ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. 4er G22: Tipps, Tricks und Erfahrungen

4er G22: Tipps, Tricks und Erfahrungen

BMW 4er G22 (Coupé)
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 14:27

Vielleicht kann dieser Thread hier ja eine nette Sammlung für G22 Besitzer werden.

Ich mache Mal den Anfang.

1.) Man bekommt problemlos einen kompletten Radsatz in den Kofferraum mit umgeklappter Rückbank

(19" mit 225 und 255er)

2.) Der Spurwechselassistent ist ab Werk nicht verfügbar. Lässt sich aber problemlos per Codierung freischalten.

3.) Wie vielleicht nicht jedem bekannt sein dürfte: es gibt ja keinen Knopf mehr für die Start/Stop-Automatik.

Das ist schon ein bisschen sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem, weil der Motor immer sofort abgestellt wird. Ja sogar während der Fahrt auf der Autobahn. ("segeln")

Aber auch hier: lässt sich codieren!

4.) In den ersten 10 Betriebsstunden (=Motor läuft) lässt sich die VMAX per gewöhnlicher Codierung aufheben bzw. auf 330 km/h setzen.

Auch der Tacho kann auf die 330er Skala umcodiert werden.

5.) Zu meiner Überraschung steht ab Werk die Option der akustischen Quittierung zur Auswahl im iDrive!

Über Codierung kann auch die Tonhöhe und Lautstärke eingestellt werden. (komfortable auch nur mit der Bimmercoding App)

6.) Ich pendle jeden Tag zwischen Österreich und Deutschland.

Ist die Ampelerkennung aktiv, kommt jedes Mal, wenn ich über die Granze nach Österreich fahre eine Warnmeldung "Ausfall eines Fahrassistenzsystems" oder so ähnlich, was dann auch quittiert werden muss.

"Betroffene Systeme: Ampelerkennung".

Das ist dezent nervig.

7.) Remote 3D View ist nicht möglich, wenn man sich in Österreich befindet. (gesetzlich nicht erlaubt wegen Datenschutz und so Mist)

8.) weitere interessante Sachen, die ich zum codieren gefunden habe:

- autom. Anfahren an einer Ampel

- Video während der Fahrt

Ähnliche Themen
122 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 3:18

Zitat:

@JCzopik schrieb am 13. Dezember 2020 um 20:59:57 Uhr:

This said: Auf einem 440 haben solche Reifen ehrlich nichts zu suchen, IMO ist das Fragen nach Problemen. Das Auto kostet so viel Geld, dass es schade ist, es in den Graben wegen schlechten Reifen zu legen.

Das meine ich auch.

Mit Ganzjahresreifen erspart man sich ja auch keinen Reifenkauf. Mit Sommer + Winter muss man zwar 2 Sätze kaufen (bzw. 1 zusätzlichem zum Neuwagen) aber dadurch, dass sie ja nur jeweils ein halbes Jahr drauf sind, fährt man sie zusammen auch doppelt so lange.

Im Endeffekt erspart man sich also nur die einmalige Ausgabe von 1 Felgensatz.

Und wenn das keine "M-Performance Limited Edition Schmiederäder" sind, dann gibt es da auch durchaus wirklich günstige. "Notfalls" halt in 18 oder sogar nur 17 Zoll.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 13. Dezember 2020 um 20:59:57 Uhr:

Die Dimensionen sollten jedoch bei ALLEN Reifen immer gleich sein.

Nur der Vollständigkeit halber, damit das nicht falsch verstanden wird.

Bei einem Auto muss immer nur der Abrollumfang der Reifen gleich sein, und auch da gibt es eine Toleranz (+1,5% und -2,5%)

z.B. haben ein 225/40 R19 und ein 305/30 R19 den gleichen Abrollumfang.

Welche Dimensionen erlaubt sind, steht im Schein. Ggf. ist eine Einzelabnehme nötig/möglich wenn man eine andere Dimension drauf machen möchte.

Und i.d.R. ist auch Mischbereifung erlaubt, d.h. vorne eine andere Breite als hinten.

Zitat:

@bluebrain schrieb am 12. Dezember 2020 um 15:27:56 Uhr:

Vielleicht kann dieser Thread hier ja eine nette Sammlung für G22 Besitzer werden.

Ich mache Mal den Anfang.

 

2.) Der Spurwechselassistent ist ab Werk nicht verfügbar. Lässt sich aber problemlos per Codierung freischalten.

6.) Ich pendle jeden Tag zwischen Österreich und Deutschland.

Ist die Ampelerkennung aktiv, kommt jedes Mal, wenn ich über die Granze nach Österreich fahre eine Warnmeldung "Ausfall eines Fahrassistenzsystems" oder so ähnlich, was dann auch quittiert werden muss.

"Betroffene Systeme: Ampelerkennung".

Das ist dezent nervig.

7.) Remote 3D View ist nicht möglich, wenn man sich in Österreich befindet. (gesetzlich nicht erlaubt wegen Datenschutz und so Mist)

8.) weitere interessante Sachen, die ich zum codieren gefunden habe:

- autom. Anfahren an einer Ampel

- Video während der Fahrt

Hallo Bluebrain:

Ich habe vor ca. 3 Wochen einen 430i bei meinem Händler in Österreich abgeholt und bin bisher sehr zufrieden, lediglich der support von BMW ist nicht optimal (ich meine hier nicht meinen Händler, der bemüht sich wirklich).

zum Thema Spurwechselassistent: Ich hatte eine längere e-mail Diskussion mit BMW Austria: Angeblich habe ich das Zusatzpaket: "Dekodierung Zusatzfunktionen" bei dem der Spurwaechselassistent deaktiviert wird :-)

Hängt angeblich mit dem Lack zusammen (saphierschwarz metallic) was ich nicht glaube. Meiner Meinung nach ist diese Funktion für Fahzeuge in Österreich einfach nicht freigeschaltet.

Eine Liste sämtlicher (in Österreich) nicht freigeschalteten Funktionen habe ich von BMW auch nach mehrmaliger Rückfrage nicht erhalten. Ich habe auch beim Freundlichen nachgefragt: Sie bekommen vom BMW noch weniger Informationen wie ich als Kunde, ich werde beim Gelegenheit einen Tester anhängen lassen wo wir gemeinsam die Koniguration durchgehen.

Zur Ampelerkennung: gleiche Erfahrung wie bluebrain, nervig, habe ich die Funktion in den Einstellungen deaktiviert

Alexa habe ich noch nicht zum Laufen gebracht: Die Registrierung bei Amazon ist problemlos, auch die Verknüpfung in "My car", lediglich fehlt bei mir der Menüpunkt "Online-Sprachverarbeitung / Drittanbieter"

Eine Frage noch: mit welcher Software kann man den Spurwechselassistenten selbst kodieren?, im Funktionsumfang von Charly ist die Funktion nicht aufgelistet.

LG

Frank

Bzgl. Sound. Laut g20 Forum gibt es ein Menü zum einstellen der Soundprofile. Einstellung im Menü sind dann:

- nach Fahrmodus

- sportlich

- ausgewogen

- reduziert

Habt ihr das schon gefunden bzw. Codiert, getestet?

https://youtu.be/TUefwRN3i7A

@ ja Sonic. Habe nach Fahrmodus ausgewählt.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 14. Dezember 2020 um 09:30:58 Uhr:

@ ja Sonic. Habe nach Fahrmodus ausgewählt.

Nach Uhrzeit geht wohl eher nicht, oder. So ab 19 Uhr bis 8 Uhr leise würde bestimmt den Nachbarn gefallen :-)

am 14. Dezember 2020 um 8:56

Hallo Zusammen,

 

wenn ich mir die BimmerCode App und z.B. folgenden OBD Bluetooth Adapter kaufe (UniCarScan UCSI-2000 Diagnoseadapter), kann ich dann, als Laie, problemlos mir die diversen Funktionen die die App ermöglicht aufschalten und bei Bedarf wieder deaktivieren? Garantie/ Gewährleistungsseitig ist das sicherlich ok, oder?

Sorry für die Fragerei, bin neu in diesem Thema.

Will jetzt nicht unken. Aber die Freischaltung von nicht freigegebenen Funktionen über Codes bei der Fahrwerkssteuerung kann die Betriebserlaubnis erlöschen lassen.

Zitat:

@holk100 schrieb am 14. Dezember 2020 um 13:41:18 Uhr:

Will jetzt nicht unken. Aber die Freischaltung von nicht freigegebenen Funktionen über Codes bei der Fahrwerkssteuerung kann die Betriebserlaubnis erlöschen lassen.

Hi,

ich stimme mit Dir überein wenn es um die Fahrwerkssteuerung geht, nehme aber an dass andere Funktionen wie etwa die Verwendung von Drittanbietern für die Sprachsteuerung keine Auswirkung auf die Betriebserlaubnis haben sollte.

Unabhängig davon ist, dass ich als Kunde ein Produkt gekauft habe und damit auch ein Recht habe zu erfahren welche von den in der Anleitung beschriebenen Funktionen freigeschaltet ist und welche nicht, ich will das nicht bei jedem feature selbst ausprobieren.

Die erste Reaktion sowohl vom Freundlichen und auch von BMW ist nämlich, das jeweilige feature ist Teil des Ausstattungspaketes und ich als Kunde bin einfach unfähig es zu nutzen oder zu aktivieren.

Ich habe zwei Beispiele dazu: Spurwechselassistent und Alexa. Bei ersterem hat es einige mails gebraucht bis BMW Austria zugegeben hat dass dieser bei meinem Fahrzeug deaktviert wurde, bei Alexa habe ich am Freitag eine Anleitung vom BMW connected drive support erhalten laut der ich einen Menüpunkt im Auto aktivieren soll, den es in meinem Fahrzeug gar nicht gibt.

Ich habe kein Problem damit wenn bestimmte Funktionen nicht verfügbar sind (solange es eine plausible Begründung dafür gibt) , will aber nicht sinnlos Zeit mit erfolglosen Versuchen verschwenden um mögliche Bedienfehler auszuschliessen.

mit freundlichen Grüßen

Frank

Nochmal zu dem Spurwechselassistenten... sollte der denn normalerweise an sein? Oder ist der generell beim 4er aus oder nicht vorhanden? Was macht der genau? Spur selbsttätig wechseln?

Hab was dazu gefunden: DEr Spurwechsel-Assi ist wohl wegen rechtlicher Probleme abgeschafft worden und steht nun nur noch in abgespeckter Variante zur Verfügung:

https://youtu.be/A5fysQdOiMU

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 20:00

siehe 1. Beitrag:

Zitat:

@bluebrain schrieb am 12. Dezember 2020 um 15:27:56 Uhr:

2.) Der Spurwechselassistent ist ab Werk nicht verfügbar. Lässt sich aber problemlos per Codierung freischalten.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 20:01

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 14. Dezember 2020 um 20:46:48 Uhr:

Was macht der genau? Spur selbsttätig wechseln?

Ja, Blinker rein oder auch nur antippen und er wechselt vollautomatisch die Spur.

Zitat:

@holk100 schrieb am 14. Dezember 2020 um 13:41:18 Uhr:

Will jetzt nicht unken. Aber die Freischaltung von nicht freigegebenen Funktionen über Codes bei der Fahrwerkssteuerung kann die Betriebserlaubnis erlöschen lassen.

Zuallererst fällt mir hier bei den Codierungen die Aufhebung der Vmax ein.....

Wieso fällt Dir genau das ein? Bin damit beim M440i sehr zufrieden

Mir fällt grade das Tagfahrlicht für die Heckleuchten ein, ist das codierbar? Ich sammel schon mal die Optionen für den März/April :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. 4er G22: Tipps, Tricks und Erfahrungen