ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4F Schaltknauf (Automatik) im 4B

4F Schaltknauf (Automatik) im 4B

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. September 2015 um 19:08

Hallo,

ich habe einen Audi A6 4B 2,5 Avant mit Quattro und Bj 2002 (180PS). Habe ein Automatik Getriebe (Tiptronic). Mein Serienschaltknauf ist schon ziemlich abgenutzt und ich würde gerne wissen ob der Schaltknauf den ich in diesem Inserat gefunden habe eventuell auch plug and play passen würde da mir dieser um einiges besser gefällt als die Serien Version.

KLICK MICH

Ich will nicht die komplette Kulisse umbauen auf Schaltsack und co sondern nur den Wahlhebel, also den Knubbel oben. Passt dieses Teil bei mir, auch mit der Funktion des Knopfes? Weiss nicht ob sich das Gestänge vom original Schaltknauf runter nehmen lässt sodass ich den neuen dann drauf stecken kann.

Freue mich auf eine hilfreiche und ernst gemeinte Antwort.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. September 2015 um 7:53

Hast du dir die Beschreibung durchgelesen? Da ist kein 4B dabei bei den Passenden Fahrzeugen.

Zitat:

@Edeens schrieb am 22. September 2015 um 07:53:56 Uhr:

Hast du dir die Beschreibung durchgelesen? Da ist kein 4B dabei bei den Passenden Fahrzeugen.

Heißt aber nicht das es nicht möglich ist ! ;)

Der vom 4G VFL passt ja auch im 4F :)

Ich habe sogar umgebaut auf Revolverschaltung (TT Automatic), erst den vom Golf- S-Tronic dann auf Scirocco DSG

S-tronic
Dsg-vorne

Also 4g passt bis suf den ledersack in den 4b und den Übergang kann man mittels G4 R32 teil anpassen.

Also 4g passt bis suf den ledersack in den 4b und den Übergang kann man mittels G4 R32 teil anpassen. Und der 4f ist fast identisch da passt sogar die Hülse vom 4b

am 22. September 2015 um 13:31

Ok, dann habe ich nichts gesagt. Sorry.

hier mal ein Bild vom 4G Knauf wenn es interessiert, allerdings noch ohne R32 Röhrchen unten

welches rörchen meinst du scholli

Beim 4B ist ja unter dem Knauf so ein Stück meist verchromtes Plastikrohr ( Blende ) damit der èbergang zu den LAmellen der Schaltgasse hergestellt wird beim Automatik. Die Schalter haben ja eh nen Sack ;-)

Themenstarteram 22. September 2015 um 19:48

Dankeschön für die Antworten! Theoretisch müsste der Schaltknauf eigentlich Plug & Play auf das original Rohr passen. Wie es wirklich ist kann ich leider erst sagen wenn ich den Knauf gekauft habe, wobei ich mir das noch mal überlegen muss denn er würde dennoch rund 100€ kosten und dann wäre es eine 50/50 Chance denn ich weiß nicht ob die Aufnehmungen (Das schwarze Plastikclips-dingens) genau gleich sind wie die vom 4B!

Eigentlich sollte es kein Problem sein.... du musst nur aufpssen das der "Drücker" auch so verriegelt ist wie auf dem Bild, sonst geht der Knauf nicht auf zu setzen bzw der Schaltmechanismus rastet dann nicht in den Heben ein.

Durch das ziehen des Drückers wird die Verriegelung innen zurück gehalten...ist der Knopf einmal drin ist es eine fummelei den wieder raus zu ziehen und die Verriegelung (innen) muss dann in Ausgangsstellung rasten, sonst klappert sie lose drin rum und der Knauf kann nicht aufgesetzt werden.

Viel Glück

4g-knauf

WGuten Morgen,

wenn ich mir die Angebote in eba.. und co so anschaue schauen die Schalthebel vom 4F irgendwie alle anders aus, es gibt welche die ähnlich auch von der Form wie unser 4B ist aber auch welche die ganz anders ausschauen..

welche passen denn genau? wenn die wählhebel sind ja sehr viel hübscher als die vom 4B... oder seh ich das falsch?

Gruss,

Ho.Hu

Zitat:

@ho.hu schrieb am 23. September 2015 um 08:50:54 Uhr:

WGuten Morgen,

wenn ich mir die Angebote in eba.. und co so anschaue schauen die Schalthebel vom 4F irgendwie alle anders aus,....

Was meinst Du genau ?

hast DU Beispielbilder ?

Gibt da Unterschiede mit gelochtem Leder , Glattleder, RS6 Schalthebel...sehr viel mehr Unterschiede kenn ich nicht.

hab einfach in ebay Audi 4F Schalthebel eingegeben, da kommen die alle...

die letzten zum Beispiel die ich gesehen habe schauen eher aus wie ein Wanderstock mit langer rechter Seite..

Glaube ab FL 4F waren die anders ausgeformt, die ersten Baujahre hat sehr ähnlich wie der 4B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4F Schaltknauf (Automatik) im 4B