440i Motor klackert normal?
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich habe mir vor ca 3 Wochen einen BMW 440i Cabrio zugelegt.
Das Auto ist von 05/2016 und hat 90000 km gelaufen.
Das Fahrzeug steht seitdem in der Garage.
Heute habe ich mit roten Nummernschildern von einem Freund das Fahrzeug ca eine halbe Stunde lang bewegt.
Der BMW macht richtig Spaß 🙂
Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass der Motor bei geöffneter Motorhaube ein Klackergeräusch hat welches ich nicht zuordnen kann.
Ich hatte seinerzeit als ich den Wagen gekauft habe beim ADAC einen Gebrauchtwagen Check machen lassen inkl Motor, das Ergebnis war unauffällig und alle Werte waren im Normbereich, alles bestens meinte der Prüfer.
Jetzt habe ich ein wenig Sorge, dass da was sein könnte. Vielleicht ist das Geräusch auch weil der Wagen drei Wochen gestanden hat? Aber ich habe ihn ja heute schön warmgefahren also kanns es ja eigentlich nicht sein.
Beim Kauf ist mir dieses Geräusch nicht aufgefallen, man hört es auch normalerweise nicht, nur wenn ich die Motorhaube öffne.
Da ich es nicht zuordnen kann würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Ich hoffe, dass es "normal" ist, danke schonmal für eure Hilfe.
Ich habe hier ein Video hochgeladen wo ihr euch das ganze anhören könnt.
38 Antworten
Das wäre sehr nett von dir, Vielen Dank!
Und die Antwort:
Zitat:
wir mussten das Ölfiltergehäuse ersetzen.
Die Teilenummer lautet: 11428583895
Ich frag mal am Montag nach, was da war.
ok warten wir mal ab, Danke
Jetzt ist das Bild rund.
Das Ölfiltergehäuse selbst war nicht defekt, sondern das darin integrierte Rückschlagventil. Dieses ist nicht separat erhältlich, daher wurde das Gehäuse getauscht.
Beschädigt war jedoch das Ventil, wodurch der Ölfilter zerquetscht wurde. Das Gehäuse musste in MUC bestellt werden, daher stand mein Auto länger beim Service, als es für den reinen Inspektionsumfang notwendig gewesen wäre.
Wenn du noch was an Infos brauchst, sag Bescheid - der Mitarbeiter ist extrem nett und hilfsbereit, da kann ich mal eben fragen.