4er Coupe oder Neuer A5

Audi

Hallo,

bei mir steht demnächst wieder ein Kauf eines Neufahrzeuges an.
Marktstart des 4er Coupes ist Oktober 2013, wann kommt alternativ der Neue A5?

Bekommt der Neue A5 auch das HUD Display, eine 8 Gang-Sportautomatik und am besten Heckantrieb?

MFG

Beste Antwort im Thema

2015, Vorstellung wohl ende 2014

Heckantrieb ?? Du bist hier im Audi Forum...

158 weitere Antworten
158 Antworten

Hier ein Vergleich mit dem E92.
http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=853273
Finde ihn vor allem mit M-Paket gelungen... Tendier aber noch auf das 4er Facelift / Neuen A5 zu warten.

14xxkg ist mal ne Ansage, wieviel bringt der RS5 auf die Wage?
http://www.bimmertoday.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

14xxkg ist mal ne Ansage, wieviel bringt der RS5 auf die Wage?
http://www.bimmertoday.de/.../

1790kg, aber: hat der M4 Allrad ? Nein ? Dann ist das auch kein Vergleich 😉

Inwiefern das Gewicht zustandekommt sei auch mal dahingestellt, interessant ist was bei einer gewissen Ausstattung unterm Strich dasteht und keine Spezialkombi a la Handschalter aber mit Keramikbremsen und ansonsten nackt 😉

Ah jo und was für ein Gewicht ist das ? DIN ? Dann fehlt noch 90% Tankfüllung + 75 Kg Fahrer fürs EU Gewicht, macht also eher 16xx kg dann. Klar, das ist besser als der dicke RS5, aber hätte der M4 dann noch Allrad wären auch gut 17xx erreicht. Nach eklatantem Vorteil riecht das dann nicht mehr - alles also in Relation zueinander betrachten.

Geht alles in die richtige Richtung, aber gute Dämmung, Luxus, Komfort, Sportlichkeit und Sicherheit und dabei nix wiegen geht halt nicht. Wer maximale Sportlichkeit will muss sich halt einen Ariel Atom kaufen, der braucht für anständige Fahrwerte auch keine 4xx PS.

Gibts Neuigkeiten zum neuen A5. Bekommt der auch dieses Cockpit vom neuen TT?

Ähnliche Themen

Das wage ich doch stark zu bezweifeln da die Golf Plattform sich da meistens doch deutlich von den größeren Derivaten distanziert was Innendraumdesign etc betrifft.
Da gibts meiner Meinung nach sicher klare Unterschiede 🙂
Gehts ja auch um andere Zielgruppen.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Das wage ich doch stark zu bezweifeln da die Golf Plattform sich da meistens doch deutlich von den größeren Derivaten distanziert was Innendraumdesign etc betrifft.
Da gibts meiner Meinung nach sicher klare Unterschiede 🙂
Gehts ja auch um andere Zielgruppen.

Infotainment und Innenraum hat wenig mit Plattform zu tun. Das teilt sich der aktuelle TT mit A3 8P und R8 (Infotainment auch Gallardo). VW nutzt da seine eigene Welt mit Touchscreen-Logik.

Das in allen Audis mittelfristig ein digitales Cockpit kommt, steht nach den Aussagen auf CES und Detroit außer Frage. Aber lt. Aussage der Audianer nicht so konsequent wie im ausschließlich auf den Fahrer ausgerichteten TT (und wohl auch R8-Nachfolger). Soll heißen es wird bei den Nichtsportwagen nicht nur das Tablet für die Mitfahrer geben.

Also ich stand im Dezember auch vor der Überlegung 4er oder A5 Coupe. Ich finde den A5 von außen doch ne ecke schöner. Die Motor-Getriebe-Kombi (Automatik/Multitronic) gefiel mir im 4er etwas besser. Ausschlaggebend war aber letztendlich der Innenraum. Der gefällt mir bei Audi deutlich besser, und das ist das, was ich am meisten von einem Auto mitbekomme.

Erschreckend fand ich zudem den Handfeger, der beim 4er in der Mittelkonsole steckt. Ich glaube, das war die Handbremse...

Das ist nicht mehr zeitgemäß bei einem neuen Auto in dieser Klasse.

Viele Grüße
Akki

Gibts Neuigkeiten wann der B9 A5 vorgestellt wird?

mit dem kommenden A5 ist man noch lange nicht so weit. Frühestens 2016 ist damit zu rechnen.

Bezgl. Infotainment wird es anleihen aus dem TT-Cockpit geben, aber am zentralen Monitor hält man in der Klasse weiter fest.

Der Unterschied zum B8 ist nicht sooo gewaltig. Würde da jetzt nicht drauf warten.

Zitat:

Original geschrieben von akki13

Erschreckend fand ich zudem den Handfeger, der beim 4er in der Mittelkonsole steckt. Ich glaube, das war die Handbremse...

Das ist nicht mehr zeitgemäß bei einem neuen Auto in dieser Klasse.

Viele Grüße
Akki

Naja, der A5 ist im Innenraum 2007. Ich hab' seit 2008 2 A5 und der Innenraum hat sich nicht wesentlich verändert. Die Entscheidung hatte ich vor dem letzten auch. da war der 4er nur eben auch noch einige Monate in der Zukunft.

Im Nachhinein? 4er! Ich hab beim Kauf eines anderen Autos den Innenraum begutachtet, und der gefiel mir mit Teilleder-Alcantara sogar besser als mit Vollleder. Hatte zusätzlich noch Aluoptik und Automatik innen. Als Fahrzeug wie es da so stand mit Rabatt auch günstiger als der A5 (Bestellfahrzeug) bei besserem Motor und aller notwendigen Ausstattung - und im Geschäftsleasing um e i n i g e s Günstiger. Der Unterschied war hier wirklich gravierend, wenn man die Neuwerte 1:1 vergleicht.

Das Navi, Automatic ist im 4er auch ne andere Liga wie im aktuellen A5 sein. LED Licht, Head Up Display gibts auch nicht. Der A5 B8 / E92 sind einfach schon zu alt....
Ich wart aber trotzdem mit der Neubestellung bis der A5 B9 / Neue C-Coupe am Markt ist... . Beim 4er stören mir ein paar Details, die erst zum Facelift behoben werden.

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Das Navi, Automatic ist im 4er auch ne andere Liga wie im aktuellen A5 sein.

Kann ich so nicht bestätigen. Weder schaltet die 8HP weicher noch schneller, lediglich das Anfahren in bestimmten Situationen ist weniger ruppig.

Habe gerade aus Interesse einen 435 Gran Coupé mit einer vergleichbaren Ausstattung wie mein S5 konfiguriert. HUD habe ich aber auch angekreuzt.
Ergebnis - CHF 10'000 teurer als der bezahlte Preis für den S5, dazu ohne X-Drive (warum ist der beim 435 nicht erhältlich?). Natürlich ist das Listenpreis, mit ein wenig Verhandlung kommt man vielleicht doch zu einer Annäherung der Preise.
Persönlich empfinde ich den 4er klar als das neuere, modernere Auto, dies aber v.a. in Bezug auf die eingebauten Gadgets. Aber von einer Reaktion wie "boah, ist der A5 um Welten schlechter/älter" bin ich weit entfernt.

Ich denke in dieser Fahrzeugklasse sind es eher kleinere Dinge, die ein neueres Fahrzeug von einem auslaufenden unterscheiden. Bahnbrechende Neuerungen sind eher selten, moderner wirds halt meistens. Ob das immer besser ist, ist die Frage.. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Habe gerade aus Interesse einen 435 Gran Coupé mit einer vergleichbaren Ausstattung wie mein S5 konfiguriert. HUD habe ich aber auch angekreuzt.
Ergebnis - CHF 10'000 teurer als der bezahlte Preis für den S5, dazu ohne X-Drive (warum ist der beim 435 nicht erhältlich?). Natürlich ist das Listenpreis, mit ein wenig Verhandlung kommt man vielleicht doch zu einer Annäherung der Preise.
Persönlich empfinde ich den 4er klar als das neuere, modernere Auto, dies aber v.a. in Bezug auf die eingebauten Gadgets. Aber von einer Reaktion wie "boah, ist der A5 um Welten schlechter/älter" bin ich weit entfernt.

Lt. Deutscher Preisliste ist der S5 Sportback deutlich teuerer wie der 435ixdrive GranCoupe

S5 Grundpreis 58.200€ 435ix Grundpreis 52.450€ (ohne M-Paket)

Deine Antwort