4G 3.0TDI Quattro 245PS BJ2012 Fehler P0544
Hallo zusammen,
Mein Bruder war eben bei mir wegen MKL an an seinem A6 4G 3.0TDI Quattro 245PS BJ2012.
Mein Carport spuckt Fehler P054400 ( Geber 1 für Abgastemperatur Bank 1, elektrischer Fehler) aus, Fehler kommt nach Löschen direkt wieder.
Im Messwerteblock liefer der Sensor 2 und 3 valide Daten, Sensor 1 steht bei 1000°.
Vermutlich also der Sensor kaputt.
Weiss jemand wo der Sensor sitzt, kommt man halbwegs gut ran und evt noch eine Teilenummer?
28 Antworten
Die Buchstaben werden auch als Index bezeichnet, normal gilt je höher der Index ist, desto aktueller sind die Teile. Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. der Soundverstärker beim 4F, da unterscheidet der Index zwischen DSP und Bose.
Zitat:
@nunkistar schrieb am 24. Juli 2022 um 14:40:27 Uhr:
Wenn Autodoc das so verkauft, ist doch auch gut! Ich sagte nur, dass VW/Audi das Original nicht mehr hat.Die geben auch beim gleichen Artikel beide Nummern an.
Danke 🙂
Gibt es Empfehlungen von welcher Marke man kaufen sollte? Oder lieber ausschließlich Originalersatzteile?
Habe eben den Sensor auch bei meinem Freundlichen um die Ecke angefragt, mal sehen was er anbietet. Normalerweise ist er nicht soo teuer...
Bei Audi Online Originalteile schockierende 209€. Da wäre ich zu geizig.
https://www.amazon.de/.../B07L94LLY5
Hella Original, müsste passen… aber bitte noch einmal kontrollieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
https://www.amazon.de/.../B07L94LLY5
Lt..meinem Amazon passt es zum Fahrzeug. Das Endstück sieht nur etwas anders aus als bei allen anderen Anbietern wie bspw. FEBI oder Bosch
Zitat:
@nunkistar schrieb am 24. Juli 2022 um 15:07:03 Uhr:
@Ven3myhttps://www.amazon.de/.../B07L94LLY5
Soeben hat Amazon den von Hella geliefert.
Mache mich heute dran. Bin gespannt..Berichte später.
So liebe Community, erstmal Danke an alle für den Support!
Ich habe soeben den Sensor verbaut. Richtige Sch* Fummelarbeit... Gebraucht ca 2.5 Stunden. Das Fahrzeug läuft. Sensor von Hella /Amazon durch den Vorschlag von @nunkistar. (auch wenn es anders aussah als Original, denn das Original hatte um den Pin noch ein Schutz drum.) wurde erkannt. Keine Fehlermeldung mehr. Bin mit mehrfach Vollgas über die Umgehungsstraße mit Livedaten-Tracking gefahren. Temperatur beim Sensor 1 wird angezeigt.
Was mich eben etwas wundert, dass meine Motordrehzahl anders geworden ist. Bisher schwanke es immer zwischen 900 und 1000 u/m im Stand. Nun läuft Auto "gefühlt" ruhiger... aber eben ungewohnt für mich mit ca 700 U/M. Weiß nicht ob das jetzt gesund oder ungesund ist....
fein das es wieder klappt und der Fehler weg ist. 900-1000 U/min im Leerlauf erscheinen mir etwas hoch zu sein, ich glaube, ich habe mal was von 800 U/min gelesen, aber ich bin mir nicht sicher. 700 U/min kommen mir etwas wenig vor, aber wenn der Motor dabei nicht ruckelt und sich normal verhält würde ich das so hinnehmen.
Ich bin dabei, 900 oder 1000 ist für den 6Zylinder Diesel zu hoch, ich habe glatte 800.
Allerdings: gib dem ganzen einen Moment. Vielleicht passiert da auf die nächsten 50 km noch etwas.
Sehr schön, danke fürs Bestätigen. Mein V8 läuft die ersten 10-15 Sekunden nach dem Motorstart mit 1200 U/Min und fällt dann auf ca.900 U/min ab. Mein ehemaliger 3.0 TDI vom 2010er 4F Facelift (240PS) lief mit ca. 900 U/Min im Stand - ich habe vorhin ein Video davon herausgesucht 🙂
Zitat:
@Ven3my schrieb am 26. Juli 2022 um 12:52:24 Uhr:
So liebe Community, erstmal Danke an alle für den Support!Ich habe soeben den Sensor verbaut. Richtige Sch* Fummelarbeit... Gebraucht ca 2.5 Stunden. Das Fahrzeug läuft. Sensor von Hella /Amazon durch den Vorschlag von @nunkistar. (auch wenn es anders aussah als Original, denn das Original hatte um den Pin noch ein Schutz drum.) wurde erkannt. Keine Fehlermeldung mehr. Bin mit mehrfach Vollgas über die Umgehungsstraße mit Livedaten-Tracking gefahren. Temperatur beim Sensor 1 wird angezeigt.
Was mich eben etwas wundert, dass meine Motordrehzahl anders geworden ist. Bisher schwanke es immer zwischen 900 und 1000 u/m im Stand. Nun läuft Auto "gefühlt" ruhiger... aber eben ungewohnt für mich mit ca 700 U/M. Weiß nicht ob das jetzt gesund oder ungesund ist....
Hallo🙂
Hab nun das gleiche Problem wie du mit diesem Temperatur Sensor.
Kannst du mir sagen wo der genau liegt?
Hast du das Spezial Werkzeug nun gebraucht?
Richtig ärgerlich, gestern kompletten Ansaug Trakt gereinigt weil alles zu war und danach geht der Sensor in ar****
Liebe Grüße
@Pepeb8 :
es sind nur zwei Seiten, also hättest du die Antwort durch bisschen lesen auch selbst finden können.
Im zweiten Beitrag habe ich geschrieben, wo der Sensor sitzt, mit einem Link zur Zeichnung und wie man da dran kommt. Das passt aber nur, wenn du denselben Motor hast.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 12. August 2023 um 21:35:38 Uhr:
@Pepeb8 :
es sind nur zwei Seiten, also hättest du die Antwort durch bisschen lesen auch selbst finden können.Im zweiten Beitrag habe ich geschrieben, wo der Sensor sitzt, mit einem Link zur Zeichnung und wie man da dran kommt. Das passt aber nur, wenn du denselben Motor hast.
Jup gib ich dir Recht, war mit m Handy über Safari online und da Spackt das manchmal. sry
Konnte nur nirgends rauslesen ob man spezialwerkzeug braucht.
Sensor passt alles nur reicht mit dir Kabellänge von 38,2cm nicht aus.
Wie habt ihr das Kabel verlegt? geht der Kabelschaft nach unten weg bei euch oder zeigt dieser nach oben?
Grüße
bei der Kabellänge muss ich passen, da ich den Motor nicht kenne und in den Unterlagen davon nichts zu finden ist.
Als Spezialwerkzeug wird im Reparaturleitfaden Werkzeugsatz -T10395 A- mit passendem Einsteckwerkzeug genannt. Schau dir mal den Link an, den habe ich beim Suchen nach dem Werkzeug gefunden:
https://www.kolhosniki.ru/...e-DE.A00.5Q50.36.wi__101267883.xml_xsl--3