45e - welche Winterräder?

BMW X5 G05

So langsam kommt die Zeit für Winterreifen - was ist hier für den 45e zugelassen?

Muss es die Mischbereifung mit 305ern hinten sein?
Gibt es besondere Vorgaben wegen der Radlast?

(Fahrzeug hat, falls von Interesse, AHK)

Passt z.B. so was mit rundum 275ern?

https://www.werksraeder24.de/.../...40-m-sternspeiche-wr240001364.html

Mir geht es nicht um Mega-Felgen, gerne was Originales - habe aber bislang nichts mit Mischbereifung gesehen - kann wegen mir auch gerne darauf verzichten, sofern zulässig...

Viele Grüße

24 Antworten

Hallo Plums,

ich habe auch das M-Sportpaket mit den Hochglanz-Shadow-Line-Details und habe mich für die Uteca in schwarz im Format 9x21 ET35 entschieden und fahre die ohne Distanzscheiben mit 275er-Bereifung. Bin mit der Felge und der Optik total zufrieden (habe Nabendeckel mit BMW-Logo verbaut, damit die wie Originalfelgen aussehen).
Meiner Meinung nach sieht das von der Seite betrachte ganz stimmig aus bzw. "verschwinden" die Räder hinten nicht zu sehr in den Radkästen, von hinten ist es natürlich schon ein Unterschied zu den 325er-Rädern, aber auch noch ganz ok - Fotos hab ich letzten Winter leider keine gemacht und derzeit sind die Räder noch eingelagert.

Gruß
Marc

Hallo Marc.

Glänzen die Uteca, oder sind diese eher matt? Die Rial sind laut Beschreibung Diamant Black, also glänzend, was gut zu den erweiterten Hochglanz-Shadow-Line passen würde. Von der optischen Struktur sehen ja beide in etwa gleich aus.

Gruß Holm

Ich habe mir die 20“ 740 als Komplettsatz von BMW bestellt

Die Uteca-Felgen glänzen.
Auf den Bildern in diesem link, kann man es ganz gut sehen
https://www.reifen-felgen.de/...9x21-et35-5x112-nb66.6-schwarz-8060700

Ähnliche Themen

Danke. Machen echt was her.

Ich finde neben der ansprechenden Optik, auch die Preise bei beiden Komplettradsätzen von Autec und Rial richtig gut.

Traue mich ja kaum, die Frage zu stellen, aber wären Ganzjahresreifen eine Option ?
Die ständige Wechselei ist ja auch aufwändig...

Zitat:

@cebe1 schrieb am 17. September 2021 um 17:19:59 Uhr:

Traue mich ja kaum, die Frage zu stellen, aber wären Ganzjahresreifen eine Option ?
Die ständige Wechselei ist ja auch aufwändig...

Durchaus, die haben gerade in den Wintereigenschaften hervorragend zugelegt, können aber im Sommer auch mittlerweile überzeugen. Nur darf man gesamt gesehen alles nur im guten Durchschnitt erwarten und sie sind gegenüber Sommerreifen noch verhältnismäßig laut.

Grundsätzlich ist ein Ganzjahresreifen von der Auslegung erstmal ein Winterreifen sonst würde er keine Winterzulassung bekommen. Mit wäre es aber insgesamt zu heikel-so ein Reifen ist das ganze Jahr über ein mehr oder weniger großer Kompromiss. Man sollte bedenken, dass die paar cm2 auf denen die Kisten stehen, den Unterschied zwischen „grad noch geschafft“ und „Verkaufswert zum Kilopreis“ sein können. Von der Gesundheit ganz zu schweigen.

Hallo zusammen
Ist mein erster Eintrag als Besitzer von einem 45e. Bin auch auf der Suche nach Winterrädern und bin auf den Hersteller Ronal-Wheels gestossen. Ist auch bekannt als Felgen Erstausrüster für BMW und Mercedes. Haben auch eine gute visuelle Darstellung der Räder auf dem FZ.
Hier ist der Link:
https://www.ronal-wheels.com/de/konfigurator#265215210!432A897

Bin auf Euer Feedback bezogen auf den Felgenhersteller und das Aussehen (ob es auf dem X5 passt) gespannt!
Für mich machen die Felgen einen guten visuellen Eindruck.

Gruss

Habe mich getraut ohne Euer wertvolles Feedback die Winter-Felgen/Räder zu kaufen und ich habe das Gefühl, dass die Felge recht gut passt. Möchte mit Euch das Ergebnis teilen.
Ist eine super Alternative, für 1'940.- Euro, im Vergleich zu den Original 20" Felgen. Qualitativ machen die Felgen einen guten Eindruck.

Wünsche allen noch einen guten Start in die neue Woche.

20211107_141433.jpg
20211107_141413.jpg
20211107_141336.jpg
Deine Antwort