45e - welche Winterräder?
So langsam kommt die Zeit für Winterreifen - was ist hier für den 45e zugelassen?
Muss es die Mischbereifung mit 305ern hinten sein?
Gibt es besondere Vorgaben wegen der Radlast?
(Fahrzeug hat, falls von Interesse, AHK)
Passt z.B. so was mit rundum 275ern?
https://www.werksraeder24.de/.../...40-m-sternspeiche-wr240001364.html
Mir geht es nicht um Mega-Felgen, gerne was Originales - habe aber bislang nichts mit Mischbereifung gesehen - kann wegen mir auch gerne darauf verzichten, sofern zulässig...
Viele Grüße
24 Antworten
Geht auch 4 x 275er
Hallo Klaus,
ich fahre auf meinem 45e folgende Felgen:
4 Typ U - Uteca schwarz 9x21 ET35 - LK5/112 ML66.6
Nicht original aber mit ABE und mit 4x 275-Reifen.
Wenn man schwarze Felgen mag, sehen die aus meiner Sicht ganz gut aus und sind vom Preis-/Leitungsverhältnis auch ganz ok.
Grüße
Marc
hat der 45e mit der Original 20" Sommer-Mischbereifung überhaupt unterschiedliche Felgen?
Oder sind da einfach nur unterschiedliche Reifen aufgezogen?
denke schon, dass die Felgen auch bei 20'' unterschiedlich sind.
Ich fahre im Sommer die originalen 22'' mit Mischbereifung und die haben 9,5 x 22'' – ET 37 und 10,5 x 22 ''- ET 43
Ähnliche Themen
Die Uteca hab ich in 20“
Zur Zeit auf dem 3.0d, kann ich ab Dezember auch auf dem 45e fahren.
Für mich absolut ausreichend.
Viele vergessen dass man immerhin das halbe Jahr auf Winterrädern unterwegs ist, so gesehen die halbe Zeit die man den Wagen insgesammt besitzt. Aus diesem Grund mache ich da optisch keine Kompromisse und ziehe auf meine normalen Felgen einfach die Winter-Pneus.
Ich habe mir gerade recht günstig original Winterräder von BMW gekauft:
BMW Winterkompletträder X5 G05 X6 G06 19 Zoll Styling 734 V-Speiche
Bei den aktuellen Lieferproblemen bei allen möglichen Materialien wollte ich nicht dasselbe bei den Winterrädern erleben.
Wenn man immer die Reifen statt Räder wechseln läßt, leiden mir die Reifen zu sehr, gerade bei dem Format und Runflat, daher immer Kompletträder.
3-4 mal umziehen werden sie schon überleben, danach sind sie eh runter…
Winterreifen bei Klimaerwärmung, spätestens beim Main sollte doch auch im Winter Strandbad-Feeling herrschen ?
Wir im Umfeld der Alpen werden immer eine relative schmale Reifendimension bevorzugen und auch WR und SR schon wegen den Dimensionen trennen. Jeder, der mal auf einer vereisten Piste mit 21“-Reifen unterwegs war, oder mit denen aus Tiefschnee wieder raus muss, weiß, was ich meine. WR sind eine Vernunftentscheidung, auf die Styling-Püppchen können wir hier bei uns gerne verzichten, die sollen lieber auf der Kö oder in Hamburg flanieren gehen.
Nicht böse gemeint, ich weiss es wirklich micht. Was genau hat der Durchmesser damit zu tun? Breit ok, ab der Durchmesser??
Das eine hängt mit anderen zusammen, da es bei zugelassenen Rädern auf den Abrollumfang ankommt. Dieser hängt von Felgengröße, Höhe der Flanke und eben der Reifenbreite ab. Wenn man also deutlich schmalere Reifen nimmt wird auch der Durchmesser kleiner (und umgekehrt).
Beispiel:
Komplettrad Winter: Pirelli Scorpion Winter r-f M+S 275/40 R21 107V
Komplettrad Winter: Michelin Pilot Alpin 5 SUV ZP M+S 265/50 R19 110H
sorry, sir. felgengrösse in zoll, höhe der flanke sowie einpresstiefe und reifenart entscheiden über den abrollumfang (zurückgelegte strecke bei einer umdrehung), nicht die reifenbreite.
diese wird nur zur berechnung der flankenhöhe angegeben: 275/40 heisst 40% von 275 mm.
der bmw i3 hat mit 155/70R19 bekanntlich grosse, aber auch sehr schmale reifen.
deine letzten zahlen im beispiel sind davon unabhängig der last- und geschwindigkeitsindex.
Jedoch ist der Abrollumfang, Reifendurchmesser der Selbe.
Mein Neuer wird hoffentlich im Oktober an mich übergeben. Habe den 45e mit M-Sport-Paket in Carbonschwarz mit M-Hochglanz-Shadow-Line mit erweiterten Umfängen.
Um dann nicht ohne Winterräder dazu stehen, habe ich mal geschaut was es so in 20" ohne Mischbereifung gibt.
Die Autec Uteca und auch die Rial M12X, beide in schwarz, haben mir da richtig gut gefallen. Bei einer Einpresstiefe von 35 stellt sich mir die Frage ob man wegen dem M-Paket Distanzscheiben nehmen sollte.
Hat jemand von Euch diese Räder und kann was hierzu sagen? Wäre nett, wenn es davon auch Bilder von vorn und/oder hinten geben sollte.
Vielen Dank.