1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451er extrem Seitenwind-empfindlich!

451er extrem Seitenwind-empfindlich!

Smart Fortwo 451

Guten Tag,

mir ist auf der Autobahn aufgefallen das der 451er meiner Meinung nach wesentlich Seitenwind-empfindlicher ist als der alte Smart. Wie kann das denn sein? Im Prinzip hat sich doch von der Höhe und Länge nicht so viel getan.

Liegt es evtl. an der höheren Endgeschwindiglkeit?

Auch bei wenig Wind ist es sehr schwer den kleinen in der Spur zu halten. Sehr nervig!

MfG

dr-eisbach

Beste Antwort im Thema

nach 10jahren erfahrung mit mehreren 450, war eines meiner ersten erfreulichen resümees zum 451, daß die seitenwindempfindlichkeit sich deutlich gebessert hat. der neue liegt enorm viel satter auf der piste - kein vergleich zu dem geschlinger der 450er auf der AB. und dank mühelosem erreichen des tachoanschlags/limiters in kombination mit stoischem geradeauslauf und guten sitzen, macht die fuhre nun auch auf langstrecke eine durchaus gute figur. kann mithin oben genanntes nicht nachvollziehen...

mfg

21 weitere Antworten
21 Antworten

hm,... ich hab heute noch mal einen Smart451 Passion als Mietwaagen bekommen. Damit bin ich grad bei einem heftigen Unwetter mit tonnenweise Regen und heftigen Wind ca 25 km über die Autobahn zur Arbeit gefahren. Ich muß sagen, daß ich von einer "extremen" Seitenwindanfälligkeit nichts gespürt habe. Ich bin bis vor ein paar Wochen noch meinen E36 gefahren, da kannte ich sowas gar nicht.

Aber auch im 451 habe ich gerade sehr wohl gefühlt. Naja, vielleicht kam der Wind auf meiner Fahrt ja nur von Vorne,...

Hi...
bei der Konstruktion ist das kein Wunder,mit den kleinen Vorderrädern und der kurzen und hohen Form.
Ich fahre nen 450er Passion, und wenn das Wetter stürmig ist,dann reiße ich mich halt mal zusammen
und fahre etwas langsamer,dann gehts. Da kann man trotzdem mit einer Hand LKW´s überholen. Was ist
schon extrem? Fahre im Kundendienst nen 5 Meter langen und 2,3 M. hohen Transit,bei 150kmh muß man da auch
schon mal korregieren, von daher finde ich das nicht dramatisch,wir fahren halt keine Limo´s vom Mutter-
konzern, sondern nen Cityflitzer mit dem man auch gut die Autobahn besuchen kann... am meisten Spaß macht es
doch sowieso, rein in die Stadt,ab in die kleinst Lücke,Einkaufen und wieder raus, während die anderen
noch Suchen... 😎
flotten Tag noch...

Bin etwas beunruhigt 🙄

Brauche den Smart am Donnerstag beruflich, Landstraße....nur 20 km hin- und zurück.

Es soll hier Orkanböen bis 105 km/h geben und viel Regen 😠

Bleibe ich mit dem 451 auf der Bahn oder wird der Kleine orkanartig weggeblasen? 😕😕

Herzlichen Dank für evtl. Erfahrungsberichte 😉

🙂

Die Seitenwindabweichung kann man beim Smart mit dem rechten Fuß einstellen :-)
Einfach 5 Minuten länger einplanen, dann passt das schon.
Hier an der Küste kennen wir kein "windstill" und unser Smarti steht immer noch auf den eigenen Rädern.

LG