ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 499.- € Kfz-Steuer für 3,0 TDI trotz DPF?

499.- € Kfz-Steuer für 3,0 TDI trotz DPF?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. August 2007 um 20:57

Hallo habe heute meinen Steuerbescheid bekommen und die wollen 499€ von mir haben für den 3,0 Tdi obwohl ich einen Dieselpartikelfilter habe ,ich dachte wenn man einen DFP hat ist die Kfz Steuer etwas günstiger .Wer von euch kann mir denn sagen was Ihr bezahlt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zoli75

Genau diese 499 Euronen haben mich dazu bewogen, einen Benziner zu nehmen. Mal kurz gerechnet:

> mein 3,2 FSI kostet 198Eu Steuer: 499-198 = 301Euros

Vorausgesetzt mein Benziner braucht 1,5l mehr Sprit als der Diesel

> 301Euro / 1,3Euro pro Liter = 231 Liter Sprit

> 231Liter Sprit / 1,5l pro 100km Mehrverbrauch = 154 x 100km = 15.400 km

Allein für die Mehrsteuer eines gleichwertigen Diesels fahre ich 15TKm bis der Diesel sich lohnt!!!

Es geht weiter: Diesel kostet in der Versicherung weil "Vielfahrer" genauso viel mehr als Benziner.

> Hier hole ich die nächste 10TKM raus : 15Tkm +10Tkm = 25Tkm bis der Diesel lohnt!!!

Es geht immernoch weiter:

Da der gebrauchte Diesel wertbeständiger ist als der Benziner und umgekehrt, habe ich den gebrauchten Benziner günstiger bekommen als den Diesel.

Geschätzt ist ein 3.0TDI 5...8Tausend Euros teuerer als der 3,2FSI (2Jahre alt)

> rechnet mal selber nach ..... hier kommen hunderte von Tausen KM dazu

Fazit: diese Rechnerei der ADAC Diesel A6 ist billiger als benziner trifft höchstens auf Neuwagen wenn überhaupt zu.

Ansonsten lohnt sich ein Diesel auf keinem Fall! Das gute Gewissen ein Literchen wenier zu verbrauchen bezahlt man sehr teuer.....

@Themenstarter: doch normale weise macht man diese Berechnungen vor dem Autokauf und nicht danach :)

Naja, man kann sich das auch schön rechnen. Zum einem wird der Diesel mehr als nur 1,5 Liter weniger brauchen, als der Benziner. Ebenso ist Dieselsprit meist günstiger, auch wenn die Differenz stark schwankt. Und der Faktor Versicherung dürfte sich heutzutage kaum noch auswirken, da ja die jährliche Fahrleistung in die Berechnung mit einfliesst und damit der Unterschied nur noch aus den Teilekosten ensteht. Bei 15 tkm ist der Benziner sicher noch im Vorteil. Aber man sollte bei seiner Berechung realistische Zahlen zugrunde legen. ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. August 2007 um 11:00

Bei mir steht es jetzt ganz am Ende der Sondereinträge: "Stufe PM5 Audi"

Heute ist mein Bescheid gekommen 499€ trotz DPF. Nun muß ich dieses Schreiben von Audi haben wegen dem DPF und dann zur Zulassungstelle oder gibt es schon neue Infos dazu?

Es muss in der Zulassungsbescheinigung stehen:

Stufe PM5 ab Tag Erstzulassung

Und dann müßte der Steuersatz 463.- Euro sein.

Wenn es nicht drin steht ist das Auto vor 10/05 zugelassen worden. Aber Audi und alle anderen Hersteller sind verpflichtet worden dem KFZ-Bundesamt die Fahrzeuge mit DPF zu melden.

Oder hat er doch keinen DPF?

Gruß

Dieselmaster

Also bin mir zu 99% sicher das ich einen DPF habe.

Und wann ist EZ gewesen?

 

EZ nach dem 30.09.05 dann lese weiter.

Hast Du schon die neue Zulassungsbescheinigung und die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung?

Wenn Du das alles hast, hat Deiner keinen DPF.

Gruß

Dieselmaster

EZ 01.10.2004 Schlüsselnummer zu 2: 0588 zu 3:852

Also dann muss Audi der Zulassungsstelle bestätigen das Dein Fahrzeug einen DPF hat.

Mit dem Wisch und KFZ-Brief (in Deinem Fall) zur Zulassungstelle, alles eintragen und dann wird die Zulassungsstelle es dem zuständigen FA melden.

Kosten ca. 30.- Euronen

Oder dem Händler auf die Füsse treten:D wo das gute Stück gekauft wurde, soll er als Kundenpflege betreiben.

Gruß

Dieselmaster

am 29. Oktober 2008 um 17:43

Normaler weise zahlt man für einen 3.0 TDI 463,00 €.

Alle die keinen Rußpartikelfilter haben, zahlen pro 100 m³ 1,20 drauf. Das mach 36,00 €.

Also 463,00 € + 36,00 € machen 499,00 €

So viel zahle ich schon seit leztes Jahr, da haben die vom Fiskus mit zum ersten mal die neue Abrechnung geschickt.

Zitat:

Original geschrieben von audiquattro888

Normaler weise zahlt man für einen 3.0 TDI 463,00 €.

 

Alle die keinen Rußpartikelfilter haben, zahlen pro 100 m³ 1,20 drauf. Das mach 36,00 €.

 

Also 463,00 € + 36,00 € machen 499,00 €

jepp BJ. 07/2004     >ohne DPF<        499,00 Euro

 

 

gruß Thomas

Genau diese 499 Euronen haben mich dazu bewogen, einen Benziner zu nehmen. Mal kurz gerechnet:

> mein 3,2 FSI kostet 198Eu Steuer: 499-198 = 301Euros

Vorausgesetzt mein Benziner braucht 1,5l mehr Sprit als der Diesel

> 301Euro / 1,3Euro pro Liter = 231 Liter Sprit

> 231Liter Sprit / 1,5l pro 100km Mehrverbrauch = 154 x 100km = 15.400 km

Allein für die Mehrsteuer eines gleichwertigen Diesels fahre ich 15TKm bis der Diesel sich lohnt!!!

Es geht weiter: Diesel kostet in der Versicherung weil "Vielfahrer" genauso viel mehr als Benziner.

> Hier hole ich die nächste 10TKM raus : 15Tkm +10Tkm = 25Tkm bis der Diesel lohnt!!!

Es geht immernoch weiter:

Da der gebrauchte Diesel wertbeständiger ist als der Benziner und umgekehrt, habe ich den gebrauchten Benziner günstiger bekommen als den Diesel.

Geschätzt ist ein 3.0TDI 5...8Tausend Euros teuerer als der 3,2FSI (2Jahre alt)

> rechnet mal selber nach ..... hier kommen hunderte von Tausen KM dazu

Fazit: diese Rechnerei der ADAC Diesel A6 ist billiger als benziner trifft höchstens auf Neuwagen wenn überhaupt zu.

Ansonsten lohnt sich ein Diesel auf keinem Fall! Das gute Gewissen ein Literchen wenier zu verbrauchen bezahlt man sehr teuer.....

@Themenstarter: doch normale weise macht man diese Berechnungen vor dem Autokauf und nicht danach :)

Zitat:

Original geschrieben von zoli75

Genau diese 499 Euronen haben mich dazu bewogen, einen Benziner zu nehmen. Mal kurz gerechnet:

> mein 3,2 FSI kostet 198Eu Steuer: 499-198 = 301Euros

Vorausgesetzt mein Benziner braucht 1,5l mehr Sprit als der Diesel

> 301Euro / 1,3Euro pro Liter = 231 Liter Sprit

> 231Liter Sprit / 1,5l pro 100km Mehrverbrauch = 154 x 100km = 15.400 km

Allein für die Mehrsteuer eines gleichwertigen Diesels fahre ich 15TKm bis der Diesel sich lohnt!!!

Es geht weiter: Diesel kostet in der Versicherung weil "Vielfahrer" genauso viel mehr als Benziner.

> Hier hole ich die nächste 10TKM raus : 15Tkm +10Tkm = 25Tkm bis der Diesel lohnt!!!

Es geht immernoch weiter:

Da der gebrauchte Diesel wertbeständiger ist als der Benziner und umgekehrt, habe ich den gebrauchten Benziner günstiger bekommen als den Diesel.

Geschätzt ist ein 3.0TDI 5...8Tausend Euros teuerer als der 3,2FSI (2Jahre alt)

> rechnet mal selber nach ..... hier kommen hunderte von Tausen KM dazu

Fazit: diese Rechnerei der ADAC Diesel A6 ist billiger als benziner trifft höchstens auf Neuwagen wenn überhaupt zu.

Ansonsten lohnt sich ein Diesel auf keinem Fall! Das gute Gewissen ein Literchen wenier zu verbrauchen bezahlt man sehr teuer.....

@Themenstarter: doch normale weise macht man diese Berechnungen vor dem Autokauf und nicht danach :)

Naja, man kann sich das auch schön rechnen. Zum einem wird der Diesel mehr als nur 1,5 Liter weniger brauchen, als der Benziner. Ebenso ist Dieselsprit meist günstiger, auch wenn die Differenz stark schwankt. Und der Faktor Versicherung dürfte sich heutzutage kaum noch auswirken, da ja die jährliche Fahrleistung in die Berechnung mit einfliesst und damit der Unterschied nur noch aus den Teilekosten ensteht. Bei 15 tkm ist der Benziner sicher noch im Vorteil. Aber man sollte bei seiner Berechung realistische Zahlen zugrunde legen. ;)

zu den Spritkosten:

Ja, dann rechne mal mit 10 Cent Unterschied, die Zahlen ändern sich kaum.....

zum Steuer:

ist leider Fakt

Gebrauchtwagenpreis:

5000 Euro Differenz bei gleicher Ausstattung ist mehr als ok, denke ich

} folglich finde ich die Berechnung nicht wirklich unrealistisch

Zoli75 hat recht!

Ich bin bei meinen Berechnungen heuer im Mai von zwei Liter weniger im Schnitt,beim Diesel ausgegangen,habe mich nach Steuer und Versicherung erkundigt und mir dann im Juni den 3,2 FSI gekauft!

Der Diesel lohnt sich nur für Vielfahrer,aber das weis mittlerweile eh jeder!

:mad::mad: wieder mal vom Thema zu den Spritkosten abgerutscht :mad::mad:

Wer den falschen Steuerbescheid bekommt , egal ob Fehler von Audi oder Zulassungsstelle und sich die 30 Euro Mehrkosten übergangsweise bis zur Richtigstellung nicht leisten kann , kann Widerspruch einlegen. Dann wird die Kohle erst mal rückerstattet ... zumindest in Bayern . Gleichzeitig aber gedroht , sollte sich herausstellen , das wenn kein DPF verbaut ist , die 30 Euro + Verzugszinsen wieder gefordert werden.

In Bayern wurde dieses Problem von den Zulassungsstellen ca 15.10. 2006 ( oder 2007 ??)!! kostenfrei behoben, die Finanzämzer benachrichtigt , nachdem die Daten vom KBA vorlagen und alles kostenfrei korrigiert. Nur die , die voreilend bei der Zulassungsstelle Terz gemacht haben , haben die 30 Euro für die Korrektur der Kfz Papiere dummerweise sinnlos verbrannt.

Verwunderlich ist , das das Thema immer noch aktuell zu sein scheint ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 499.- € Kfz-Steuer für 3,0 TDI trotz DPF?