ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451 Turbo optimieren

451 Turbo optimieren

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 29. April 2019 um 20:22

Guten Abend,

 

Habe mir vor einer Woche einen 451er mit 84ps zugelegt.

Jetzt meine Frage, gibt es sinnvolle Möglichkeiten den kleinen Flitzer zu optimieren?

Ich habe schon einiges gelesen bin aber nicht weitergekommen...

Beste Antwort im Thema

@ohnyou

Nur mal zur Info, die Brabus Software gibt es nur für Brabus Smarts. Also wenn du keinen Brabus hast kannst du auch keine Brabus Software drauf haben, die Brabus Software gibt es nicht frei und auch nicht gegen Geld nachträglich auf nicht-Brabus Fahrzeuge zum installieren! Was du haben kannst ist eine Tuning Software von einem beliebigen Chiptuner das ist problemlos machbar aber gartantiert keine original Brabus Software! Was ich an der Sache unseriös finde ist die Tatsache das dir der Chipper deines Vertrauens wohl gesagt hat das es Brabus Software sei denn das ist quatsch. Was nicht heißen sollen das der Smart mit der eigenen Software von einem "freien" Chiptuner nicht genausoviel Leistung haben kann wie ein originaler Brabus bzw. sogar etwas mehr! Die bereits weiter oben genannten Firmen z.B. CS-Tuning, RS-Parts und MDC sind gut, serös und würden meiner Meinung nach nicht behaupten das du jetzt Brabus Software drauf hast!

Wo hast du deinen Smart Chippen lassen?

MfG

Webman

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Chiptuming bei einen vernüftigen Smarttuner. Also CS, RS oder SmartJW. Kosten 350-500€. Unterscheiden sich alle etwas, sind aber alle gut und machen sehr viel Spaß.

Würde den Wagen erst einmal durch reparieren bzw. durch kontrollieren und je nach Laufleistung Motorlager neu machen, Bremse gegebenenfalls an VA + HA neu machen, selbstverständliche Dinge wie Öle und Filter wechseln, etc etc bevorzugt ich an Chiptuning denke.

Dann eher mal den Aktuator optimieren (optigear) das bringt schon bessere Schaltzeiten.

Kupplung noch vorher wechseln (je nach Laufleistung).

Meinem Turbo gönnen ich gerade peu à peu so in ähnlicher Reihenfolge diese Kur.

Erst soll alles drum herum neu/fit sein, dann kommt irgendwann mal ne Software drauf.

Die Reihenfolge ist natürlich richtig. Hatte ich irgendwie vorausgesetzt. Viele Smart haben doch einen gewissen Wartunhsstau und viele versxhlissene Teile.

Wichtig ist noch, daa man vor dem Chippen auf breitere Räder, mindestens 175 VA, 195 HA wechselt. Ein besseren Fahrwerk macht auch Sinn. Lohnt sich aber auch ohne Chiptuning. Besseres Fahrverhalten und weniger nicken.

Themenstarteram 30. April 2019 um 3:55

Guten Morgen, danke für die Tipps.

Alle Verschleißteile und Öle sind bestellt, ich warte nur noch auf den DHL-Boten. Der kleine wird erstmal komplett Fit gemacht bevor es losgeht.

Meinen 451 Turbo habe ich seit bald vier Jahren. Gekauft mit dem Sportauspuff von Carlsson, dann habe ich ihm breitere Räder gegönnt (Team Dynamics Smartie 16 Zoll, vorne 195er und hinten 215er Reifen) und eine dezente Tieferlegung mit dem Eibach Prokit 20/20. Der läuft so gut, dass ich noch nie das Bedürfnis nach einem Chip-Tuning hatte. Kürzlich hat er problemlos die ersten 100'000 km erreicht. Da ich ihn mehrheitlich auf der Autobahn einsetze für den Arbeitsweg (138 km insgesamt), ist natürlich auch der Verschleiss geringer. Ich hoffe er hält noch lange, da ich mit dem neuen 453 nicht viel anfangen kann und auch nicht so gut sitze wie in meinem.

Bei den Ölen kann ich auch nur raten das Getriebeöl zu wechseln. 1,8l und ~20€ Materialwert die sich bei meinem 451 mit knapp 60tkm letzten Herbst sehr gelohnt haben. Mit einem guten Datenstand, ich fahre den von CS, kann man sich die Überarbeitung des Aktuators sparen. Mit dem geänderten Datenstand schaltet der Smartie auch besser. Beim Fahrwerk habe ich auf das Bilstein B14 gesetzt und es bis heute nicht bereut.

Themenstarteram 30. April 2019 um 6:15

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 30. April 2019 um 08:11:43 Uhr:

Bei den Ölen kann ich auch nur raten das Getriebeöl zu wechseln. 1,8l und ~20€ Materialwert die sich bei meinem 451 mit knapp 60tkm letzten Herbst sehr gelohnt haben. Mit einem guten Datenstand, ich fahre den von CS, kann man sich die Überarbeitung des Aktuators sparen. Mit dem geänderten Datenstand schaltet der Smartie auch besser. Beim Fahrwerk habe ich auf das Bilstein B14 gesetzt und es bis heute nicht bereut.

Getriebeöl ist auch dabei, Kosten und Aufwand sind ja sehr überschaubar!

Bei einem Softwaretuning wird der Ladedruck angehoben, ergo heissere Luft die besser gekühlt werden will und ein druckstabilerer Ladeluftkühler wären nicht ganz unsinnig. Es gibt welche, die komplett aus ALU sind un dnicht so dreiteilig wie die serienmäßigen

z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1076568413-223-2720

MDC hat gerade Tuning Sonderangebote.

Themenstarteram 30. April 2019 um 19:09

Danke für die Infos, bringt so ein Set was bezüglich des Turbo spooling Sound?

Verschleißteile sind alle gewechselt und der Smartie steht wieder gut da.

Optimierungsfile kommt in Zukunft noch.

Asset.JPG

Die meißten raten bei den Turbos davon ab. Bei den Saugern sollen sie "etwas" bringen. Der Chef von CS Tuning rät auch davon ab. Und er hat Ahnung. :)

Themenstarteram 30. April 2019 um 19:32

Zitat:

@RobiM schrieb am 30. April 2019 um 21:30:39 Uhr:

Die meißten raten bei den Turbos davon ab. Bei den Saugern sollen sie "etwas" bringen. Der Chef von CS Tuning rät auch davon ab. Und er hat Ahnung. :)

Danke dann lasse ich das lieber. Also einfach Original lassen?

Ich würde den Aktuator immer wieder „tunen“, egal welche Software aufm Getriebe STG drauf ist! Kostet relativ wenig und bringt sehr viel.

Egal, wie schnell du den Aktuator bestromst, es geht nicht über einen bestimmten Punkt hinaus/schneller.

Außerdem wird er auch beim Angasen irgendwann wärmer und die Performance lässt nach.

Sicherlich war der Unterschied beim 450er noch krasser, aber auch beim 451 bin ich persönlich begeistert.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 16:33

So Brabus Software ist drauf mit Leistungssteigerung.

Läuft richtig gut, alle Verschleißteile getauscht.

Ab 4000rpm mit 75% Gas oder mehr verschluckt er sich...

Eventuell mal die Zündkerzen tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen