ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er und Sägezahn

4er und Sägezahn

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 19. November 2021 um 19:14

Hallo,

dieses Thema gibt es hier bisher nicht speziell, mich betrifft es aber.

Ich bitte euch, mal eure Vorderreifen diesbezüglich zu prüfen und das Ergebnis schildern.

Bei mir:

430d GC - BJ 3-2015 - M-Fahrwerk, 165.00 km

Schon der zweite Winterreifensatz mit Dunlop Winter 3D nach 10.000 km wieder Sägezahn.

225-45-18. Bei 180 km/h sehr laut.

Bei den Sommerreifen auch, aber weniger ausgeprägt mit Michelin Pilot Super Sport und jetzt Pilot Sport 4-S in 225-40-19.

Sogar der BMW Meister sprach mich auf die lauten Michelin Vorderräder an.

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Stoßdämpfer testen und ggf. mal Fahrwerk vermessen wäre meine Empfehlung.

Hallo, habe das selbe Problem.

Allerdings 420d mit m Paket und Eibach Federn achsvermessung hab ich eine in der freien Werkstatt machen lassen danach bei BMW für 350 Euro und dann nochmal bei einer 3d Messeanlage alles innerhalb von 2 Jahren. Im Endeffekt bekommt man nur hinten den Sturz vernünftig hin, vorn kann man den Sturz nicht einstellen BMW gibt vor von 0-55' Grad einzustellen. Ist es zu krass, laufen sie sich an der Innenseite stärker ab. dadurch das die Achse vorn nicht antreibt, bekommt man da sehr schnell einen Sägezahn rein... Das war aber bei meinem E92 nicht so extrem gewesen. Der f36 bräuchte wirklich alle 10 bis 15 tkm neue Räder... Durch die Mischbereifung.

Also bin ich nur mitleser und sehr gespannt was man machen kann.

Mit Pirelli Cínturato P7 Allwetter Runflat, der schon recht hart war, bei mir ganz extrem. Nach etwa 25.000 km krasse und nervige Abrollgeräusche und auch am Reifen deutlich tastbar. Ausgeprägt aber nur an der Vorderachse. Reifentausch vorne / hinten und rechts / links hilft für einige tausend km, danach sind alle Reifen hin.

2 Reifensätze mittlerweile verbraten.

Der dritte und aktuelle Reifensatz ist jetzt das gleiche Modell, allerdings die veränderte Nachfolgegeneration mit viel weicherer Mischung, was man auch im Fahrverhalten merkt. Die Sägezahnneigung scheint hier nun wie erwartet deutlich geringer zu sein. Ich glaube daher eher nicht daran, dass es an der Spur liegt, so auch der BMW-Händler.

Warum wechselst du nicht mal die Marke?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 19. November 2021 um 22:22:14 Uhr:

Warum wechselst du nicht mal die Marke?

Weil die Auswahl für die Kombination der Reifengröße / Allwetter / Runflat sehr begrenzt ist, mal abgesehen davon, dass der Pirelli an sich ja ein guter Reifen ist.

Und wie gesagt, bei der neuen Generation, die deutlich weicher ist, scheint das Problem nicht aufzutrreten.

Kenne das Problem auch von meinen SoR Conti SC5 RFT.

Trat nach gut 30.000 Tkm auf. Da zum Wegwerfen noch zu schade, hab ich diagonal wechseln lassen. Das ging hier, wiel diese Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind.

War sofort ruhig. Ob es wiederkommt? Da nur nur 4,5 mm Restprofil, wird das bis zum nächsten Wechsel reichen.

Themenstarteram 20. November 2021 um 21:13

Müssen Reifen mit Sägezahn ausgetauscht werden?

Kann der TÜV das bemängeln?

Welche Nachteile außer Geräuschen und unruhiger Lauf in manchen Geschwindigkeitsbereichen gibt es noch?

Nur 10.000 km mit dem neuen Radsatz, und schon wieder Sägezahn, ist schon ärgerlich.

Zitat:

@till1969 schrieb am 20. November 2021 um 22:13:43 Uhr:

Müssen Reifen mit Sägezahn ausgetauscht werden?

Kann der TÜV das bemängeln?

Welche Nachteile außer Geräuschen und unruhiger Lauf in manchen Geschwindigkeitsbereichen gibt es noch?

Nur 10.000 km mit dem neuen Radsatz, und schon wieder Sägezahn, ist schon ärgerlich.

  1. Nein; ggf. diagonal wechseln, wenn nicht laufrichtungsgebunden; wird durch fehlenden Richtungspfeil am Reifen angezeigt;
  2. Nein
  3. Keine
  4. Sehr ärgerlich!!!
Themenstarteram 24. November 2021 um 18:18

Der Dunlop Winter 3D ist laufrichtungsgebunden.

Dann noch Mischbereifung mit 225 Breite vorn und 255 hinten.

Lohnt die begrenzte Vermessung - Einstellmöglichkeit der Vorderachse?

Und das bei Laufleistung 170.000 km. Die Federn und Dämpfer könnten auch demnächst fällig werden.

Der Wagen fährt sich allerdings perfekt.

Ich habe noch 2 gleiche Felgen für vorn, da würde ich dann 2 Michelin Pilot Alpin 4 oder 5 oder 6 in 225-45-18 neu kaufen für vorn und die 225er Sägezahn dann auf die Hinterachse, in der Hoffnung, dass sich der Sägezahn dann im Zuge der Abnutzung verringert. Also Verzicht auf Winter-Mischbereifung.

Die 255er Hinterräder mit 60% wären dann übrig.

Themenstarteram 27. November 2021 um 21:22

Ich könnte die vielleicht auch die laufrichtungsgebundenen Räder einfach von jeweils rechter/linker Felge auf die andere Seite wechseln lassen. Dann läge der Sägezahn auf der inneren Hälfte der Lauffläche und würde sich vielleicht schnell wieder im Sinner des Abfahrens normalisieren.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 19:46

Die Vorderräder haben noch 6,5 bis 7 mm Profil und halt den Sägezahn.

Ich hatte mich heute fast dazu durchgerungen, bei BMW die Achsvermessung machen zu lassen:

Es kostet die reine Überprüfung des FW ca. 40 EUR mit brandaktuellem neuen Gerät.

Wenn Bedarf nach Korrektur besteht, dann aber in Summe ca. 150 EUR, und plus MWST.

Allerdings bremst mich der dritte Beitrag von Mpe-420d hier wieder, denn er hat in 2 Jahren 3 Vermessungen machen lassen, davon 2 sogar bei BMW und konnte keine Verbesserung erzielen. Ebenfalls M-Fahrwerk, allerdings mit Eibach Federn.

Vielleicht auch Stoßdämpfertest machen lassen, aber der Wagen läuft eigentlich perfekt.

Welche günstigeren Zubehör Stoßdämpfer und Federn könnte man überhaupt als gleichwertigen Ersatz nehmen?

An der Hinterachse müsste vermutlich nicht getauscht werden.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 20:49

Ich fahre morgen zu einer TÜV Niederlassung, die den Stoßdämpfertest für 9,50 EUR machen kann.

Leider 2 mal 65 km, da nicht jede Niederlassung diese Möglichkeit bietet.

Wäre beim ADAC weit teurer, und für deren Mitglieder.

Nun bei 170.000km sind die Dämpfer hin, dafür braucht man keinen Test machen, das ist schlicht Verschleiß!

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 10:22

Das mag sein, aber noch vor 15000 km meinte der TÜV Prüfer zu den Dämpfern:

Das ist ein BMW, die Stoßdämpfer sind robust und unauffällig.

Zudem seien diese beim M-Fahrwerk noch unauffälliger.

Insofern bin ich heute gespannt, was die Untersuchung bringt.

Falls der Test negativ ausgeht, stellt sich die Frage, welche Bauteile eines alternativen Zulieferers, da die BMW Stoßdämpfer sehr teuer sind, aber als Ersatz für M-FW.

Müssten die Federn auch neu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen