4G Außenspiegel am 4F

Audi A6 C6/4F

Servus,
hat das schonmal jemand versucht?

Finde leider keine FL Spiegel :-(

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich das hier gesehen habe, und ich etwas Erfahrung mit Spiegelumbauten und modellübergreifenden Anpassungen habe, wollte ich mal meine Einschätzung los werden.

Meine erste Einschätzung ist das es nicht funktionieren wird. Warum?

Der Spiegelfuß vom 4G wird definitiv nicht beim 4F passen. Daher muss man den Spiegelfuß vom 4F her nehmen und den Spiegelträger des 4G an den Fuß des 4F anpassen. Das wird aber nicht funktionieren. Der Spiegel des 4G klappt nach oben weg und der des 4F (egal ob VFL oder FL) nach hinten. Das bedeutet das die Aufnahmen beider Spiegelfußvarianten (4G/4F) unterschiedlich sind. Ergo eine Adaption des Spiegelträgers an den Spiegelfuß ist somit nicht möglich.

Selbst wenn man es doch irgendwie hin bekommen sollte so sind die Gehäuse von Fuß und Träger so unterschiedlich das man sie nie passend bekommt.

Spiegel 4G
Spiegel 4F

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Ob nun das Dreieck passt oder nicht, weiß ich natürlich nicht. Kann man aber sicher in Erfahrung bringen.

Kleines Apdeet: Hatte mich mal taktisch günstig neben einen 4G gestellt mit meinem, um die Spiegeldreiecke zu vergleichen.

Ergebnis: schwer zu sagen 😁

Die Dreiecke ähneln sich schon sehr, allerdings meine ich, dass der vordere Winkel des 4G Spiegeldreiecks ein wenig spitzer ist (ergo: flachere Windschutzscheibe). Das könnte natürlich entsprechend zum (ersten) Problem werden.

Also, es wird auch auf diesem Weg mit komplettem Tausch des Spiegeldreiecks viel Bastelei - wenn es überhaupt geht.

Mir gefallen die 4G Spiegel nicht!

Ich greife mal den Thread auf,weil er wohl meine Frage am nächsten kommt.

ich möchte die Spiegelkappen bei meinen A6 wechseln. Hab jetzt S6 Kappen dran, sollen aber die folierten (hab den Wagen letzte Woche folieren lassen) angebaut werden.

is das wie bei meinen Passat damals?

Glas vorsichtig raus klicken und dann sind da ein oder zwei Schrauben, die man löst und dann die Kappe nach oben abziehen kann?

Genau...

Ähnliche Themen

Hallo Gemeinde.

Konnte mittlerweile nun mal jemand Erfahrung sammeln ob der Umbau von 4F Aussenspiegeln auf 4G machbar ist?

Grüße Patrick

Bist schon fertig mit dem RS6 Motoreinbau und suchst neue Herausforderungen? 😁

Nein, würden uns sicher alle über Infos freuen.
Da es aber offenbar zu viel Gebastel werden würde, hat sich sicher noch niemand näher damit befasst.

Habe gerade mal 4F und 4G Spiegeldreiecke von innen auf diversen eBay Bildern verglichen. Das sieht schon ziemlich unterschiedlich aus. Allein schon das Kabel, was beim 4F unten am Dreieck nach innen geführt wird, ist beim 4G als dicker Aufsatz genau mittig im Dreieck nach innen geführt. Und noch einige andere Kleinigkeiten...

Zitat:

Bist schon fertig mit dem RS6 Motoreinbau und suchst neue Herausforderungen? 😁

Nein, würden uns sicher alle über Infos freuen.
Da es aber offenbar zu viel Gebastel werden würde, hat sich sicher noch niemand näher damit befasst.

Habe gerade mal 4F und 4G Spiegeldreiecke von innen auf diversen eBay Bildern verglichen. Das sieht schon ziemlich unterschiedlich aus. Allein schon das Kabel, was beim 4F unten am Dreieck nach innen geführt wird, ist beim 4G als dicker Aufsatz genau mittig im Dreieck nach innen geführt. Und noch einige andere Kleinigkeiten...

Nee,Motorumbau ist noch alles beim alten ;-)

Die 4G Spiegel würden sicher extrem gut am 4F aussehen!...Wollte mir mal ein Satz 4G Aussenspiegel holen und mein Glück mal versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von edelaudi89

Die 4G Spiegel würden sicher extrem gut am 4F aussehen!...Wollte mir mal ein Satz 4G Aussenspiegel holen und mein Glück mal versuchen.

Viel Erfolg!

Bin gespannt, ob es nur mechanische Unwegsamkeiten geben wird, oder ob sogar an der Elektrik gebastelt werden muss.

Aber auf die Lösungen für erstere bin ich alleine schon gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von edelaudi89

Na so schlecht sehen die Dumbos vom 4F auch wieder nicht aus bzw. die vom 4G nicht besser. Problem wäre noch die Umfeldbeleuchtung, die beim 4G nicht mehr im Spiegel ist ...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Na so schlecht sehen die Dumbos vom 4F auch wieder nicht aus bzw. die vom 4G nicht besser. Problem wäre noch die Umfeldbeleuchtung, die beim 4G nicht mehr im Spiegel ist ...

Also die FL 4F Spiegel sind imho mit Abstand das Grauseligste, was es an Außenspiegeln überhaupt gab. Gerade weil sie ziemlich plump und wie große Ohren aussehen.

Die 4G Spiegel sind da schon deutlich "dynamischer" geformt, auch wenn sie faktisch vielleicht nicht kleiner sind. Aber sie sind wieder ein wenig länglicher geworden.

Aber wie Du richtig feststellst, da sind wohl tatsächlich noch ein paar mehr Unwegsamkeiten...

Zitat:

Also die FL 4F Spiegel sind imho mit Abstand das Grauseligste, was es an Außenspiegeln überhaupt gab.

Dann schau Dir mal die aktuelle E-Klasse an 😰

Hast Recht, auch grauselig 😁

Deine Antwort