1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. 45 AMG Einfahrphase

45 AMG Einfahrphase

Mercedes A-Klasse W176

servus, hab über das Thema schon viel gelsen aber wie immer im Netz 50:50 Aussagen.

Wollte wissen wie ihr euren AMG eingefahren habt.

Habe auch gelesen wenn man zu vorsichtig fährt also genau nach Vorschrift sollte später die Leistung nicht voll da sein.

Freu mich auf eure Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht warum das immer wieder gefragt wird, Mercedes gibt eine klare Einfahranweisung vor, also wird das schon seinen Grund haben.
Haltet euch einfach daran und fertig. 😉

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich habe meinen A45 gestern bekommen und der Verkäufer sagte mir bis 1'500 km nicht über 3.5 touren fahren...hab sogar einen Kleber auf der Scheibe bei der das auch drauf steht.

Zitat:

@saluqia schrieb am 25. Juni 2015 um 16:04:58 Uhr:

Ich habe meinen A45 gestern bekommen und der Verkäufer sagte mir bis 1'500 km nicht über 3.5 touren fahren...hab sogar einen Kleber auf der Scheibe bei der das auch drauf steht.

4500 müsste drauf stehen

Nicht über 4500 Umdrehungen, nicht schneller als 140km/h und kein Kickdown steht drauf.

Img-3418

Ich fahr nicht im Sport entweder C oder M und schalte bei 4500

Jungs, macht bitte keine Wissenschaft daraus. Auto warm fahren, bis alle drei Temperaturanzeigen auf okay stehen. Bis 4500min/h bis 1500km fahren und gut ist. Mein A45 hat jetzt knappe 30tkm, noch immer den ersten Turbo und ersten Motor :-D.

Zitat:

@tauro2000 schrieb am 26. Juni 2015 um 17:10:21 Uhr:

Jungs, macht bitte keine Wissenschaft daraus. Auto warm fahren, bis alle drei Temperaturanzeigen auf okay stehen. Bis 4500min/h bis 1500km fahren und gut ist. Mein A45 hat jetzt knappe 30tkm, noch immer den ersten Turbo und ersten Motor :-D.

So siehts aus, schaut, dass die Temperaturen passen und vermeidet Kurzstrecken. Dann vorsichtig sein die ersten 1500 km. So liefen bei mir bisher alle Autos bestens. Auch mein Sport steht super im Futter...

naja,warum sollte man diesen "Motor" einfahren ?

Schaut doch mal beim Hersteller !

Egal welcher Motor !!! Vollgas muss jeder Motor ertragen,sonst kommt er nicht in die Karosse !

Manche wollen es einfach nicht verstehen, fahrt euren Motor ein wie ihr wollt oder lasst es bleiben!
Warum sagt Mercedes einem das denn wenn man seinen Neuwagen holt, wenn da kein Sinn hinter steckt, warum machen sich die Hersteller dann die mühe, dass jedes mal dem Kunden bei der Abholung zu erklären???

@Robo45

sicher mag es der Hersteller und Verkäufer sagen,bitte ertsmal einfahren !

Was ich jedoch gegen diese Aussage stelle,jeder Motor der in der Produktion einen Fehler hat,bekommt erst eine Reparatur und anschliessend gehen die Aggregate in den Motorenprüfstand.Dort werden die Motoren allem Tests unterzogen,ohne Rücksicht auf Verluste ! Daher,Sekt oder Selter !

Zitat:

@pukkie- schrieb am 28. Juni 2015 um 15:19:32 Uhr:

@Robo45

sicher mag es der Hersteller und Verkäufer sagen,bitte ertsmal einfahren !

Was ich jedoch gegen diese Aussage stelle,jeder Motor der in der Produktion einen Fehler hat,bekommt erst eine Reparatur und anschliessend gehen die Aggregate in den Motorenprüfstand.Dort werden die Motoren allem Tests unterzogen,ohne Rücksicht auf Verluste ! Daher,Sekt oder Selter !

AMG sagt ist nicht nötig. Geht rein um die Garantie. Wenn jemand einen Motorschaden hat und die sehen dass sich nicht an die einfhinweise gehalten worden ist, greift die Garantie nicht so die Aussage eines AMG Mitarbeiters.

Ich bin seit gestern über 1500 und gib ihm jetzt ordentlich Zunder. Auch wenn jetzt noch dran steht Belastung steigern

Zitat:

Aussage von einem Mitarbeiter

Einfahrphase nicht zwingend notwendig aber von Mercedes gewünscht da im Falle eines Motorschadens ausgelesen werden könnte ob man sich dran gehalten hat oder nicht. Wenn nicht dann greift die Garantie nicht.

Grüße

Ob Mercedes damit durchkäme bei einem Rechtsstreit bezweifle ich stark.

Steht das explizit in der Einfahrvorschrift mit drin, dass die Garantie erlöschen würde, hielte man sich nicht an die Vorschrift?

Jetzt melde ich mich doch mal hier zu Wort:

Eins vorweg, wir drucken ganz bestimmt nicht aus Spaß so lustige Aufkleber für die linke obere Windschutzscheibe, wenn kein tieferer Sinn dahinter stecken würde. Das kostet a) Material und b) was viele vergessen, Mitarbeiter, die diesen Kleber irgendwo im Werk ja anbringen müssen. Über Punkt b) werden jetzt einige müde lächeln, aber unbestrittener Fakt ist: Es ist ein Aufwand.
Ich finde außerdem die Aussage nicht in Ordnung, dass alle Leasingfahrzeuge bis zur Hölle durchgetreten werden. Ich liebe Autos und behandle sie wie meine eigenen - ich fahre ja schließlich über den Leasingzeitraum jeden Tag mit diesem Auto.
Ob und wie ihr euer Auto einfährt ist selbstverständlich jedem selbst überlassen - es ist letztlich eine Empfehlung an die Kunden. Trotz allem gibt es diese Einfahrweise einfach schon aus mechanischen Gründen (Bauteiltoleranzen, Dehnung etc.). Ich kann Leute verstehen, die pauschal das Auto nicht einfahren wollen, aber grundsätzlich zu sagen, es würde sich nichts ändern ist ebenso nicht richtig.

Zitat:

looooooool.. d.h. du holst deine karre und willst ihn nicht knallen hören... na dann viel spass im c-modus :-D

ich bekomme zwar jedes jahr ein neues auto, halte mich auch an gewisse einfahrtregeln, wie unter 80 grad kein gib ihm, aber ich kann doch nicht unter den 1500km die karre nicht einmal knallen lassen...

:-D naja jedem das seine...

Zitat:

@MIC_CLA45AMG schrieb am 10. Juli 2015 um 15:55:38 Uhr:

Zitat:

looooooool.. d.h. du holst deine karre und willst ihn nicht knallen hören... na dann viel spass im c-modus :-D
ich bekomme zwar jedes jahr ein neues auto, halte mich auch an gewisse einfahrtregeln, wie unter 80 grad kein gib ihm, aber ich kann doch nicht unter den 1500km die karre nicht einmal knallen lassen...

:-D naja jedem das seine...

Kannst du schon, nur du willst nicht. 😁😛

Aber Kazzig hat da schon vollkommen recht, nur man kann eben niemanden zwingen. 😉

Deine Antwort