ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i MPPSK vs Remus 2022

440i MPPSK vs Remus 2022

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 12. April 2022 um 12:18

Ich weiß dass das Thema schon zig Mal durchgekaut wurde. Ich habe echt alles gelesen doch die Situation hat sich, bezüglich des MPPSK, geändert.

 

Ich möchte aus meinem 440i xDrive LCI (Bj 06/18 also vor OPF) deutlich mehr Sound raus holen.

 

Im Moment hat nur ein Händler das MPPSK noch im Sortiment, nach Anfrage belaufen sich die Kosten für Material + Einbau + TÜV auf ca 3700€. Das ist schon eine Stange Geld...

 

Als Alternative gibt es noch die Abgasanlage von Remus die, komplett ab Kat, keine 2000€ kostet (ohne Einbau).

 

Gibt es jemanden im Raum HN-STR der eine Remus cat-back oder eine MPPSK Anlage verbaut hat?

 

Ist der Mehraufwand von 1700€ + insgesamt 700km Fahrt Wert zum MPPSK zu greifen?

 

Als andere Alternative wäre noch der M-Performance ESD, aber der soll ja kaum Sound bringen, oder gibt es dazu andere Meinungen?

 

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Bitte mit ECE, also keine ESD-Downpipe Kombinationen...

 

Freue mich auf eure Antworten!

Ähnliche Themen
69 Antworten

Hey will mir auch ne Abgasanlage drauf klatschen würde eig gerne die mppsk anlage draufmachen die sind aber doch eig. nicht mehr erlaubt oder? Alternativ werde ich wahrscheinlich die ego x anlage drauf rüsten wenn es stimmt mit der mppsk anlage die Zulassung

Wo hast du es angefragt für die mppsk mit Zulassung?

Das MPPSK beinhaltet, wie Du ja sicher gelesen hast, nicht nur um die Klappenanlage, sondern ist ja ein Komplettpaket mit Leistungssteigerung.

Somit relativiert sich der Preis für die Remus Anlage, die für den Preis mit Sicherheit keine Klappenanlage ist.

Da es "nur" 1700 Euro (ohne Einbau der Remus) Differenz sind, würde ich ganz klar pro MPPSK stimmen.

Die 34 PS, bzw. 50 Nm an Mehrleistung sind deutlich spürbar.

Grüße,

Speedy

Der Thread-Ersteller wollte aber nur besseren Sound und nicht mehr Leistung, daher ist das MPPSK hier mit 3700 Euro für ein bisschen mehr Sound eindeutig zu teuer.

Edit: Die Remus Cat-Back Auspuffanlage für ~1600 ist laut Beschreibung eine Klappenanlage.

Themenstarteram 13. April 2022 um 6:22

Danke für die ganzen Antworten.

Die MPPSK ist nicht illegal, die gibt es aber nicht mehr bei BMW direkt zu bestellen. Ich habe aber bei BMW-Baumshop ein Angebot über 3700€ erhalten. Einfach mal dort Anfragen bei Interesse, wird aber der gleiche Preis sein.

Ich rechne das ganze halt anders, ich möchte hauptsächlich mehr sound, falls ich dann doch mehr Leistung möchte kann ich mir für 400-500€ die MHD Stage 1 draufspielen lassen. Damit wäre ich immer noch 1000€ günstiger dran als mit dem MPPSK - klar ohne TÜV.

Die Ego-X Anlage kostet ja auch schon ca 3000€ inkl Einbau, da ist mit der Preisunterschied zum MPPSK dann doch zu gering.

Auf youtube gibt es auch nicht wirklich gute soundclips zur Remus Anlage, deswegen die Frage hier im Forum. Es gibt doch bestimmt jemanden der die fährt :D

Zitat:

@440li schrieb am 13. April 2022 um 08:22:33 Uhr:

Danke für die ganzen Antworten.

Die MPPSK ist nicht illegal, die gibt es aber nicht mehr bei BMW direkt zu bestellen. Ich habe aber bei BMW-Baumshop ein Angebot über 3700€ erhalten. Einfach mal dort Anfragen bei Interesse, wird aber der gleiche Preis sein.

Ich rechne das ganze halt anders, ich möchte hauptsächlich mehr sound, falls ich dann doch mehr Leistung möchte kann ich mir für 400-500€ die MHD Stage 1 draufspielen lassen. Damit wäre ich immer noch 1000€ günstiger dran als mit dem MPPSK - klar ohne TÜV.

Die Ego-X Anlage kostet ja auch schon ca 3000€ inkl Einbau, da ist mit der Preisunterschied zum MPPSK dann doch zu gering.

Auf youtube gibt es auch nicht wirklich gute soundclips zur Remus Anlage, deswegen die Frage hier im Forum. Es gibt doch bestimmt jemanden der die fährt :D

Ohne TÜV und damit Zulassung. Viel Spass bei einem Versicherungsschaden.....

Sound holt man auch aus dem M-PP-ESD heraus, nur nicht im so ausgeprägtem Masse, wie ohne weitere Teile. Der Unterschied zur Serienanlage ist jedoch deutlich.

Ich würd das MPPSK nehmen, wenn eh über eine Leistungssteigerung nachgedacht wird....

Akrapovic wäre auch noch eine Alternative, ist zwar eher teuer, aber dafür ein sehr schönes Klangerlebnis :)

Zitat:

@Patrick260284 schrieb am 13. April 2022 um 07:32:20 Uhr:

Der Thread-Ersteller wollte aber nur besseren Sound und nicht mehr Leistung, daher ist das MPPSK hier mit 3700 Euro für ein bisschen mehr Sound eindeutig zu teuer.

Edit: Die Remus Cat-Back Auspuffanlage für ~1600 ist laut Beschreibung eine Klappenanlage.

Dann zeig mir doch bitte das Angebot inkl. Bild, das die Aussage Klappenanlage rechtfertigt.

Wenn hier mal wieder die Klappe nach dem ESD und im Endrohr platziert ist und dann von einer Klappenanlage die Rede ist, kann ich nur müde drüber lächeln.

Abgesehen davon wird dann hier mit Irreführung verkauft ;)

Über eine Leistungssteigerung wird doch nachgedacht.

Von daher ist das die beste und legalste Lösung.

Eine echte Klappenanlage inkl. Leistung bekommst du legal nicht unter diesem Preis, das steht fest.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@Patrick260284 schrieb am 13. April 2022 um 07:32:20 Uhr:

Der Thread-Ersteller wollte aber nur besseren Sound und nicht mehr Leistung, daher ist das MPPSK hier mit 3700 Euro für ein bisschen mehr Sound eindeutig zu teuer.

Edit: Die Remus Cat-Back Auspuffanlage für ~1600 ist laut Beschreibung eine Klappenanlage.

Remus senkt den Wiederverkaufswert des Autos, das MPPSK steigert ihn, meiner Meinung nach. Das eine ist offiziell BMW, das andere ist Gebastel. Das sollte man zumindest bedenken.

Zitat:

@66speedy schrieb am 13. April 2022 um 10:14:13 Uhr:

 

Dann zeig mir doch bitte das Angebot inkl. Bild, das die Aussage Klappenanlage rechtfertigt.

Wenn hier mal wieder die Klappe nach dem ESD und im Endrohr platziert ist und dann von einer Klappenanlage die Rede ist, kann ich nur müde drüber lächeln.

Abgesehen davon wird dann hier mit Irreführung verkauft ;)

Über eine Leistungssteigerung wird doch nachgedacht.

Von daher ist das die beste und legalste Lösung.

Eine echte Klappenanlage inkl. Leistung bekommst du legal nicht unter diesem Preis, das steht fest.

Grüße,

Speedy

Bitte schön: link

Ich bin mir da genau wie du nicht sicher, obs eben eine echte ist oder nur "Endrohr-wird-durch-Klappe-geöffnet"-Variante.

In der Beschreibung stehts jedenfalls so:

Zitat:

Sportauspuff mit integriertem Klappensystem. Die Ansteuerung der Klappen erfolgt über die Serienelektronik und den Serienstellmotoren des Fahrzeuges.

@asphyx89

Ich würde bei so einem Umbau immer die Serienanlage aufheben (der Verkauf lohnt sich eh nicht), vor dem Verkauf zurückrüsten und die Remus separat verkaufen.

Das ist dann wieder eine Klappenanlage für Unwissende :D:D:D

Das ist definitiv keine, da hier nicht mal ansatzweise ein Bypassrohr am ESD vorbeiführt ;)

Hätte mich für den Preis auch gewundert.

Ich bleib dabei, das beste Preis/Leistungsverhältnis hat man mit dem MPPSK.

Sofern es noch erhältlich und eine offizielle Eintragung möglich ist.

Was ja scheinbar an einzelnen Händlerstützpunkten der Fall zu sein scheint.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 13. April 2022 um 14:36:26 Uhr:

Das ist dann wieder eine Klappenanlage für Unwissende :D:D:D

Das ist definitiv keine, da hier nicht mal ansatzweise ein Bypassrohr am ESD vorbeiführt ;)

Hätte mich für den Preis auch gewundert.

Ich bleib dabei, das beste Preis/Leistungsverhältnis hat man mit dem MPPSK.

Sofern es noch erhältlich und eine offizielle Eintragung möglich ist.

Was ja scheinbar an einzelnen Händlerstützpunkten der Fall zu sein scheint.

Grüße,

Speedy

Genau, der Abgang vom Motor direkt nach außen fehlt. Dadurch ist das MPPSK auf Sport verdammt laut und in Comfort okay (bis auf den Kaltstart, der ist immer unerträglich). Außerdem ist die Applikation auch eine andere, die Gunshots, das Schubbrabbeln und Schaltknallen sind in der Software hinterlegt, das gibt's ohne MPPSK also auch nicht. Und eine Anlage ohne Eintragung ist mMn sowieso indiskutabel.

Themenstarteram 13. April 2022 um 13:00

Vielleicht kam mein Standpunkt nicht ganz rüber.

Mir ist Bewusst das die MPPSK mit Abstand die beste Anlage auf dem Markt ist, leider aber auch die teuerste...

Meine Frage war daher wie gut die Remus Anlage im Vergleich ist.

Ich habe mich auch nach der Ego-X erkundigt, die fäll auf jeden Fall raus, da der Einbau (Unterdruck Schlauch verlegen) einfach "too much" ist, auch wenn ich es selber nicht machen werde.

Was ist den nun mit dem Performance ESD? Ich finde leider kein Video von einem 3er/4er OHNE Downpipe. Und für unter 1000€ ist er im vergleich ein "Schnäppchen".

Die Akrapovic Anlage kam mir auf den Videos echt nicht so toll rüber, vor allem nicht für fast den selben Preis wie das MPPSK-Kit.

Also bleibt am Ende nur Remus oder MPPSK... :D

Die Remusanlage wird im Vergleich eine Flüstertüte sein, da beim MPPSK eben eine Klappenanlage verbaut wird.

Die Remus ist nichts weiter als ein normaler Sportauspuff mit einem etwas bassigeren Klang und etwas mehr Lautstärke.

Denke das der PP ESD da nicht viel weniger bringt.

Ist wahrscheinlich eine Frage des persönlichen Empfindens, denn die Einen sagen so, die Anderen so ;)

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dazu aber schon einen Thread.

Grüße,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen