4er G22: Tipps, Tricks und Erfahrungen
Vielleicht kann dieser Thread hier ja eine nette Sammlung für G22 Besitzer werden.
Ich mache Mal den Anfang.
1.) Man bekommt problemlos einen kompletten Radsatz in den Kofferraum mit umgeklappter Rückbank
(19" mit 225 und 255er)
2.) Der Spurwechselassistent ist ab Werk nicht verfügbar. Lässt sich aber problemlos per Codierung freischalten.
3.) Wie vielleicht nicht jedem bekannt sein dürfte: es gibt ja keinen Knopf mehr für die Start/Stop-Automatik.
Das ist schon ein bisschen sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem, weil der Motor immer sofort abgestellt wird. Ja sogar während der Fahrt auf der Autobahn. ("segeln"😉
Aber auch hier: lässt sich codieren!
4.) In den ersten 10 Betriebsstunden (=Motor läuft) lässt sich die VMAX per gewöhnlicher Codierung aufheben bzw. auf 330 km/h setzen.
Auch der Tacho kann auf die 330er Skala umcodiert werden.
5.) Zu meiner Überraschung steht ab Werk die Option der akustischen Quittierung zur Auswahl im iDrive!
Über Codierung kann auch die Tonhöhe und Lautstärke eingestellt werden. (komfortable auch nur mit der Bimmercoding App)
6.) Ich pendle jeden Tag zwischen Österreich und Deutschland.
Ist die Ampelerkennung aktiv, kommt jedes Mal, wenn ich über die Granze nach Österreich fahre eine Warnmeldung "Ausfall eines Fahrassistenzsystems" oder so ähnlich, was dann auch quittiert werden muss.
"Betroffene Systeme: Ampelerkennung".
Das ist dezent nervig.
7.) Remote 3D View ist nicht möglich, wenn man sich in Österreich befindet. (gesetzlich nicht erlaubt wegen Datenschutz und so Mist)
8.) weitere interessante Sachen, die ich zum codieren gefunden habe:
- autom. Anfahren an einer Ampel
- Video während der Fahrt
123 Antworten
Ja, das stimmt. Allerdings werden die Funktionen laufend erweitert.so gesehen ist man in Bezug auf neue Funktionen immer „Frühkäufer“ Der Segen der on the Fly Updates ist zugleich Fluch, weil die Hemmschwelle sinkt, noch nicht völlig ausgereifte Funktionen freizugeben. Umso wichtiger ist aber ein guter Support. Mir scheint aber BMW deutlich ausgereiftere Systeme anzubieten als manche andere. Siehe neuer Golf, die Standard Funktionen sogar wieder abschalten mussten. Ich hab etwa mit Wireless CarPlay nie Probleme gehabt. Und die Verkehrsschilderkennung von BMW ist besser als die der meisten anderen Herstellern.
Zitat:
@holk100 schrieb am 19. Dezember 2020 um 13:01:36 Uhr:
Das mit den „Frühkäufern“ ist teilweise richtig. Umso wichtiger wäre aber ein kompetenter und freundlicher Support.
Das ist genau der Punkt! Mir ist völlig klar dass es Gründe gibt Funktionen abzuschalten oder das andere Funktionen länderspezifisch sind. Der "Spurwechselassistent" ist wirklich ein feature dass niemand braucht, aber man probiert es eben aus und hat den Ehrgeiz es zum Laufen zu bringen. Ich habe auch kein Problem damit wenn es mit gewissen Features am Anfang Probleme gibt. Wichtig ist nur dass es einen kompetenten Ansprechpartner gibt. Mein Freundlicher bemüht sich wirklich bekommt aber auch keinen besseren Support von BMW, er hat mich sogar gebeten alle Infos die ich bekomme an ihn weiterzugeben.
Optimal wäre es bei Auslieferung dem Handbuch eine Liste beizulegen die eine Auflistung enthält was im jeweiligen Fahrzeug freigeschaltet ist. Logistisch ist das einfach umsetzbar da diese Informationen bei der Produktion vorliegen müssen. Wenn das Ausdrucken einer Liste zu viel Aufwand ist kann BMW diese Info im I-drive ablegen oder online verfügbar machen.
Schlimm ist dass nicht einmal BMW Austria diese Informationen besitzt, dementsprechend schlecht ist der support.
Betreffend "speed limit assist" und den Ortstafeln: hier habe ich noch keine Stelle oder einen link gefunden wo man solche Fehler melden kann, ich vermute dass es an den Karten liegt ich wäre gerne bereit hier auch Beiträge zu leisten
Auf die Frage was die Pläne betreffend Alexa in Österreich sind (in den FAQs auf bmw.at die inzwischen wieder gelöscht wurden war von Ende 2020 zu lesen was ja nicht mehr allzu lang ist, (durch den neuerlichen lockdown habe ich jetzt Zeit das am 31.12. um 24:00 auszuprobieren :-)) habe ich von BMW connected keine Rückantwort mehr erhalten.
Zitat:
@holk100 schrieb am 19. Dezember 2020 um 13:20:27 Uhr:
Und die Verkehrsschilderkennung von BMW ist besser als die der meisten anderen Herstellern.
Die Verkehrsschilderkennung funktioniert sehr gut, da gebe ich Dir recht, Es geht um die Erkennung von Ortstafeln (in Österreich ?) oder wie ich vermute um Fehler in den Karten, die Frage woran es im Detail liegt könnte nur BMW beantworten, wo ich aber wenig Hoffnung habe eine Antwort zu erhalten.
Ib Deutschland hatte ich mit Stadtgrenzen noch keine Probleme. Hat Österreich eine eignen Hotline oder auch die aus München?
Ähnliche Themen
Zitat:
Ib Deutschland hatte ich mit Stadtgrenzen noch keine Probleme. Hat Österreich eine eignen Hotline oder auch die aus München?
Ich verwende immer die mailadresse info@bmw.at für Anfragen
Das ConnectedDrive Team hat eine eigene Mail Adresse (kann mich leider nicht daran erinnern). Dort habe ich eigentlich immer kompetenten Support erhalten und man hat mein Feedback ernst genommen. Ich wurde sogar mal vom Entwicklungsleiter angerufen, nachdem ich mich per Mail über den damals noch grottenschlechten Android Support beschwert hatte. Der hat ne halbe Stunde mit mir palavert.
info@bmw.de ist halt der Auffangkessel für alles. Da würde ich auch keine kompetente Rückmeldung erwarten.
EDIT:
Habe die Mail Adresse doch noch gefunden: bmw-connecteddrive@bmw.de
Jetzt muss ich mal fragen:
mit was codiert ihr eigentlich? BimmerCode ist bei den G Modellen ja etwas beschränkt (im Vergleich zu den F-Modellen). Oder nutzt ihr den Expertenmodus?
ENET Kabel und E-Sys?
Schon komisch. Die Einen beklagen sich über noch nicht ganz ausgereifte Funktionen und die anderen wollen experimentelle Funktionen nutzen, die noch nicht mal freigegeben sind.
Zitat:
@Franki_335 schrieb am 19. Dezember 2020 um 16:45:29 Uhr:
Zitat:
Ich verwende immer die mailadresse info@bmw.at für Anfragen
Man sollte in jedem Fall die Spezial Adresse nutzen. Es ist nicht gesichert, dass die allgemeine Info Hotline die Fragen an die richtigen Spezialisten weiterleitet.
Zitat:
@funkahdafi schrieb am 19. Dezember 2020 um 17:44:48 Uhr:
Habe die Mail Adresse doch noch gefunden: bmw-connecteddrive@bmw.de
Für connected drive (Alexa) verwende ich info@bmw-connecteddrive.at
Zitat:
@Makreli schrieb am 19. Dezember 2020 um 20:43:27 Uhr:
Jetzt muss ich mal fragen:
mit was codiert ihr eigentlich? BimmerCode ist bei den G Modellen ja etwas beschränkt (im Vergleich zu den F-Modellen). Oder nutzt ihr den Expertenmodus?
ENET Kabel und E-Sys?
Was Codierungen betrifft kann im Prinzip Bimmercode fast alles, was auch E-Sys kann. Sicherheitsrelevante Steuergeräte kann man in Bimmercode jedoch nicht im Expertenmodus bearbeiten.
Dafür braucht es dann E-Sys.
Tipp: ENET Kabel funktioniert mit einem entsprechenden Adapter auch am Handy und geht viel(!) schneller am Handy als über Bluetooth.
Zitat:
@holk100 schrieb am 19. Dezember 2020 um 20:52:43 Uhr:
Schon komisch. Die Einen beklagen sich über noch nicht ganz ausgereifte Funktionen und die anderen wollen experimentelle Funktionen nutzen, die noch nicht mal freigegeben sind.
"experimentelle Funktionen"???
Zu 99% codieren sich die Leute Spielerein und Comfort-Geschichten.
Das einzige, was einer "sicherheitsrelevanten Funktion" nahe kommt, ist der Spurwechselassistent, und der ist alles andere als "experimentell"!
Den gab es im 7er und 5er sogar schon lange vor dem 3er und erst recht 4er.
Das ganze Hin und Her mit Aktivierung und Deaktivierung des Spurwechselassistenten hat rein rechtliche Hintergründe, weil man drauf gekommen ist, dass unterschiedliche Lackfarben die Reichweite des hinteren Radar-Sensors beeinflussen.
Wenn man nicht gerade eine "ungünstige" Lackfarbe hat, mit 50 km/h fährt und mit geschlossenen Augen einen Spurwechsel durchführen möchte, während mit 300 km/h von hinten ein Bugatti daher kommt, dann ist dieser absolut sicher!
Und ganz von alleine macht der Assistent sowieso nichts. Man muss ja den Blinker betätigen. Und man kann den Spurwechsel ja auch jederzeit abbrechen, indem man einfach gegenlenkt.
Du tust so, als würde ein "versteckter" Vollautonomie-Modus freigeschaltet werden und man legt sich dann auf die Rückbank schlafen.
Na ja, wenn BMW bestimmte Funktionen nicht freigibt, wird das wohl seinen Grund haben. Ob sicherheitsrelevant weiß ich nicht, kann’s aber auch nicht ausschließen. Ich wollte aber auch nur auf die unterschiedlichen Prioritäten hier hinweisen. Die einen nutzen vorhandene nicht, weil sie nicht völlig problemlos funktionieren, die anderen holen sich noch welche dazu.
Ich bin gestern aus beruflichen Gründen in einem Stück aus Berlin nach Riga gefahren. Durch Polen, Litauen nach Lettland. 1300 km. Die Systeme funktionieren perfekt! Musste nur selten was machen. Es gibt nur manchmal Unsicherheiten seitens der Erkennung, wenn die Fahrbahnmarkierungen undeutlich sind oder sich stark von den Deutschen unterscheiden. Ansonsten - perfekt.
Mann soll ja auch nicht erwarten, dass BMW alle Besonderheiten für jedes einzelne Land gespeichert hat 😉
Also ich kann mal ganz kurz von meinen ersten 300 km im neuen 430i berichten:
Also ich bin rundum begeistert, sowohl von Fahrerlebnis wie auch von Haptik und Verarbeitung. Bemerkenswert finde ich das adaptive Fahrwerk, selbst in Sport für meinen Geschmack absolut ausreichend komfortabel. Das Fahrzeug liegt bei 160 km/h (einfahrbedingt das Höchstmaß der Gefühle) satt und absolut ruhig auf der Bahn. So ruhig hat sich mein F31 bei 110 nicht angefühlt. Die Abrollgeräusche der 19 Zoller ist doch vernehmbar. Der Sound ist - soweit ich ihn jetzt schon testen kann - erstaunlich gut. Toll finde ich das Laserlicht, gerade jetzt in der dunklen Zeit eine tolle helle Licht-Show. Lichtautomatik und selektive Beam funktionieren toll.
Kommunikation und Software laufen einwandfrei. DAP funktioniert, etwas gewöhnungsbedürftig ist die Spurverlassenswarnung samt Lenkeingriff. Die Sportsitze mit elektrischer Verstellung sind bequem mit guter Passform. Hinten sitzt man auch gut, man sollte nur nicht größer als 175 sein.
Etwas mau ist es mit den Ablagen im Kofferraum, außer den offenen Mulden gibt es nix. (ich räume an sich gerne auf)
Ich habe nun ein bisschen mehr als 500km auf dem Tacho und kann mich den Ausführungen von Anarki2000 eigentlich nur anschließen.
Gestern bin ich 200km BAB gefahren. Auf der Hinfahrt mit Assistent, auf der Rückfahrt meistens "manuell".
Funktioniert alles hervorragend.
Und ich gebe es zu, ist schon ganz praktisch, wenn man mal den Blick etwas länger von der Straße abwenden kann, um am Handy was nach zu schauen oder mit dem iDrive zu spielen.
Wie eigentlich bei allen Autos, merke ich einen großen Unterschied zwischen Runflat und normalen Reifen.
Sommer und Winter beide 19 Zoll. Sommer aber mit Runflat (noch - wird vom Händler getauscht)
Ohne Runflat entschieden(!) besser!