440i MPPSK vs Remus 2022
Ich weiß dass das Thema schon zig Mal durchgekaut wurde. Ich habe echt alles gelesen doch die Situation hat sich, bezüglich des MPPSK, geändert.
Ich möchte aus meinem 440i xDrive LCI (Bj 06/18 also vor OPF) deutlich mehr Sound raus holen.
Im Moment hat nur ein Händler das MPPSK noch im Sortiment, nach Anfrage belaufen sich die Kosten für Material + Einbau + TÜV auf ca 3700€. Das ist schon eine Stange Geld...
Als Alternative gibt es noch die Abgasanlage von Remus die, komplett ab Kat, keine 2000€ kostet (ohne Einbau).
Gibt es jemanden im Raum HN-STR der eine Remus cat-back oder eine MPPSK Anlage verbaut hat?
Ist der Mehraufwand von 1700€ + insgesamt 700km Fahrt Wert zum MPPSK zu greifen?
Als andere Alternative wäre noch der M-Performance ESD, aber der soll ja kaum Sound bringen, oder gibt es dazu andere Meinungen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Bitte mit ECE, also keine ESD-Downpipe Kombinationen...
Freue mich auf eure Antworten!
69 Antworten
Ich habe gerade den TÜV-Süd direkt angeschrieben und nach einer klaren Antwort gefragt.
Meine Meinung nach ist das Kit , für mein Fahrzeug, völlig legal einbaubar.
Ich melde mich sobald ich eine Antwort habe!
Zitat:
@Eddy440i schrieb am 14. April 2022 um 13:34:35 Uhr:
MPPSK ist nicht legal einzutragen nachträglich. Wenn dir das egal ist dann machen.
Die einzige Alternative die legal ist und Soundtechnisch genau so gut ist, ist die Akrapovic Evolution.
Auch wenn das MPPSK nicht mehr "eintragbar" ist finde ich die Akrapovic Anlage OHNE Leistungssteigerung im Vergleich zu teuer... Da fahre ich lieber mit einem Baumarkt Rohr für 30€ rum und zahle von den restlichen 3970€ die Strafen die ich damit bekomme 😁
Zitat:
@rb52 schrieb am 13. April 2022 um 16:48:32 Uhr:
Also die mppsk kriegt man nicht mehr zugelassen habe ich heute erfahren
Von wem wenn ich fragen darf?
Zitat:
@440li schrieb am 14. April 2022 um 13:53:35 Uhr:
Ich habe gerade den TÜV-Süd direkt angeschrieben und nach einer klaren Antwort gefragt.
Meine Meinung nach ist das Kit , für mein Fahrzeug, völlig legal einbaubar.Ich melde mich sobald ich eine Antwort habe!
Legal ist es definitiv nicht. Nur solange dein Prüfer anderer Meinung ist bekommst du es eben trotzdem eingetragen.
Ähnliche Themen
Hab die Remus Anlage eingebaut und kann dir sagen das es sich lohnt und der Soundunterschied extrem zu Serie ist.
Kollege hat die MPPSK eingebaut, diese ist schon geiler da diese etwas lauter ist und extrem knallt im Sportmodus.
Kann den Remus nur weiterempfehlen.
Zitat:
@Markus159 schrieb am 15. April 2022 um 06:02:44 Uhr:
Hab die Remus Anlage eingebaut und kann dir sagen das es sich lohnt und der Soundunterschied extrem zu Serie ist.
Kollege hat die MPPSK eingebaut, diese ist schon geiler da diese etwas lauter ist und extrem knallt im Sportmodus.
Ich glaube, dass ist die Aussage auf welche der Themenersteller gewartet hat 🙂
Zitat:
@Markus159 schrieb am 15. April 2022 um 06:02:44 Uhr:
Kannst du vielleicht ein Soundclip erstellen oder ein kurzes Video machen? 🙂
Ist dein Auto sonst Serie?
Direkt nach dem Einbau im Sportmodus, wurde mittlerweile nochmals lauter.
https://youtube.com/shorts/E-bG_w9oZ4U?feature=share
Zitat:
@Markus159 schrieb am 15. April 2022 um 11:58:44 Uhr:
Direkt nach dem Einbau im Sportmodus, wurde mittlerweile nochmals lauter.
https://youtube.com/shorts/E-bG_w9oZ4U?feature=share
Genau das ist was ich gesucht habe!
Wie würdest du sagen kommt es auf dem Video rüber, nahe zu live oder?
Du hattest jetzt auch einen guten Vergleich, wenn du (ausversehen…) im Tunnel Gas gibst, passiert ja mit der Serien Anlage nicht viel. Inwiefern hat sich das geändert?
Video bringt es nicht rüber wie krass der sich dann doch in echt anhört.
Wenn du im richtigen Drehzahlbereich bist dann knallt er 3-4x Laut, die MPPSK z.B knallt im Vergleich wie ein Maschinengewehr ??.
Aber bin echt zufrieden mit der Anlage.
Zitat:
Video bringt es nicht rüber wie krass der sich dann doch in echt anhört.
Wenn du im richtigen Drehzahlbereich bist dann knallt er 3-4x Laut, die MPPSK z.B knallt im Vergleich wie ein Maschinengewehr ??.
Aber bin echt zufrieden mit der Anlage.
Wohnst du zufällig in meiner Region? 😁
Wo wohnst ?
MPPSK all the way. Habe bisher nichts besseres gehört. Man muss es live gehört haben und im Fahren aus dem Fahrersitz. Wenn du es über eine NL machen lässt kriegt er es eingetragen. Die Problematik ist ja, dass du keine Unterlagen kriegst und die meisten TÜVer dann sagen, keine Eintragung.
3700€ ist eine Nummer, habe meine damals über die NL für 3200€ mit Carbonblenden bekommen inkl. Eintragung. Wende dich mal an BMW Matthes. Rein aus Kostengründen kann auch die Remus genommen werden.
Zitat:
@xBriGadAx schrieb am 15. April 2022 um 23:47:58 Uhr:
MPPSK all the way. Habe bisher nichts besseres gehört. Man muss es live gehört haben und im Fahren aus dem Fahrersitz. Wenn du es über eine NL machen lässt kriegt er es eingetragen. Die Problematik ist ja, dass du keine Unterlagen kriegst und die meisten TÜVer dann sagen, keine Eintragung.3700€ ist eine Nummer, habe meine damals über die NL für 3200€ mit Carbonblenden bekommen inkl. Eintragung. Wende dich mal an BMW Matthes. Rein aus Kostengründen kann auch die Remus genommen werden.
Matthes verbaut die nicht mehr, keiner außer Baum verbaut das Kit leider…