1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451 HUPE tauschen ?

451 HUPE tauschen ?

Smart Fortwo 451

Hallo Freunde des " Kleinen "

Ich würde gerne an meinem 451 Smart die Hupe gegen eine lautere tauschen .

Welche sollte ich nehmen ? Welche passt ?

Wie komme ich daran ?

Freue mich auf Antworten !

LG

Helene

7 Antworten

Die Hupe sitzt vorne links unter der Frontverkleidung. Es gab damals von Smart als Extra noch ne zweite Hupe für die rechte Seite.

Im Prinzip kann man aber ja jede Hupe verbauen, man sollte nur auf den Stromverbrauch achten ggf. Kabel nachrüsten.

https://www.motor-talk.de/blogs/der-smart-blog-alles-rund-um-den-smart/frontpanel-vom-smart-451-abbauen-t6054792.html

Danke Ingo M .

Ist da genügend Platz ? Sonst ist ja bei dem " Kleinen " alles furchtbar eng !

Muss dafür die ganze vordere Geschichte ab ? Das wäre ja ein riesen Aufwand !

Gruß

Helene

Schau dir das Bild im Link an, da kannst du die Hupe und die Platzverhältnisse gut sehen.

Du kannst halt auch 2 Hupen re. & li. Zweiklang verbauen. Zur Montage sollte die Front einmal ab. Ob das auch ohne geht weiß ich nicht, glaube aber dass man da von oben nicht so einfach dran kommt.

Gibt auch Smartfahrer die sich eine Zusatz Drucklufthupe/Horn unten in den Zwischenboden gebaut haben.

Zitat:
@schlafauge11 schrieb am 9. Juni 2025 um 18:23:49 Uhr:
Danke Ingo M .
Ist da genügend Platz ? Sonst ist ja bei dem " Kleinen " alles furchtbar eng !

So auch in diesem Fall!

Wo ist beim Smart schon genug Platz zum Schrauben? 🤔

Ich habe es beim 451er Smart schon geschafft, eine defekte Hupe gegen eine andere auszutauschen, aber dazu brauchste schon fast Gynäkologenfinger, mit denen Du den kompletten Hausflur durch den Briefschlitz der Tür tapezieren kannst. 😄

Solange die Hupen keine anderen Baugrößen haben als die originalen sollte eigentlich keine Demontage des Frontpanels erforderlich sein! Wenn sie größer sein sollten, wirst Du da nicht drumrum kommen.

Es gibt für den Smart eine Doppeltonfanfare, die man nachrüsten kann und auch ein brauchbares Ergebnis bringt. Die Einbauplätze dafür sind vorgegeben, siehe diese Seite:

451 Horn Upgrade | Evilution

Dazu werden die Hupen mit den entsprechenden Kabeln genau parallel geschaltet und es sind auch sonst keine Erweiterungen wie z.B. ein zusätzliches Relais erforderlich.

Die Hupen haben verschiedene Frequenzgänge, es gibt dann ein Tieftonhorn und ein Hochtonhorn! 😉