ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 4Motion Tieferlegen

4Motion Tieferlegen

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 3. April 2016 um 6:36

Hallo,

Leider finde ich in der sufu nichts.

Frage, ich fahre einen Caddy 4motion und würde den gerne ein bisschen tiefer haben. Leider gibt es aber für den Caddy 4Motion kein Fahrwerk.

Grund hierfür ist wohl weil das Differenzial an der Hinterachse ist.

Weiß hier vielleicht jemand etwas darüber und ob es doch eine Möglichkeit gibt?

Besten Dank

Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 3. April 2016 um 20:23

Hallo

Herzlichen Glückwunsch zu deiner wahl. Grundsätzlich genau das richtige Fahrzeug nur leider hättest du das 4-motion weglassen sollen. Für den 4-motion ist uns keine tieferlegung bekannt, da sich beim caddy das Hinterachsdifferential an der Achse befindet und nicht wie bei anderen an der Karosserie. Dadurch verringert sich die länge der kardanwelle und drückt gegen das differential.

Ansonsten ist die Achse des alten und neuen caddy identisch. Würde quasi auch das Fahrwerk vom Vorgänger passen.

In Bezug auf die Felgen musst du die traglast beachten.

 

Mfg

OK. Jetzt bekomme ich ne Vorstellung.

Da könnte der Mann dann doch recht haben, nämlich deshalb, weil man bei ALLEN bekannten Tieferlegungen die Auchse über die Blattfedern versetzt und diese dann an ein zusätzliches "Gehänge" schraubt. Da kommt die Achse ein kleines Stückchen vor. Dürfte jeder mit ProKit schonmal gesehen haben, wie nah das Rad dem Schweller im ausfederten Zustand kommt oder auch bei extremer Tieferlegung.

Dann hast du wohl tatsächlich nicht das richtige Auto zum Tieferlegen oder brauchst ne geänderte Kardanwelle.

Themenstarteram 3. April 2016 um 21:07

Ok, also liege ich doch nicht ganz falsch.

Schade aber es gibt schlimmeres.

Mal sehen wie es mit dem originalem Fahrwerk und den 18" Felgen ist die drauf kommen.

Fahr ich halt einen SUV :-)

Fahrwerk könnte halt etwas straffer sein und klar, etwas tiefer ;-)

... oder etwas höher mit All Terrain ;)

Themenstarteram 3. April 2016 um 21:30

Die passen wohl bei 8,5x18 nicht drauf :-) :-)

Zitat:

@Smafana schrieb am 3. April 2016 um 23:07:58 Uhr:

...

Fahrwerk könnte halt etwas straffer sein und klar, etwas tiefer ;-)

Noch härter :eek:

Freue mich jedesmal über anständige Zuladung um ihn hinten etwas geschmeidiger zu bekommen.

Aber jedem das seine.

Für Kurvengeschwindigkeit bringen Dir aber breite Reifen sicher mehr als die Karre knüppelhart zu machen mit entsprechenden Dämpfern bzw deren Abstimmung.

Lass dann mal in der Kurve ein schönes Schlagloch sein, wo Du dann mit der trägeren (weil schwerer beim 4m + träge Masse vom Kardan) Starrachse, knüppelharten Fahrwerk und nur 3mm Gummi auf der Felge 'nen schönen Satz mit dem Arsch nach draußen machst.... (gerade wenn die Karre leer ist)

Mir wäre das zu stressig.

Aber wie schon gesagt... jedem das seine.

Wenn SUV -Style, dann Seikelfahrwerk und größere Räder (206/65 r 16) :cool:

 

PS: ich habe kein Fahrwerk drinn.... war einfach nur zu schwer und zu schnell für den Huckel

Doppelpost

Themenstarteram 5. April 2016 um 17:45

Deshalb warte ich mal ab wie es mit den Sommerrädern ist. Ab Montag ist es soweit. Noch ist nicht ganz sicher ob alles passt mit den 8,5x18 ET45 aber ich bin zuversichtlich ;-)

Ich fahre täglich ca 110km das ganze ziemlich kurvig, deshalb wäre ein besseres Fahrwerk mein Wunsch. Bin gespannt

Wie isses denn mit max-möglichen Breitreifen und nur vorne ein Fahrwerk... so Gypsy-Style-Keilfahrwerk-mäßig :D:D:D:D:D

Tiger der zum Sprung ansetzt ... yeah :cool:

Ist auf jedenfall originell ;) und die Karre hast Du in der Kurve am Lenkrad gut im Griff.

SPAß ... bloß nicht anworten

(aber funktionieren/was bringen würde es ganz sicher)

Themenstarteram 5. April 2016 um 20:22

Auch dann würde sich die Länge der Welle ändern ;-)

Ne ne, ich betrachte ihn einfach als SUV :-) :-)

Themenstarteram 11. April 2016 um 19:34

So, Räder drauf und eingetragen. Der 4motion SUV ist fertig :-)

Fahrwerk bleibt Original

am 12. April 2016 um 5:38

...mach mal Bilder, bitte.

Themenstarteram 12. April 2016 um 11:48

Hoffe es klappt

Schick.

Ist er jetzt fahrdynamisch besser geworden, zumindest mehr die die gewunschte Richting?

Themenstarteram 12. April 2016 um 14:04

Kann ich noch nicht so sagen. Er ist härter geworden und klar fährt er sich "genauer" in den Kurven knickt er klar trotzdem ein. Aber ok, es ist kein Sportwagen und ich kann sehr gut damit leben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen