4er TDI 101PS PD nur 190 km/h?
Moin!
Wie schnell fahren eure 100 PS Pumpe-Düse 4er???
Meiner läuft nur 190 km/h... Ist das normal???
Der von meinem Kumpel lief 205 km/h
Immoment befindet sich alles im Serienzustand... d.h. kein K&N oder ähnliches.
MfG Tobi
26 Antworten
Mal langsam mit den jungen Pferden hier...
Bekanntlich haben Motoren ja Leistungsschwankungen bis zu 10 %, jedoch niemals unter den angegebenen Leistungswerten. Daher kann es doch gut sein, dass nicht nur der Tacho mehr oder weniger ungenau anzeigt, sondern auch der Motor schon mal 10PS mehr hat. Zack, haste am Ende auch die 200 geknackt.
Und wer was anderes behauptet, der nehme mal 3 neue VWs mit identischer Ausstattung und vergleiche die mal auf dem Leistungsprüfstand. Haben wir in meiner Firma schon oft festgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von eat_my_dust
Mal langsam mit den jungen Pferden hier...
Bekanntlich haben Motoren ja Leistungsschwankungen bis zu 10 %, jedoch niemals unter den angegebenen Leistungswerten. Daher kann es doch gut sein, dass nicht nur der Tacho mehr oder weniger ungenau anzeigt, sondern auch der Motor schon mal 10PS mehr hat. Zack, haste am Ende auch die 200 geknackt.
Und wer was anderes behauptet, der nehme mal 3 neue VWs mit identischer Ausstattung und vergleiche die mal auf dem Leistungsprüfstand. Haben wir in meiner Firma schon oft festgestellt.
Ja, aber die hier beschriebenen 215 km/h sind doch schon sehr sehr optimistisch, odda?? 😁
Nun ja, da gebe ich Dir Recht. Der 101er von meinem Dad läuft aber die 200 auch ohne Meckern. Nicht schlecht, Manchmal sogar ein wenig mehr, mit Rückenwind, Türen auf und Heimweh! :-)
Im Vergleich dazu komme ich mir in meinem 115PS mit 6 Gängen ziemlich erbärmlich vor, dm geht nämlich am ende ganz schön die Puste aus, und die 200 kriege ich nicht oft...
Na warte, Vadder, nächstes Frühjahr kommt die Box von KW-Systems rein, und dann sach ich Dir nix...
hihihi
Zitat:
Nun ja, da gebe ich Dir Recht. Der 101er von meinem Dad läuft aber die 200 auch ohne Meckern. Nicht schlecht, Manchmal sogar ein wenig mehr, mit Rückenwind, Türen auf und Heimweh! :-)
Im Vergleich dazu komme ich mir in meinem 115PS mit 6 Gängen ziemlich erbärmlich vor, dm geht nämlich am ende ganz schön die Puste aus, und die 200 kriege ich nicht oft...
Na warte, Vadder, nächstes Frühjahr kommt die Box von KW-Systems rein, und dann sach ich Dir nix...
hihihi
Also die 200 km/h schaff ich eigentlich jedesmal!!!!!
Was ich jetzt irgendwelche Berge runterschaff, ist ja eh egal!!
Ähnliche Themen
Na ja, zwischen 200 erreichen und 200 fahren ist manchmal eine ziemlich lange Zeitspanne...
:-)
Meiner ist auf jeden Fall erst ziemlich langsam auf 200. Ist auch nicht schlimm, so um 160 rum gibt er auch noch korrekt Stoff, aber dann wirds ab 180 bissken dünn da oben. Fahr ich aber auch selten, finde ich wegen der anderen Autofahrer viel zu aufregend :-)))
Will ja noch lange was von meinem Gölfchen haben!
Zitat:
Will ja noch lange was von meinem Gölfchen haben!
Dito!
Aber 200 km/h schaffe ich auch problemlos - und das reicht mir bei manchen Idioten die auf den Straßen unterwegs sind.
Also bei mir war auch bei 200 bis 205 Schluss. Aber mit Tieferlegung und/oder Windschatten waren/sind dann 220 die oberste Grenze. Hab zwar mittlerweile ein bisschen mehr Leistung aber eben nur Standart-5-Gang und bei 220 fängt bei mir definitiv der rote Bereich an.
Mal so ganz nebenbei: Ich kauf mir doch nen Diesel um zu sparen und nicht dauerhaft mit "über200" ne Gefahr auf der Strasse zu sein...
als ich im sommer meinen golf abgeholt hab, zog der wesentlich anders an als jetzt.
der vorbesitzer ist ihn relativ selten unter belastung gefahren.
anfangs lief er laut tacho knapp 185. bin dann mehrmals autobahn gefahren, anfangs bewusst zurückhaltend, später dann die gänge mal ausdrehen lassen. (im juli dann auch eine 600km autobahnfahrt am stück)
Jetzt, mit k&n filter, merke ich bei 170-180 noch deutlich vortrieb und auf der geraden kommt er erstaunlich gut auf tacho 210.
Liebe dein Auto, dann liebt es dich auch 😉
(ist ein 115ps, 2.0l. eingetragen mit 195)
hm also wenn ich so manches hier lese bekomme ich echt das kotzen???
ich fahre mein auto keine 200 damit es länger hält??? oder damit ich keine gefahr darstelle?
1. wer sein auto wie nen opi fährt ist selber schuld..
des öfteren muss man sein baby auch mal an die
grenzen bewegen und das nicht nur einmal im jahr
2. wer noch denkt leute die 200 fahren gefärden zwangsweise andere autofahrer.. also denen kann ich nicht mehr helfen sorry ... aber moralabpostel braucht hier bestimmt keiner.. sind alle erwachsen genug..um die 200 nur an angebrachten stellen zu fahren.. und weil einige nur 190 schaffen müssen sie ihr nicht kindisch labber von wegen schnell fahren..
so mal nebenbei meiner ist 7 meter lang 🙂
ne spass beiseite 🙂
also mein baby macht auf der geraden
um die 205.. mit etwas anlauf..
spitze war in den kassler bergen 🙂 fast 220
und wer einen boardcomputer hat kann ja mal seine durchschnitts geschwindigkeit resetten in dem moment wo er topspeed hat..
bei mir macht das 7km/h aus..
also 205 -> 198
und damit ist der tacho aussen vor.. weil keine zeigerinstrumenten toleranz im spiel ist
meiner (auch 100 PS PD TDI) macht im Sommer auf 225/45 je nach Tagesform 190-200 km/h. Letztere schafft er aber eher selten.
Mit den Winterreifen (195/65) schafft er auch so um den Dreh. Hatte ihn letztens schon mal auf 210 bergab ! 🙄
Ich denk mal realistisch gesehen kann ich sagen, er läuft im Schnitt seine 195 laut Tacho und das kommt an die 188, welche im Fahrzeugschein eingetragen sind schon recht gut hin.
P.S. im März bei der 60000km Long-Life-Inspektion krieg ich nen neuen Kraftstofffilter, was ihm in Sachen Geschwindigkeit auch gut tun wird 🙂
cya
Bab
Probleme, Probleme...
mein 90PSler schafft grad so 165 im Flachland... und dann liefert sich die Tanknadel ein Wettrennen mit der Drehzahlnadel... 130 reicht doch auch.
Warscheinlich hat mein LMM mal wieder ne macke.
hi!
meiner (110PS TDI) läuft erstaunender Weise knapp 215km/h LAUT TACHO auf der Geraden,wobei ich nicht weiß,wieviel das real sind,denn im Fahrzeugschein ist nur von 193km/h die rede.
Dann ist aber der rote Bereich auf dem Drehzahlmesser nur noch mm entfernt ;-(!!!
Wo ist der 6.Gang?????????;-))