1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 4x4 dsc problem

4x4 dsc problem

BMW 3er E91

hallo leute
habe es schon paar mal elesen auf verschiedenen internet foren
doch bin nicht schlauer geworden
habe bei meinem bmw 4x4 dsc problem
das auftrettet durch normales fahren und nach rechts einschlagen wärend der fahrt
oder durch bodenwellen schlagloch etc.
habe seit ca 2000 km neuen überholten motor rein gemacht
und seit da ist der fehler ca !!!
eigentlich lauft alles super
nur dieses scheis problem bekomm ich nicht weck
omputer spuckt irgendwas raus !
am verteilergetriebe ist es nicht
lenksensor ist es nicht
(abs) ist es nicht

hatt jemand eine ideee oder erfahrung !?
habe einiges ausprobiert doch hilft nicht
und zum {ach so freundlichen bmw} fahre ich nicht

36 Antworten

Du schreibst ja selbst, dass die Probleme erst seit dem Motorwechsel auftreten. Das Automatikgetriebe ist aber doch noch das alte? Es ist doch möglich, dass die Steuerungen vom Motor und Getriebe noch nicht "harmonieren", nicht kompatible Softwarestände usw. Das alles müsste man einmal gründlich und mit "richtiger" Software auslesen. Ich nehme mal an, dass der Motor in keiner Fachwerkstatt getauscht wurde?

also motor wurde von einem bmw meister getauscht ! getriebe software wurde gemacht (ca 2 wochen her)
motor software (ca 3 monate her)

Lese jetzt mal mit bmw Tools aus, nachdem du den 4&4 Fehler provoziert hast und poste das Ergebnis.

Also wie gesagt bei mir war das damals so.
Auto stand nen Tag auf der Hebebühne mit eingeschaltetem Standlicht.
Am nächsten Tag Auto von der Werkstatt abgeholt und gestartet und siehe da die 4x4 Lampe hat aufgeleuchtet. Ausgelesen und den VTG Fehler versucht zu löschen, erstmal ohne Erfolg.
Dann eine Runde gefahren, Lenkrad komplett nach links und wieder komplett nach rechts gedreht und die 4x4 Lampe ist von alleine ausgegangen, dann lies sich der Fehler löschen.
Seit dem war nichts mehr.
Datum und Uhrzeit war übrigens zurückgesetzt. Deswegen vermute ich dass es an Unterspannung liegt.

kann ich auch mal probieren !

also das zeigt es mir aktuell an

Was denn? 🙂

es schickte nicht

Ich schau mal, was ich dazu finde, aber Carly ist für solche Analysen einfach das völlig falsche Tool!
Stellmotor Verkabelung ist schon mal ein Indiz

indiz was meinst ?
wenn ich heim komm mache ich was mit laptop

Na ja, ein Hinweis auf "Verkabelung" ist doch ein Indiz auf eine defekte, oder sporadisch defekte Verbindung, oder nicht?

war am SO bei dem mehaniker
er zerlegte verteilergetriebe und schaute alle kabel unten durch
und abs schaute er
es schien alles normal zu sein

stellmotor * beim verteilergetriebe

Deine Antwort