4er Bremst einfach so *HILFE*
Servus,
war letztens mal aufm Bremsprüfstand mit meinem 4er und da ist aufgefallen dass er aus heiterem Himmel anfägt einseitig vorne links oder vorne rechts zu bremsen...aber von der bremswirkung in etwa als würde ich ne vollbremsung machen....
Ich hab den kompletten ABS-Block gewechselt aber das war offensichtlich nicht die ursache...nun seit ihr gefragt ich hoffe ihr könnte mir schnellst möglich helfen.
Zur information ich hab ABS & EDS aber KEIN ESP ! Und ist auch nur n frontkratzer
gruß
20 Antworten
HIch denk auch dass es das eds ist....fehler hab ich ausgelesen....nix da...ich versuchs mal auf nem anderem prüfstand...ich behaupte dass es daran liegt...schliesslich merk ich beim fahren nix....das werd ich als rstes versuchem becor ich anfange viel geld rein zu blasen...
hallo
es ist das eds.
das steuergerät ist so programmiert,
da du nicht auf der bremse stehst und somit kein signal vom bremslichtschalter (der ja 4polig ist) zwei pole für bremslicht und die anderen 2 pole für automatikgetriebe wenn vorhanden tempomat ect.
also das funktioniert so, du fährst am bremsenprüfstand die walzen fangen sich zu drehen an, da kein bremsenprüfstand links und rechts gleich dreht denkt das abs steuergerät die räder drehen durch weil von den hinterrädern kein drehzahlsignal kommt und will dementsprechend die räder abbremsen,
austricksen kannst du das so, fahre am bremsenprüfstand und sobald der bremsenprüfstand anfängt zu drehen musst du einmal so auf die bremse steigen das die bremslichter kurz leuchten, somit gibst du dem abs steuergerät den befehl du stehst am bremsenprüfstand und das eds wird deaktiviert bis die räder stehen und der bremsenprüfstand erneut anfängt zu drehen, genau in dem moment musst du wieder leicht auf die bremse steigen dann dreht er frei durch,
prüfen kannst du das ganz leicht damit su siehst wie feinfühlig das reagiert, hebe ein antriebsrad mit dem wagenheber hoch das es in der luft ist, schalte die zündung ein und nun dreh das rad mit der hand etwas, du wirst merken das es bei 4-5km/h drehen sofort eingebremst wird, weil das steuergerät denkt, du kommst nicht von der stelle, linke rad dreht in der der feuchten wiese durch und rechtes rad auf griffigen asphalt und bleibt stehen, somit wird das linke rad abgebremst und die kraft über differential auf das rechte rad übertragen,
hoffe es erklärlich geschrieben zu haben
mfg. jogi
Plausiebel !
danke für die antwort, genau sowas wollte ich hören 🙂 ich werde also nochmal auf den prüfstand fahren und das selbe noch einmal probieren....vielen dank !