45e Hybrid - 12V-Batterie wird nicht geladen - große Reparatur - Einzelfall?

BMW X5

Mein 45e steht momentan beim Händler zur Reparatur - wird wohl was Größeres...
(Laufleistung ca. 1500 km, Ausgeliefert im April 21)

Es begann alles kurz nach Losfahrt mit roten Warnmeldungen, nicht weiter fahren, ....

Ich habe mich dann doch noch die 3 km heim getraut

Ferndiagnose aus München war in etwa "da ist ein evtl Stecker vom HV-Speicher zum DC/DC-Wandler nicht gesteckt, sehr merkwürdig..."

Der Händler sagt mir jetzt das wäre ein größeres Problem, Reparatur dauert mindestens eine Woche, HV-Batterie muss komplett raus, es bedarf Unterstützung durch Experten aus München...

Hatte das sonst noch jemand? Kommt hier demnächst die nächste große Rückrufwelle für die Hybrid-Varianten?

24 Antworten

Nach einiger Zeit auch wieder hier und es kommt mir das Speiben.Macht`s an eigenen Thread auf um Eure aufgestauten Aggressionen los zu werden.Ein Forum sollte da sein um zu HELFEN.Und Punkt von meiner Seite.Abartig!!!!!!!!

Zitat:

@gde2011 schrieb am 19. Juli 2021 um 09:32:10 Uhr:

Also ich hätte aus dem Beitrag gelesen dass es die erste Vermutung mit dem Stecker nicht war, oder?

es weiss noch keiner was es ist

- Die 12V-Batterie wird nicht geladen
- irgend eine Verbindung ist nicht gesteckt
- diese Verbindung ist wohl im HV-Speicher
- um das zu prüfen muss der HV-Speicher raus - dafür braucht es spezielles Werkzeug, dieses ist momentan nicht lieferbar...

Hurra, das Auto ist wieder da

Das Werkzeug war dann irgendwie auftreibbar

Angeblich war ein Steuergerät innerhalb des HV-Speichers defekt...

Hoffe das wars jetzt erst mal mit Werkstattbesuchen

Zitat:

@PLUGIN45e schrieb am 19. Juli 2021 um 15:25:18 Uhr:

Nach einiger Zeit auch wieder hier und es kommt mir das Speiben.Macht`s an eigenen Thread auf um Eure aufgestauten Aggressionen los zu werden.Ein Forum sollte da sein um zu HELFEN.Und Punkt von meiner Seite.Abartig!!!!!!!!

Speiben, abartig, nun Dein Beitrag ist jetzt auch nicht gerade als besonders eloquent zu bezeichnen, eher, was willst Du uns damit sagen ???
Ehrlich, sowas kann man sich sparen, es dient nicht, hier jemanden weiter zu helfen, was ich übrigens gerne tue, wenn es sachlich vorgetragen wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

@PLUGIN45e schrieb am 19. Juli 2021 um 15:25:18 Uhr:

Stimmt Du bist abartig!!!!!!!!

So einen Beitrag kann man sich echt sparen.

ich glaube es ist Zeit das Forum zu verlassen...

Das brauchst Du nicht, nur den Stil etwas anpassen. Du berichtest rein spekulative von einem gewichtigen Problem, wirfst sogar einen Rückruf mit ein, dann wird das ganze immer abenteuerlicher mit fehlendem Werkzeug zum Ausbau der HVS-Einheit und letztendlich war es nur ein gelöster Stecker beim Steuergerät. Sowas räumt Angriffspunkte ein, zudem wenn es etwas dramatisch geschrieben ist und ein großes Problem aufzeigen soll. Ein Fahrzeug und dessen Reparatur-Bedarf war für mich persönlich noch nie ein Problem, sondern eine abzuarbeitende Aufgabe, Problem sind für mich Vorfälle, die wir eben in NRW und Rheinland-Pfalz erleben.

Zitat:

@harald335i schrieb am 25. Juli 2021 um 23:54:29 Uhr:

Das brauchst Du nicht, nur den Stil etwas anpassen. Du berichtest rein spekulative von einem gewichtigen Problem, wirfst sogar einen Rückruf mit ein, dann wird das ganze immer abenteuerlicher mit fehlendem Werkzeug zum Ausbau der HVS-Einheit und letztendlich war es nur ein gelöster Stecker beim Steuergerät. Sowas räumt Angriffspunkte ein, zudem wenn es etwas dramatisch geschrieben ist und ein großes Problem aufzeigen soll. Ein Fahrzeug und dessen Reparatur-Bedarf war für mich persönlich noch nie ein Problem, sondern eine abzuarbeitende Aufgabe, Problem sind für mich Vorfälle, die wir eben in NRW und Rheinland-Pfalz erleben.

Danke Harald 🙂

Über Jemanden herziehen der Hilfe sucht.Na servas.Da ist "Speiben" und "abartig" noch sehr diplomatisch.Und Punkt.
@Klaus_0815:freut mich für Dich dass dein Problem gelöst wurde.
Btw:Fehlendes Spezialwerkzeug ist bei BMW(und auch anderen Herstellern) kein Einzelfall.
@harald335i:Ich schätze deine Beiträge und Beihilfe sehr,manchmal lässt man sich halt hinreißen.

Alles gut, schon wieder vergessen, geht mir ja selbst manchmal so.
Aber Danke für die Erklärung, hat meinen Respekt.

Deine Antwort