ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. 453 cabrio 90 PS Ruckeln + schlechte Gasannahme wenn kalt

453 cabrio 90 PS Ruckeln + schlechte Gasannahme wenn kalt

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 16. April 2016 um 14:34

Liebes forum,

unser neues Smart Cabrio (453) mit 90PS macht im kalten Zustand folgende Zicken: Häufiges Ruckeln bzw schlechte Gasannahme in den ersten Minuten, beim Abbremsen zum Abbiegen und dann beim Anfahren bzw Abbiegen auffallend bei Steigung schlechte "Gasannahme" d.h der Smart kommt nicht vom Fleck, geht aber nicht aus. Man muss dann mehrmals Gas geben, bis er wieder richtig fährt. Problem des Getriebes (Automatik) ??

Jemand ne Idee dazu ?

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hohirode schrieb am 26. Oktober 2018 um 07:43:34 Uhr:

Ich habe meinen nun fabrikneu ( 90 PS Automatik ) seit knapp 2 Wochen und auch bei mir ist das ruckeln die ersten 3 - 4 min vorhanden, der bockt richtig und hoppt los. Dazu läuft er drehzahlmäßig ziemlich hoch, was nach ca. 1 min in Drehzahlschwankungen - hoch - niedrig usw. - übergeht. In Modus S ist es noch irgendwie fahrbar, richtig schlimm ist es in E...das geht da gar nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es noch eine neuere Software gibt als bei mir drin, werde es aber checken lassen.

...Edit...denn auch zum deftigen ruckeln im Kaltbetrieb kann ich jetzt ein Reparaturfeedback geben.

Nachdem nun der neue Motor drin ist, wurde beim testen und fahren in der Werkstatt festgestellt, die Lambdasonde ist defekt, sehr zeitverzögert reagiert. Diese wurde getauscht und siehe da, das Fahrzeug fährt nun völlig normal, kein bocken, kein hoppen, keinerlei Drehzahlschwankungen. Er läuft nach dem anlassen etwas mehr mit Drehzahl, die aber schnell und gleichmäßig runter regelt.

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

An welche Adresse hast du geschrieben? Ich schließe mich gleich an.

am 27. Februar 2018 um 10:51

:confused:

Smart schreibt, Daimler hätte das Update wegen Fehler zurückgezogen und bis dato gibt es keine neuen Informationen.

Zitat Smartcenter: Es ist im Augenblick so dass unser Hersteller immer noch an einer Softwarelösung arbeitet. Ich kann Ihnen leider nicht sagen wann diese zur Verfügung stehen wird:mad:

am 27. Februar 2018 um 10:56

:confused:

am 27. Februar 2018 um 10:59

an Daimler direkt, habe aus dem Internet die Adresse ausgesucht.

cs.deu@cac.mercedes-benz.com

Zitat:

@Ning100 schrieb am 27. Februar 2018 um 03:03:44 Uhr:

An welche Adresse hast du geschrieben? Ich schließe mich gleich an.

Danke.

Beobachtung: Unser Smart wurde in der letzten Woche fast nur Langstrecke bewegt. Und siehe da, das morgendliche Kaltstartruckeln ist verschwunden. Kann es sein das der kleine das Problem nur hat, wenn er auf Kurzstrecken bewegt wird und häufig nicht richtig warm wird??

Durchaus ein denkbares Szenario...es lässt sich ja kein Hersteller in die Karten schauen und daher wissen wir nicht, WAS genau innherhalb der Motor-Software abgefangen und „nachgeregelt“ wird. Fakt ist, dass der Smart 0,9 Turbo ebenso wie andere Fahrzeuge mit diesem Motor arg in Verruf standen da sie einen enorm hohen Feinstaubausstoß (Ruß) haben im Vergleich zu den anderen Motoren. Da musste was passieren und Renault/Smart hat reagiert und man hat im letzten Jahr dann die neue Software herausgebracht. Wie bereits erwähnt, hatte unser eben ab da genau das Bonanza-Verhalten, also Springen und bocken auf den ersten Metern + teilweise sehr verzögerte Gassannahme (Ich spreche nicht vom Turboloch!). Man hat eine Menge mit unserem kleinen getestet, von neuer Lamdasonde, über diverse Kennfeldänderungen in Zusammenarbeit direkt mit Smart und weitere Kleinigkeiten...insgesamt 8 x stand der kleine im letzten Jahr deswegen an den Diagnosegeräten....bis ich letztendlich die Reißleine gezogen habe und darauf bestanden habe, dass er wieder die „vorherige“ Software-Version bekommt. Unsere Fachwerkstatt hat sich dann mit Smart abgestimmt, denn so ohne weiteres kann man nicht downgraden und hat dann letztendlich seitens Smart dem Downgrade zugestimmt und denn FreigabeCode erteilt. Im Spätherbst war es dann soweit und seit dem tuckert er wieder mit der alten SW rum. Besser, aber nicht so, wie ich mir das vorstelle! Deutlich bemerkbar wurde der Rückschritt dann mit der neuen Getriebe-Software; erst ab da war die verzögerte Gasannahme spürbar verringert und das Motor-Schalt-Fahr-Verhalten um einiges optimaler. Für mein Gefühl fehlt ihm aber die Dynamic im Anfahrtsbereich - bei dem leichten Gewicht und der PS-Leistung müsste das Ding eigentlich gewaltig schieben ;)

 

Fakt ist, dass ich schon das Gefühl hatte, dass er insbesondere in der Stadt und auf Kurzstrecke anders reagiert hat....und ich denke das war bewusst so geregelt, um direkt von Anbeginn, auch auf errechneten Kurzstrecken-Szenarien, das Fahrzeug in einen geringen „Schadoffaustoß-Modus“ zu bringen. Ich hatte ganz klar das Gefühl, dass beim Kaltstart Zuviel Gemisch eingespritzt wurde, er deswegen überfettet lief, um das Motörchen schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Ein weiteres Indiz dafür ist auch das typische Lamdasonden-Sterben, was bei diesem Motor (man lese mal im Twingo-Forum quer!) auffällig häufig ist. Schaut man sich eine solch ausgebaute Sonde dann mal genauer an, dann fällt einem auf, dass die trotz der geringen Laufleistung (wie in unserem Fall) enorm verkokt aussieht, als wenn sie schon zig Jahre verbaut war.....merkwürdig alles und ich denke nicht zuletzt auch der Grund, warum nun zuerst der Brabus mit seinen 109 PS vom Markt genommen wird und sicherlich alsbald der 90PSer folget, denn beide sind ja von Grund auf identisch. Ob der komplette Verbrennerausstieg bis 2020 wirklich kommt...na, ich bin da noch skeptisch;)

Auf meine Anfrage... zurück zur alten Software, bekam ich die Antwort: „nicht möglich“. Anscheinend muss ich da mehr Druck machen. Denn nicht nur das Ruckeln nervt, sondern auch der deutlich erhöhte Verbrauch!

Genau - dieser Cross-Over-Effekt war mir ja auch aufgefallen. Und JA, ein Downgrade hat man mir am Anfang signalisiert könne man nicht einfach aufspielen. Gefragt wurde ich dann, ob wir bereit seien, mal den ein oder anderen (Einstellungs)Test mit dem kleinen durchzuführen und dann im Bettrieb zu testen, wie es sich damit verhält. Ich habe damals zugestimmt, weil der kleine a) uns ja schon Freude macht UND b) auch nur ein AddOn bei uns im Fuhrpark ist und wir nicht immer darauf angewiesen sind - eigentlich also optimal für eine Werkstatt ;)

Irgendwann war aber auch meine Geduld zuende....hier muss ich aber auch eine Lobeshymne auf unsere Fachwerkstatt aussprechen, die sich wirklich Mühe gegeben hat und sowohl mit mir als auch mit Smart im Dialog stand!...Ich denke das war auch der Grund, warum der zuständige Meister auf mein Drängen hin dann noch mal nachgehakt hat, ob er nicht die Möglichkeit zum Downgrade bekommt. Ich war immer davon ausgegangen diese „Code-Bausteine“ liegen auf den Rechern der Werkstatt, aber nein, die werden sozusagen Live mit dem Zentralrechner abgeglichen und erst wenn die Rahmenparameter stimmen, also Fahrzeug, Fahrgestellnummer etc. Dann kann ein Upgrade durchgeführt werden und beim Downgrade müssen gewisse Schritte der Reiche nach abgearbeitet werden und am Ende bekommt man einen bestimmten Schlüssel zugeteilt, mit dem man dann das Downgrade anstoßen kann. Ich durfte mal einen Blick auf die Anleitung werfen, weil ich das aus IT-Sicht recht eigenartig fand und war tatsächlich so von Smart zugesandt worden.

 

Also - Geht nicht, gibt es nicht ;)

Bei uns haben Sie es gemacht!

PS: Sorry, wenn das da oben ein wenig verwurschtelt klingt - wurde zwischendurch mit dem Handy über die App getippt...aber ich denke es kommt rüber was gemeint war :P

am 1. März 2018 um 11:41

Hallo, ich beobachte das ruckeln auch und ich habe den Eindruck, dass es auch an den Außentemperatur liegt. Also draußen zB. -5 Grad ist das ruckeln weniger.

Bei uns ist es bzw. war es, wenn das Wetter schlechter war -> Wetterlage = Hochdruck, dann war es so lala und Wetterlage = Tiefdruck, dann war es...naja...sagen wir mal "noch bescheidener".

Winter kann ich nicht mit dienen, da der 453 bei uns als Nachfolger des 451 im Mai 2017 eingezogen ist und kurz danach begann das Martyrium :rolleyes:

Das Motorruckeln habe ich mit einer verschärften Autobahnfahrt wegbekommen.

Quasi 400 Kilometer Vollgas und SUPER 98 Oktan im Tank.

Es war dann für eine Weile verschwunden und "tauchte" dann wieder auf.

Gruß Frank

Das ist wohl so...man kann mit "Hardcore-Maßnahmen" etwas bewirken, aber eben nicht auf Dauer.....leider.

Derzeitiger Stand nach aktueller Rückmeldung zu meinem offenen Service-Ticket: Keine Änderung, noch keine neue Software am Start - Es bleibt also ein Geduldsspiel!

am 22. März 2018 um 6:59

Zitat:

@Krypton_72 schrieb am 8. März 2018 um 20:10:09 Uhr:

Das ist wohl so...man kann mit "Hardcore-Maßnahmen" etwas bewirken, aber eben nicht auf Dauer.....leider.

Derzeitiger Stand nach aktueller Rückmeldung zu meinem offenen Service-Ticket: Keine Änderung, noch keine neue Software am Start - Es bleibt also ein Geduldsspiel!

Gibt es mittlerweile etwas neues hierzu?

Ich hab das Problem auch: Extremes Schaltrucken wenn das Fahrzeug noch kalt ist (90 PS mit Automatik) und an manchen Kreuzungen muss man Angst haben, dass man überrollt wird weil man nicht vom Fleck kommt.

Letzteres ist aber glaube ich ein AG-Thema weil dann plötzlich noch eine Schaltung kommt die unnötig ist. Wenn ich manuell fahre hab ich das eigentlich nicht. Das Schaltrucken hingegen ist vorhanden sowohl manuellen als auch im Automatik-Modus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. 453 cabrio 90 PS Ruckeln + schlechte Gasannahme wenn kalt