ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440ix oder 430ix Cabrio? - kann mich nicht entscheiden ...

440ix oder 430ix Cabrio? - kann mich nicht entscheiden ...

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 21:19

Hallo liebes Forum,

im Herbst soll es fürs Frühjahr ein Cabrio geben. Ausstattung habe ich mir bereits ausgesucht. Preis habe ich verhandelt soll rund 20% auf die Liste geben (falls Ihr nix besseres für mich wisst :)). Ich kann mich aber nicht entscheiden welcher Motor :(

Der 430ix wäre vernünftiger, sparsamer, im Unterhalt günstiger. Versicherung ist bei beiden gleich.

Der 440ix klingt einfach vieeeel besser :)

Deshalb brauch ich mal einen Rat. Ich werde das Cabrio als Ganzjahresfahrzeug (deshalb x) mit ca. 15.000 km im Jahr fahren. 440 oder 430 ich kann mich nicht entscheiden :). Ab ca. 100.000 km soll das Cabrio Zweitwagen werden und dann bei mir in Rente gehen, sprich Spassfahrzeug werden.

Danke Grüße

Robert

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2016 um 20:39

Die Antwort findet sich nicht in x oder x+1 Euro Unterschied. Die Antwort findet sich allein darin was für ein Typ du bist. Es gibt Leute die werden grantig und unglücklich wenn auch nur der Hauch von Gefühl aufkommt sie hatten auch was besseres haben können. Am anderen Ende gibt es Menschen die brauchen nur das "richtige" Werkzeug für den vorgesehenen einsatzzweck, und kennen Genügsamkeit. Die freuen sich über das schönere wenn es das schönere wird, die freuen sich genauso über das vernünftigere wenn es das geworden ist. Was am Ende zählt ist die Freude bei dem was man tut, nicht bei dem was man daheim stehen hat.

Visualisiere woran du denkst wenn du mit dem 30i offen durch die kurvigen Landstraßen fährst. Erfreust Du dich an den Kurven, dem Geruch der Natur und der Luft im Haar? Hol den 30i.

Denkst du nur daran, wie du ein paar Zehntel früher an der nächsten Kurve gewesen wärst, wieviel erhabener ein 6ender geklungen und gearbeitet hätte...dann den 40i, oder halt immer das was sich soeben noch finanziell darstellen lässt, den einen drauflegen kann man immer. Die Liste ist nach oben offen...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 19:11

der Mustang bleibt, er taugt nur nicht für den Winter und hat im Sommer ein Dach, weil mir das Cabrio nicht gefallen hat :-)

Ach so, dachte das wäre ein Convertible.

Bei 15.000 km ist der Betriebskostenunterschied marginal. Rund 400€ mehr Sprit (Annahme: Mehrverbrauch 2l), ~100€ mehr Steuer und 2 Liter mehr Ölwechselmenge / + 2 Zündkerzen.

Ich würde in Summe mal 600€ p.a. ansetzen.

Also der Knackpunkt sind sicherlich Kaufpreis und CO2. Für mich war es finanziell sehr attraktiv unter 130g zu bleiben, da war der F30 330i absolut perfekt. Als Cabrio schafft er immerhin noch 138g, auch ein sehr guter Wert.

Beim Kaufpreis dasselbe. Ausstattungsbereinigt ist der Sprung vom 320i/d zum 330i sehr klein, da ist der 30i geradezu ein Schnäppchen. Beim 40i ist der Aufpreis viel grösser, aber dafür gibts halt nen R6.

Wenn es dem Geldbeutel nicht weh tut, nimm den 6-Zylinder ... du wirst es nicht bereuen ;-)

Hallo, die Wahrscheinlichkeit, dass der 40i einen geringeren Wertverlust auf die besagte Nutzungsdauer hat ist relativ hoch - 6 Zylinder werden immer seltener. Daher klare Empfehlung zum 40i

VG

am 27. Mai 2016 um 20:39

Die Antwort findet sich nicht in x oder x+1 Euro Unterschied. Die Antwort findet sich allein darin was für ein Typ du bist. Es gibt Leute die werden grantig und unglücklich wenn auch nur der Hauch von Gefühl aufkommt sie hatten auch was besseres haben können. Am anderen Ende gibt es Menschen die brauchen nur das "richtige" Werkzeug für den vorgesehenen einsatzzweck, und kennen Genügsamkeit. Die freuen sich über das schönere wenn es das schönere wird, die freuen sich genauso über das vernünftigere wenn es das geworden ist. Was am Ende zählt ist die Freude bei dem was man tut, nicht bei dem was man daheim stehen hat.

Visualisiere woran du denkst wenn du mit dem 30i offen durch die kurvigen Landstraßen fährst. Erfreust Du dich an den Kurven, dem Geruch der Natur und der Luft im Haar? Hol den 30i.

Denkst du nur daran, wie du ein paar Zehntel früher an der nächsten Kurve gewesen wärst, wieviel erhabener ein 6ender geklungen und gearbeitet hätte...dann den 40i, oder halt immer das was sich soeben noch finanziell darstellen lässt, den einen drauflegen kann man immer. Die Liste ist nach oben offen...

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 8:17

Zitat:

@newnk schrieb am 27. Mai 2016 um 17:16:34 Uhr:

Hallo, die Wahrscheinlichkeit, dass der 40i einen geringeren Wertverlust auf die besagte Nutzungsdauer hat ist relativ hoch - 6 Zylinder werden immer seltener. Daher klare Empfehlung zum 40i

VG

Ja, das ist auch soetwas wo ich mir drüber Gedanken mache, das war schon beim Mustang im Hinterkopf, einen V8 ohne Turbolader gibt es auch nicht mehr so oft und vermutlich bald gar nicht mehr :- (

ich tendiere wohl zum 440 :-)

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 8:18

Zitat:

@Sencer schrieb am 27. Mai 2016 um 22:39:37 Uhr:

Die Antwort findet sich nicht in x oder x+1 Euro Unterschied. Die Antwort findet sich allein darin was für ein Typ du bist. Es gibt Leute die werden grantig und unglücklich wenn auch nur der Hauch von Gefühl aufkommt sie hatten auch was besseres haben können. Am anderen Ende gibt es Menschen die brauchen nur das "richtige" Werkzeug für den vorgesehenen einsatzzweck, und kennen Genügsamkeit. Die freuen sich über das schönere wenn es das schönere wird, die freuen sich genauso über das vernünftigere wenn es das geworden ist. Was am Ende zählt ist die Freude bei dem was man tut, nicht bei dem was man daheim stehen hat.

Visualisiere woran du denkst wenn du mit dem 30i offen durch die kurvigen Landstraßen fährst. Erfreust Du dich an den Kurven, dem Geruch der Natur und der Luft im Haar? Hol den 30i.

Denkst du nur daran, wie du ein paar Zehntel früher an der nächsten Kurve gewesen wärst, wieviel erhabener ein 6ender geklungen und gearbeitet hätte...dann den 40i, oder halt immer das was sich soeben noch finanziell darstellen lässt, den einen drauflegen kann man immer. Die Liste ist nach oben offen...

Jep, damit hast Du absolt recht, man fragt sich dann all die Jahre hätte ich nicht besser den anderen genommen, den die schöne Landschaft + Klang ist doch einen Hauch besser :- )

Ein teureres Auto zu kaufen, um den Wertverlust zu verringern ist übrigens ein ganz toller Rat. Da grüßt das Milchmädchen :D und am meisten verkauft wird übrigens der 420d.

Warum überhaupt so lange hin und her überlegen? Wenn ich mir das leisten kann und will dann nehm ich den 440i und fertig. Wenn es nicht so locker ist eine Nummer kleiner, ganz einfach.

Die emotionale Seite ist individuell, ich denke aber mit dem 40i ist "alles abgedeckt".

Und zum Milchmädchen, natürlich ist es nicht kalkulierbar - jedoch besteht eben die Möglichkeit, dass es wie beim Boxter 987 eine gewisse Wertstabilität gibt. Wenn der Preis nicht das Problem ist, warum nicht das teurere Fahrzeug schönrechnen? :D

Beim 440i besteht zusätzlich die Option der Leistungssteigerung durch BMW - wenn man sich an die Serienleistung gewöhnt hat, sicher für den einen oder andere eine gute Lösung.

VG

430i wird nicht sparsamer sein als der 440i bei gleichem Fahrprofil. Damit entfällt das Verbrauchsargument. Ich würde ganz klar den 440i nehmen. Ohne Allrad.

Was beinhaltet die Steigerung?

 

Wieso ohne Allrad?

Zitat:

@M4Lover schrieb am 2. Juni 2016 um 18:03:07 Uhr:

Was beinhaltet die Steigerung?

Wieso ohne Allrad?

Die Steigerung des 40i beinhaltet eine Softwareanpassung und einen Performanceklappenendschalldämpfer. Macht dann für knapp 3000€ Statt 326PS 360PS. Weiß allerdings nicht, ob es das sogenannte ppsk aktuell auch für die 4er gibt.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 2. Juni 2016 um 22:48:25 Uhr:

Zitat:

@M4Lover schrieb am 2. Juni 2016 um 18:03:07 Uhr:

Was beinhaltet die Steigerung?

Wieso ohne Allrad?

Die Steigerung des 40i beinhaltet eine Softwareanpassung und einen Performanceklappenendschalldämpfer. Macht dann für knapp 3000€ Statt 326PS 360PS. Weiß allerdings nicht, ob es das sogenannte ppsk aktuell auch für die 4er gibt.

Für 3000 € wäre mir der Spaß zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440ix oder 430ix Cabrio? - kann mich nicht entscheiden ...