ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i xDrive Cabrio oder Z4?

440i xDrive Cabrio oder Z4?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 16. August 2019 um 7:59

Hallo zusammen,

 

stehe vor der Wahl eines neuen Fahrzeugs. Der Wechsel findet nächstes Jahr im Februar oder März statt und soll endlich mal ein Roadster / Cabrio werden :)

 

Ich tendiere eigentlich zum Z4 M40, bin aber noch unsicher. Gefahren bin ich ihn bereits, einen 440i noch nicht.

 

Den 440i würde ich definitiv mit xdrive nehmen, da ich sehr oft morgens noch vor dem Schneeräumer unterwegs bin und meine letzten zwei Autos auch Allrad hatten.

Habe leider weder Garage noch irgendeine andere Möglichkeit der überdachten Unterbringung :(

 

Was für den Z4 spricht:

- modernes ansprechendes Design (innen & außen)

- Größe (bin zu 99% alleine unterwegs)

- macht verdammt viel Spaß :D (zumindest bei Sonnenschein)

 

Für den 4er:

- festes Dach

- Allrad!

- alltagstauglicher

- „2 Autos in 1“ mir gefällt er geschlossen fast besser als offen :D

- vermutlich pflegeleichter

- ausgereifte Technik

 

Könnte mir auch vorstellen, dass der 4er im Vergleich zum Zetti komfortabler ist.

 

Vielleicht hat ja bereits jemand Erfahrung gesammelt und kann einen Vergleich ziehen.

 

Was mich beim 4er etwas stört, dass das Interieur quasi dasselbe ist wie bei meinem aktuellen 140i :-/ und das hatte ich bereits 3 Jahre... wobei ich wieder beim Thema „ausgereifte Technik“ wäre :-)

 

Vielleicht könntet ihr ein paar Gedanken mit einbringen.... um die Probefahrt im 4er komme ich eh nicht rum, da muss ich noch einen passenden finden.

Auf den neuen 4er kann ich leider nicht warten, da mein aktuelles Leasing in 6 Monaten endet.

 

Danke und liebe Grüße

 

Kerstin

 

Beste Antwort im Thema

'nabend,

Aventurinrot II metallic wird auch für das 4er Cabrio gehen, allerdings nur über die M GmbH Individual Manufaktur, da die Farbe für das 4er Cabrio nicht unter der Individual Kollektion (s. 4er-Preisliste) gelistet ist. Aufpreis für eine BMW-Metallic Individualfarbe müsste um und bei 3.300,- EUR liegen (ohne Gewähr).

Ich stand im Dezember 2018 vor der gleichen Entscheidung: Wieder ein F33 als 440i LCI oder G29 M40i.

In der BMW Welt stand schon im Dezember 2018 ein Z4 und wir durften uns im Rahmen eines Individual-Beratungsgespräch in den Z4 setzen und probehalber die mitgebrachten Koffer im Kofferaum des Zettis verstauen. Zwei 68er Rimowa würden der Länge nach nebeneinander in den Kofferaum passen. Hinter den zwei Vordersitzen passen vielleicht noch zwei Jacken, was aber den Sound aus den hinteren Lautsprechern dämpfen würde.

Letztendlich ist es aber doch der F33 440i LCI geworden. Hauptausschlagebend war, dass ein voll augestatteter Z4 M40i ca. 10.000,- günstiger im Brutto-Listenpreis im Vergleich mit einem F33 440i LCI Individual war, aber bei unseren beiden Firmenleasing-Gebern sollte der Z4 ca. 150,- EUR netto im Monat mehr kosten. Als Grund wurde mir unisono der deutlich schlechter erwartete Restwert des Z4 genannt. Hat mich überrascht.

Ein zweiter wichtiger Punkt für mich war, dass, wie oben angedeutet, sich das Individual Merino Leder deutlich besser anfühlt als das Vernasca-Leder des Z4. Zusätzlich lässt sich beim F33 noch die eine oder andere Verschönerung bei der M GmbH Individual Manufaktur realisieren. Beim Z4 geht aktuell Individual für Geld und gute Worte nicht, da er bei Magna im österreichischen Steyr produziert wird (wurde uns so als Grund von der M GmbH genannt). Und die Rückbank mit umlegbarer Rückenlehne als erweiterer Kofferaum beim F33 ist für Urlaubsfahrten nicht zu vernachlässigen. Allerdings ist und bleibt für mich der Z4 das modernere und sportlicherer Auto.

Seit der März 2019er Preisliste für den F33 ist die Ausstattungsvariante "M Sport Individual" dazugekommen, bei der sich ein nicht zu verachtender Preisvorteil gegenüber der M Sport Austattung und einzeln hinzugefügter Individual-Ausstattungen ergibt.

Es wurde bei uns die von Dir schon genannte Farbe Tansanitblau Metallic und innen Merino Opalweiß. Hier mal ein paar Eindrück der Kombination nebst Manufaktur-Umfängen.

Viel Spaß bei der Entscheidung zwischen zwei tollen Cabrios bzw Roadster

+1
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Nee, weil es einen M440 mit 370 PS geben wird, aber ob dieser die Super Sportabgasanlage bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Trotzdem eine gute Lösung und besser als eine Nachrüstung, übrigens die ganzen mitgelieferten Embleme für Motor

Und Heck der Umrüstung Sind auf seltsamer weise beim Autohaus verschwunden.

Gruß

Henry

Themenstarteram 17. August 2019 um 8:52

Zitat:

@440ixdrive schrieb am 17. August 2019 um 10:40:40 Uhr:

für die neuen 440i gibt es kein MPPSK mehr wegen dem OPF

War wieder klar... :mad: ab wann wurde der OPF beim 4er eingeführt? Dann wird es wohl nichts mit einem Neuwagen :o

Mein 1er ist auch noch ohne OPF und der klingt schon nicht schlecht, wenigstens nicht kastriert.

glaube Juni oder Juli 2018 kam der OPF beim 440i. Ganz so schlecht klingt der 440i mit OPF jetzt auch wieder nicht. Klar, mein "alter" 440i mit MPPSK hatte einen geilen Sound, aber dafür ärgern sich die Nachbarn nicht mehr so über einen..... :-)

die Abgasanlage bekommt der neue auf keinen Fall, da es ja neue "Lärmvorschriften" gibt für neue Modelle

am 17. August 2019 um 10:37

Zitat:

@rippii schrieb am 17. August 2019 um 09:36:38 Uhr:

 

 

Andere Frage:

Der 4er hat ja trotz Metalldach rahmenlose Scheiben. Sind die besonders zu behandeln, wenn man nicht vor verschlossenem Auto stehen will, weil es festgefroren ist?

 

Hat schon mal jemand eine Standheizung nachgerüstet? Geht das problemlos? Ab Werk gibt es ja leider keine...

Alle 3 Monate behandel ich die Fensterdichtungen mit Koch Chemie Plast Star. Anfrieren kann es bei ungünstigen Wetterbedingungen trotzdem geben. Z.b. antauen und dann wieder frieren. Dann klemmt die Scheibe nicht oben fest dank Plast Star, aber dafür unten, wo sie in die Tür fährt. Aber auch das ist mit ner Bankkarte lösbar.

Themenstarteram 17. August 2019 um 16:58

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 17. August 2019 um 12:37:02 Uhr:

Zitat:

@rippii schrieb am 17. August 2019 um 09:36:38 Uhr:

 

 

Andere Frage:

Der 4er hat ja trotz Metalldach rahmenlose Scheiben. Sind die besonders zu behandeln, wenn man nicht vor verschlossenem Auto stehen will, weil es festgefroren ist?

 

Hat schon mal jemand eine Standheizung nachgerüstet? Geht das problemlos? Ab Werk gibt es ja leider keine...

Alle 3 Monate behandel ich die Fensterdichtungen mit Koch Chemie Plast Star. Anfrieren kann es bei ungünstigen Wetterbedingungen trotzdem geben. Z.b. antauen und dann wieder frieren. Dann klemmt die Scheibe nicht oben fest dank Plast Star, aber dafür unten, wo sie in die Tür fährt. Aber auch das ist mit ner Bankkarte lösbar.

Das klingt machbar... Danke!

 

Hab mich heute etwas mit dem Konfigurator gespielt und entdeckt, dass es für das Gran Coupé eine Farbe namens Aventurinrot II metallic gibt - der Hammer ! Genau mein Ding.

 

Gibts irgendeine Möglichkeit die Farbe auch auf dem Cabrio zu bestellen? Ohne 10000€ Extra Kosten, weil es ja „in der 4er Familie“ bleibt....

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:25

Keiner eine Ahnung ob man die GC Farbe auf dem Cabrio ordern kann?

Ich weiß, erster Ansprechpartner wäre mein Verkäufer, aber den hab ich schon genug belagert....

Da ich meinen Z4 M40i in San Francisco Rot bestellt habe, interessierte mich selber der Unterschied.

440i-gc-aventurinrot-ii-metallic
Z4-m40i-san-francisco-rot
am 21. August 2019 um 6:33

Zumindest dein Bildvergleich zeigt, dass die Farbe des GCs mehr ins Rote geht und vom Zetti mehr ins braun-orange...und dadurch heller wirkt.

Themenstarteram 21. August 2019 um 7:13

Mich erinnert die Farbe etwas an imolarot... mein erster BMW war in der Farbe - herrlich.

 

Ich hoffe es besteht die Möglichkeit die Farbe auf dem 4er Cabrio zu ordern. Sonst wirds halt evtl. Tansanitblau.

Die Farbauswahl ist beim 4er sowieso gigantisch - im Vergleich zum Zetti M40i gibts nur 4 Metallic Farben :-(

Asset.JPG

'nabend,

Aventurinrot II metallic wird auch für das 4er Cabrio gehen, allerdings nur über die M GmbH Individual Manufaktur, da die Farbe für das 4er Cabrio nicht unter der Individual Kollektion (s. 4er-Preisliste) gelistet ist. Aufpreis für eine BMW-Metallic Individualfarbe müsste um und bei 3.300,- EUR liegen (ohne Gewähr).

Ich stand im Dezember 2018 vor der gleichen Entscheidung: Wieder ein F33 als 440i LCI oder G29 M40i.

In der BMW Welt stand schon im Dezember 2018 ein Z4 und wir durften uns im Rahmen eines Individual-Beratungsgespräch in den Z4 setzen und probehalber die mitgebrachten Koffer im Kofferaum des Zettis verstauen. Zwei 68er Rimowa würden der Länge nach nebeneinander in den Kofferaum passen. Hinter den zwei Vordersitzen passen vielleicht noch zwei Jacken, was aber den Sound aus den hinteren Lautsprechern dämpfen würde.

Letztendlich ist es aber doch der F33 440i LCI geworden. Hauptausschlagebend war, dass ein voll augestatteter Z4 M40i ca. 10.000,- günstiger im Brutto-Listenpreis im Vergleich mit einem F33 440i LCI Individual war, aber bei unseren beiden Firmenleasing-Gebern sollte der Z4 ca. 150,- EUR netto im Monat mehr kosten. Als Grund wurde mir unisono der deutlich schlechter erwartete Restwert des Z4 genannt. Hat mich überrascht.

Ein zweiter wichtiger Punkt für mich war, dass, wie oben angedeutet, sich das Individual Merino Leder deutlich besser anfühlt als das Vernasca-Leder des Z4. Zusätzlich lässt sich beim F33 noch die eine oder andere Verschönerung bei der M GmbH Individual Manufaktur realisieren. Beim Z4 geht aktuell Individual für Geld und gute Worte nicht, da er bei Magna im österreichischen Steyr produziert wird (wurde uns so als Grund von der M GmbH genannt). Und die Rückbank mit umlegbarer Rückenlehne als erweiterer Kofferaum beim F33 ist für Urlaubsfahrten nicht zu vernachlässigen. Allerdings ist und bleibt für mich der Z4 das modernere und sportlicherer Auto.

Seit der März 2019er Preisliste für den F33 ist die Ausstattungsvariante "M Sport Individual" dazugekommen, bei der sich ein nicht zu verachtender Preisvorteil gegenüber der M Sport Austattung und einzeln hinzugefügter Individual-Ausstattungen ergibt.

Es wurde bei uns die von Dir schon genannte Farbe Tansanitblau Metallic und innen Merino Opalweiß. Hier mal ein paar Eindrück der Kombination nebst Manufaktur-Umfängen.

Viel Spaß bei der Entscheidung zwischen zwei tollen Cabrios bzw Roadster

Img-9894
Img-9958
Img-0066
+1
am 22. August 2019 um 6:20

Ein traumhaft schönes Cabrio!

Allzeit gute Fahrt und viel Freude am Fahren damit :)

Richtig geile Farbe mit einem tollen Interieur.... ;)

Sehr sehr schicke Farbkombination, würde ich auch sofort nehmen.

Zitat:

@Hibernaculum schrieb am 22. August 2019 um 00:48:15 Uhr:

'nabend,

Aventurinrot II metallic wird auch für das 4er Cabrio gehen, allerdings nur über die M GmbH Individual Manufaktur, da die Farbe für das 4er Cabrio nicht unter der Individual Kollektion (s. 4er-Preisliste) gelistet ist. Aufpreis für eine BMW-Metallic Individualfarbe müsste um und bei 3.300,- EUR liegen (ohne Gewähr).

Ich stand im Dezember 2018 vor der gleichen Entscheidung: Wieder ein F33 als 440i LCI oder G29 M40i.

In der BMW Welt stand schon im Dezember 2018 ein Z4 und wir durften uns im Rahmen eines Individual-Beratungsgespräch in den Z4 setzen und probehalber die mitgebrachten Koffer im Kofferaum des Zettis verstauen. Zwei 68er Rimowa würden der Länge nach nebeneinander in den Kofferaum passen. Hinter den zwei Vordersitzen passen vielleicht noch zwei Jacken, was aber den Sound aus den hinteren Lautsprechern dämpfen würde.

Letztendlich ist es aber doch der F33 440i LCI geworden. Hauptausschlagebend war, dass ein voll augestatteter Z4 M40i ca. 10.000,- günstiger im Brutto-Listenpreis im Vergleich mit einem F33 440i LCI Individual war, aber bei unseren beiden Firmenleasing-Gebern sollte der Z4 ca. 150,- EUR netto im Monat mehr kosten. Als Grund wurde mir unisono der deutlich schlechter erwartete Restwert des Z4 genannt. Hat mich überrascht.

Ein zweiter wichtiger Punkt für mich war, dass, wie oben angedeutet, sich das Individual Merino Leder deutlich besser anfühlt als das Vernasca-Leder des Z4. Zusätzlich lässt sich beim F33 noch die eine oder andere Verschönerung bei der M GmbH Individual Manufaktur realisieren. Beim Z4 geht aktuell Individual für Geld und gute Worte nicht, da er bei Magna im österreichischen Steyr produziert wird (wurde uns so als Grund von der M GmbH genannt). Und die Rückbank mit umlegbarer Rückenlehne als erweiterer Kofferaum beim F33 ist für Urlaubsfahrten nicht zu vernachlässigen. Allerdings ist und bleibt für mich der Z4 das modernere und sportlicherer Auto.

Seit der März 2019er Preisliste für den F33 ist die Ausstattungsvariante "M Sport Individual" dazugekommen, bei der sich ein nicht zu verachtender Preisvorteil gegenüber der M Sport Austattung und einzeln hinzugefügter Individual-Ausstattungen ergibt.

Es wurde bei uns die von Dir schon genannte Farbe Tansanitblau Metallic und innen Merino Opalweiß. Hier mal ein paar Eindrück der Kombination nebst Manufaktur-Umfängen.

Viel Spaß bei der Entscheidung zwischen zwei tollen Cabrios bzw Roadster

Kannst du dich auf die Sitze auch mal mir einer blauen Jeans setzen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Sitze verfärben?

Themenstarteram 27. August 2019 um 19:21

Zitat:

@Hibernaculum schrieb am 22. August 2019 um 00:48:15 Uhr:

'nabend,

Aventurinrot II metallic wird auch für das 4er Cabrio gehen, allerdings nur über die M GmbH Individual Manufaktur, da die Farbe für das 4er Cabrio nicht unter der Individual Kollektion (s. 4er-Preisliste) gelistet ist. Aufpreis für eine BMW-Metallic Individualfarbe müsste um und bei 3.300,- EUR liegen (ohne Gewähr).

Ich stand im Dezember 2018 vor der gleichen Entscheidung: Wieder ein F33 als 440i LCI oder G29 M40i.

In der BMW Welt stand schon im Dezember 2018 ein Z4 und wir durften uns im Rahmen eines Individual-Beratungsgespräch in den Z4 setzen und probehalber die mitgebrachten Koffer im Kofferaum des Zettis verstauen. Zwei 68er Rimowa würden der Länge nach nebeneinander in den Kofferaum passen. Hinter den zwei Vordersitzen passen vielleicht noch zwei Jacken, was aber den Sound aus den hinteren Lautsprechern dämpfen würde.

Letztendlich ist es aber doch der F33 440i LCI geworden. Hauptausschlagebend war, dass ein voll augestatteter Z4 M40i ca. 10.000,- günstiger im Brutto-Listenpreis im Vergleich mit einem F33 440i LCI Individual war, aber bei unseren beiden Firmenleasing-Gebern sollte der Z4 ca. 150,- EUR netto im Monat mehr kosten. Als Grund wurde mir unisono der deutlich schlechter erwartete Restwert des Z4 genannt. Hat mich überrascht.

Ein zweiter wichtiger Punkt für mich war, dass, wie oben angedeutet, sich das Individual Merino Leder deutlich besser anfühlt als das Vernasca-Leder des Z4. Zusätzlich lässt sich beim F33 noch die eine oder andere Verschönerung bei der M GmbH Individual Manufaktur realisieren. Beim Z4 geht aktuell Individual für Geld und gute Worte nicht, da er bei Magna im österreichischen Steyr produziert wird (wurde uns so als Grund von der M GmbH genannt). Und die Rückbank mit umlegbarer Rückenlehne als erweiterer Kofferaum beim F33 ist für Urlaubsfahrten nicht zu vernachlässigen. Allerdings ist und bleibt für mich der Z4 das modernere und sportlicherer Auto.

Seit der März 2019er Preisliste für den F33 ist die Ausstattungsvariante "M Sport Individual" dazugekommen, bei der sich ein nicht zu verachtender Preisvorteil gegenüber der M Sport Austattung und einzeln hinzugefügter Individual-Ausstattungen ergibt.

Es wurde bei uns die von Dir schon genannte Farbe Tansanitblau Metallic und innen Merino Opalweiß. Hier mal ein paar Eindrück der Kombination nebst Manufaktur-Umfängen.

Viel Spaß bei der Entscheidung zwischen zwei tollen Cabrios bzw Roadster

Sieht richtig gut aus... :D

Ist eh eine Traumkombination mit Tansanitblau und dem Innenraum. :)

 

Es bleibt spannend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen