1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. 4er G22: Tipps, Tricks und Erfahrungen

4er G22: Tipps, Tricks und Erfahrungen

BMW 4er G22 (Coupé)

Vielleicht kann dieser Thread hier ja eine nette Sammlung für G22 Besitzer werden.
Ich mache Mal den Anfang.

1.) Man bekommt problemlos einen kompletten Radsatz in den Kofferraum mit umgeklappter Rückbank
(19" mit 225 und 255er)

2.) Der Spurwechselassistent ist ab Werk nicht verfügbar. Lässt sich aber problemlos per Codierung freischalten.

3.) Wie vielleicht nicht jedem bekannt sein dürfte: es gibt ja keinen Knopf mehr für die Start/Stop-Automatik.
Das ist schon ein bisschen sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem, weil der Motor immer sofort abgestellt wird. Ja sogar während der Fahrt auf der Autobahn. ("segeln"😉
Aber auch hier: lässt sich codieren!

4.) In den ersten 10 Betriebsstunden (=Motor läuft) lässt sich die VMAX per gewöhnlicher Codierung aufheben bzw. auf 330 km/h setzen.
Auch der Tacho kann auf die 330er Skala umcodiert werden.

5.) Zu meiner Überraschung steht ab Werk die Option der akustischen Quittierung zur Auswahl im iDrive!
Über Codierung kann auch die Tonhöhe und Lautstärke eingestellt werden. (komfortable auch nur mit der Bimmercoding App)

6.) Ich pendle jeden Tag zwischen Österreich und Deutschland.
Ist die Ampelerkennung aktiv, kommt jedes Mal, wenn ich über die Granze nach Österreich fahre eine Warnmeldung "Ausfall eines Fahrassistenzsystems" oder so ähnlich, was dann auch quittiert werden muss.
"Betroffene Systeme: Ampelerkennung".
Das ist dezent nervig.

7.) Remote 3D View ist nicht möglich, wenn man sich in Österreich befindet. (gesetzlich nicht erlaubt wegen Datenschutz und so Mist)

8.) weitere interessante Sachen, die ich zum codieren gefunden habe:
- autom. Anfahren an einer Ampel
- Video während der Fahrt

123 Antworten

Also die 7,9l kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Ich habe das mal versucht das mit meinem M440i Cabrio zu minimieren und bin im Urlaub bei extrem sparsamer Fahrweise im Eco Modus mit maximal 160 auf der Autobahn, viel Abstand und bei sehr wenig Verkehr nahezu ohne Bremsen gefahren und kam auf 8,9l
Bei etwas sportlicher Fahrweise sind es dann ca. 10-12l, im Stadtverkehr 12-14l und auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten sind es dann 15-25l, was auch zu erwarten war.

Bin auch einmal mit nem M440i Coupe nur Landstraße gefahren mit Max 120km/h und auch maximal sparsam, da kann man die 8l schaffen, aber das macht absolut keinen Spaß und nach 20-30km hab ich das auch wieder bleiben lassen und war dann bei den „normalen“ 10l/100KM was ich für 1.9 Tonnen mit 375PS echt Ok finde.

Mein G23 M440ix braucht im Schnitt 9-10l; wenn es auf Landstraße o. Autobahn vorausschauend zügig voran geht steht da eine 8-9, sportlich 10-12l. Mein Golf 8R braucht im Durchschnitt u. vor allem auf zügigen Etappen mehr Sprit.

Deine Antwort