macht kein unterschied!

Wenn ich das Besagte Plastikstück versetze Sperren 1. und 3ter gang auch dann, funzt der 5 te immer noch nicht!

hört sich nach einem Getriebe defekt an ... eine Einstellungssache ist es trotzdem nicht, sonst wären alle Gänge davon betroffen

Themenstarteram 5. August 2012 um 15:33

willst du jetzt damit sagen Ausbauen und Zerlegen!

Wenn ich etwas sicherer bin als nur Wage Vermuten dann kommt der raus und wird genau untersucht was wo und weshalb.

Danke für weitere Tips und ein Gruß an ALLE die nicht Aufgeben!

Hier noch ein Paar Bilder.

Schaltgestaenge-schalthebel
Schaltgestaenge-getriebe
Schaltgestaenge
am 5. August 2012 um 18:18

Hatte ich auch mal, sind die Syncronringe vom 5. Gang defekt. Getriebe raus, zerlegen, neue Ringe einsetzen usw..... Wird nicht billig!!!

Themenstarteram 6. August 2012 um 9:55

Hallo,

hast du es in einer Werkstatt machen lassen und was hat es dich gekostet wenn die Frage erlaubt ist.

Ich werde es jedenfalls selbst machen muss nur noch Syncronringe finden.

Neben einem Autmatikgetriebe das ich mal instandgesetzt habe wäre das was neues für mich diese Erfahrung werde ich machen.

Die Neugier treibt mich immer wieder vom Neuen an!

am 6. August 2012 um 17:37

Das war ne freie Werkstatt, inkl. allem 800€. Aber wenn du es selbst machen kannst, die Ringe kosten ja nicht die Welt.....

Viel Erfolg !!!

Themenstarteram 11. August 2012 um 23:09

weshalb der 5 Gang sich nicht einlegen lässt habe ich heraus gefunden weil, ich das Getriebe ausgebaut und zerlegt habe.

Bilder der Zerlegung gibt es heut Nachmittag! Seit gespannt!

Die Synchron-ringe sehen alle Gut aus es ist was anderes.

Schuld ist die Schalt-gabel des 5 Ganges, das ist ja so dermaßen verschlissen das daß Getriebeöl so silbrig ist als wäre es Quecksilber sieht auch so Giftig aus.

Ist ja auch verständlich nach 194000 km.

Nun die berühmt berüchtigte Frage woher bekomme ich dieses Teil?

Ich werde als erstes beim Freundlichen versuchen weil auf der Schalt-gabel die Ford-Pflaume drauf ist dann wird alles sauber durchgespült und alles wieder zusammengesetzt.

Werde wieder Berichten wenn ich es zusammen baue.

Gruß an alle die nicht Aufgeben.

Und FocusGT:

ja du hattest Recht, da konnte man absolut nichts Einstellen das ist wahrhaftiger Verschleiß!

Themenstarteram 12. August 2012 um 9:03

Hier nun die Bilder:

Als ich diese Bilder zurecht gestutzt habe ich sind mir 2 dinge aufgefallen!

Das 1. Bild und das letzte Bild sind so etwa die Einbau Situation.

Diese Schaltgabel oder Schaltklaue befindet sich dierekt hinter dem Schwarzen Deckel das sich im Bild 1 auf der Fahrerseite befindet.

Wenn man die beiden Getriebe Halter entfernt und Motor-Getriebe etwas runter lässt kommt man vom linken Radhaus an diesen Deckel heran.

Dieses Teil kann man, ohne den Aufwand den ich Betrieben habe, mit etwas geschick erledigen.

Also: möge der Nächste diesen kurzen Arbeitsweg mal Testen und natürlich hier Berichten.

Und jetzt die Preis-Frage:

1. Warum ist diese Schaltgabel aus Alu Guss?

2. Weshalb ist der 5. Gang mit Schaltgabel und zugehörige Zahnräder hinter diesem Deckel, außerhalb der Massiven Getriebebox?

3. Die anderen 4 Gänge sowie der Rückwärtsgang sind in der Geschlossenen Getriebebox, hier sind alle Schaltgabeln aus Messing Legierungen qualitativ besser als Alu-Guss?

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7

Der 5te Gang ist außerhalb weil das mal ein 4Gang Getriebe war, den hat man einen 5ten Gang angeflanscht. Das haben viele Hersteller gemacht.

Lagerbuchsen aus Messing sind keine seltenheit, aus Alu kenn ich keine ;)

Das Alu wird einfach billiger gewesen sein, es geht um jeden Cent in der Produktion.

Themenstarteram 18. August 2012 um 21:03

Alles klar.

Heute habe ich alles wieder Zusammen gebaut und Probefahrt gemacht einfach Super, eine Schaltgabel (18 Euro beim Freundlichen) und der Mensch ist wieder Glücklich!

Gruß.

du hast jetzt nur die Schaltgabel des 5. Gang erneuert?

Themenstarteram 18. August 2012 um 21:19

Ja alles andere war i.o und natürlich Getriebeöl.

Der Vorbesitzer lies mit Kupplung auch die Simmerringe am Antrieb erneuern.

Gruß.

Hast wieder ne Alu Gabel verbaut?

Wie hast das Getriebe den als Selbstschrauber ausgebaut und wieder rein gebaut?

PS Glückwunsch zur günstigen Reparatur, wenn auch viel Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen