440i MPPSK vs Remus 2022
Ich weiß dass das Thema schon zig Mal durchgekaut wurde. Ich habe echt alles gelesen doch die Situation hat sich, bezüglich des MPPSK, geändert.
Ich möchte aus meinem 440i xDrive LCI (Bj 06/18 also vor OPF) deutlich mehr Sound raus holen.
Im Moment hat nur ein Händler das MPPSK noch im Sortiment, nach Anfrage belaufen sich die Kosten für Material + Einbau + TÜV auf ca 3700€. Das ist schon eine Stange Geld...
Als Alternative gibt es noch die Abgasanlage von Remus die, komplett ab Kat, keine 2000€ kostet (ohne Einbau).
Gibt es jemanden im Raum HN-STR der eine Remus cat-back oder eine MPPSK Anlage verbaut hat?
Ist der Mehraufwand von 1700€ + insgesamt 700km Fahrt Wert zum MPPSK zu greifen?
Als andere Alternative wäre noch der M-Performance ESD, aber der soll ja kaum Sound bringen, oder gibt es dazu andere Meinungen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Bitte mit ECE, also keine ESD-Downpipe Kombinationen...
Freue mich auf eure Antworten!
69 Antworten
Zitat:
@Patrick260284 schrieb am 5. Mai 2022 um 12:19:30 Uhr:
VSD und MSD leermachen lassen. Ist natürlich illegal, sprich muss jeder selber wissen. Wenns gut gemacht ist, ists von außen nicht erkennbar.
Naja wenn ich was illegales will kann ich das auch schlauer anstellen:
Abgasanlage vom MPPSK kaufen, bekannten TÜVler 50er geben und fertig. Die Polizei ließt ja nicht aus wie viel Leistung ich habe, für die ist das MPPSK verbaut und eingetragen -> trotzdem illegal...
Vor allem ist da die Frage wie BMW darauf reagiert wenn er nächstes Jahr zur Inspektion kommt, die sehen ja dass das "power" im Power and Sound Kit fehlt 😁
Kurze Frage..
Ich weiß, diese hilft hier nicht weiter aber mich würde kurz interessieren, wieso das MPPSK jetzt illegal ist?
Bin stiller Mitleser und wüsste gern, wo da das Problem ist.
Weil verstehe den Grund nicht, wieso es davor immer verbaut wurde und jetzt auf einmal in eine "kriminelle Seite" abgeschoben wird. 😁
@fOcUsHyPe vorgesehen war so eine Anlage eigentlich nie in der StVZO. Es gab aber keine Vorschriften zu Klappenabgasanlagen und bestehende Regelungen konnte man beispielsweise durch unterschiedliche Setups in den Fahrmodi umgehen. Da hat der Gesetzgeber nachgesteuert und dem Ganzen den Riegel vorgeschoben.
Achso, oh man..
Danke dir! 😁
Ähnliche Themen
MPPSK Ist verboten. Habe etliche Händler in NRW angerufen, keine Chance. Selbst in München habe ich angerufen da meinten die das gewisse Niederlassungen diese zwar noch einbauen dies aber illegal sei da diese Anlage extrem grenzwertig ist. Habe dann mit meinem tüvler gesprochen und der hat mir schon vieles eingetragen was grenzwertig ist, der meinte selbst wenn die das Eintragen oder ich dir das Eintrage da muss nur ein Polizist sein der ein wenig vom Fach ist der weiß sofort das diese Anlage verboten ist. Der nimmt dir den Wagen weg du verlierst die Betriebserlaubnis und hast Mal eben knapp 4000€ in den Sand gesetzt. Alternative war dann für mich die akrapovic wo ich finde die ist überteuert und dann sie Remus. Habe seit 1 Woche die Remus Anlage drunter und was soll ich sagen ich und alle die mein Auto kennen sind begeistert. Ist die Klappe offen ist das Ding die Hölle. Mich hört man 3 Blöcke weiter. Die hat nen extrem bassigen Sound, knallt laut, blubbert laut beim runterschalten und selbst wenn du mit 50kmh auf der Ampel zu rollst und vom Gas gehst blubbert sich die Anlage ein ab. Ich habe heute noch ein Grinsen im Gesicht, und das gute ist, das ist nicht so golf GTI Like wo man weiß das Auto hat kein Sound und dann kommt dir da einer mit dem Golf um die Ecke der sich wie ein lambo anhört. Also ein 440i soll sich genau so anhören und dieser Sound passt auch zum Auto. Kann dir die Remus nur empfehlen, und so Dinge wie senkt den Wiederverkaufswert ist doch Blödsinn. Remus ist ne renommierte Marke wie eben akrapovic und co, das ist alles andere als peinlich nen Remus Schriftzug hinten an den blenden zu haben. Habe diese Anlage in Köln gekauft bei dem Händler und der hatte da ein 440i stehen mit der Remus Anlage plus ne andere downpipe plus MHD Stage 1 Software und alles mit Gutachten und legal (bei Software bin ich mir nicht so sicher) aber das Ding war die Hölle. Gar nicht Mal so weit entfernt von der M performance Anlage!
Redest du von dieser Remus Analge? https://sportauspuff-direkt.de/.../...s-je-1x84mm-Carbon-Race.html#
Was bedeutet Ansteuerung erfolgt über Serien Stellmotoren und Elektronik? Ich habe bisher ja keinen Klappensteuerung.
Danke schon mal
Zitat:
@Patrick440i schrieb am 21. Juni 2022 um 04:38:55 Uhr:
Redest du von dieser Remus Analge? https://sportauspuff-direkt.de/.../...s-je-1x84mm-Carbon-Race.html#Was bedeutet Ansteuerung erfolgt über Serien Stellmotoren und Elektronik? Ich habe bisher ja keinen Klappensteuerung.
Danke schon mal
Wieso hast Du keine Klappensteuerung?? Du hast doch einen 440i oder? Schau mal ins linke Endrohr. Den Stellmotor übernimmst Du in der Regel in die neue Anlage. Den Rest erledigt der Fahrerlebnisschalter.
Okay das war mir nicht bewusst . Habe den gerade erst ;-)
Danke für den Hinweiß
Kurzes Update zu diesem Thread:
Ich habe jetzt die Remus Anlage (ab Kat) seit ca. Einer Woche verbaut und bin einfach nur begeistert.
Alle „Sorgen", das die Anlage nicht gut genug klingen wird, oder zu leise wäre, waren völlig unbegründet.
Der Unterschied zur Serie ist wirklich extrem, mir ist es schon fast zu laut bei geöffneter Klappe. Jeder der Sound will UND legal untwegs sein möchte sollte die Anlage kaufen!
Ich kann mir nicht vorstellen das diese Anlage jemanden zu leise sein wird.
Kostenpunkt ~2000€
Anlage -1800€
Einbau -200€
Hast du sie eingetragen bekommen in Österreich ? Bitte um kurze Info danke dir.
Ein Video wäre auch mega von deiner neuen Anlage