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45TDI - Motor Verschluckt sich/Ruckelt

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. März 2024 um 10:01

Hallo Zusammen,

Ich habe im Juni 2023 einen A4 45tdi BJ 2019 mit 135tsd km gekauft.

Nicht lange nach dem kauf sind die ersten Probleme mit dem Motor aufgetaucht, bei kaltem Motor gab es einen Ruck beim herunterschalten, mein erster Gedanke war dass evtl. das Getriebe das problem sein könnte. Also Auto zum freundlichen, deren Diagnose: Drosselklappe verkokt/verdreckt somit erst mal Entwarnung dass nichts am Getriebe ist. Diese dann bei der Vertragswerkstatt ausbauen und reinigen lassen.(war auch ganz schön verkokt, Bild ist angehängt) Keine 2 Wochen später dann erneut das Problem nur zusätzlich hat er auch beim start dann schon "keine Luft" bekommen und gestottert. 1 Woche später ging dann auch noch die Motorkontrollleuchte an: Fehler Differenzdrucksensor für Niederdruck-Abgasrückführung- unpalusibles Signal; Abgasrückführung- Niederdruck Druckdurchsatz zu niedrig; Ansauglufttemperatursensor 1BANK 1- Schaltkreisbereich/ Leistung: wieder zum Freundlichen Diagnose: Niederdruck AGR wird verdreckt sein (Reinigung und Austausch eines Dämpfers welcher scheinbar für die zu starke Verschmutzung des Niederdruck AGRs verantwortlich ist ca 1200€) Das war mir etwas zu viel und da ein guter Freund von mir KFZ Meister ist haben wir es zusammen getauscht und gereinigt. (Bild auch angehängt) Nach dem Austausch und der Reinigung war dann ein Fehler noch da also zusätzlich noch der Differenzdrucksensor getauscht. Nun sind alle Fehlermeldung zumindest mal weg und das Problem mit dem Verschlucken nach dem Start auch behoben.

Nun habe ich das Gefühl dass die Leistung zwischen 1000 und 2000 u/Min nicht mehr so ist wie zum kauf und das Problem mit dem Verschlucken ist weiterhin da jedoch nicht mehr so verstärkt und eher bei warmem Motor.

Kann das sein dass die normale AGR auch noch verdreckt ist?

Bild Drosselklappe
Niederdruck AGR
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2 Antworten

Ja, wenn bei 135 TKM alles so zugesetzt ist, ist ggf. viel Schleichfahrt dabei gewesen, das noch beim 45 TDI, der war ständig unterfordert. Hier die Komponenten zum Überprüfen:

https://www.krafthand.de/artikel/die-niederdruck-agr-53149/

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/.../...ndlung_Diesel_Leseprobe.pdf

Wie ist der Zustand des DPF? Füllgrad auslesen und prüfen, weil:

https://www.youtube.com/watch?v=_dM8j6s10D0&t=5s

https://www.youtube.com/watch?v=Hyckl7quQd0

Ich würde vor weiteren Maßnahmen zursätzlich mal 1h hin und zurück einen lohnenden Ausflug (z.B. Stadtbesichtigung), Besuch irgendwohin über die Bahn machen mit wechselnden Belastungen 100-160). Hat beim Benziner nach viel Stadtverkehr als auch dem 2.0 TDI jedesmal ausnahmslos gut getan bzw. war hinterher spürbar bessere Leistungsannahme-/Entfaltung.

Themenstarteram 28. März 2024 um 10:36

Zitat:

@VauZwei schrieb am 27. März 2024 um 19:46:09 Uhr:

Ja, wenn bei 135 TKM alles so zugesetzt ist, ist ggf. viel Schleichfahrt dabei gewesen, das noch beim 45 TDI, der war ständig unterfordert. Hier die Komponenten zum Überprüfen:

Ich würde vor weiteren Maßnahmen zursätzlich mal 1h hin und zurück einen lohnenden Ausflug (z.B. Stadtbesichtigung), Besuch irgendwohin über die Bahn machen mit wechselnden Belastungen 100-160). Hat beim Benziner nach viel Stadtverkehr als auch dem 2.0 TDI jedesmal ausnahmslos gut getan bzw. war hinterher spürbar bessere Leistungsannahme-/Entfaltung.

Das ist ja das Problem was mich wundert, er wird eigentlich überwiegend auf Langstrecke bewegt, 200km zu meinem Studienort und wieder zurück also 400km Autobahn mit Geschwindigkeiten von auch mal über 200km/h. Und auch sonst wird er eigentlich sehr selten auf Kurzstrecke genutzt.

Danke für die links!

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