ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i mit oder ohne Ottopartikelfilter?

440i mit oder ohne Ottopartikelfilter?

BMW 4er F36 (Gran Coupé), BMW 4er F33 (Cabrio), BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 20:54

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung, Lagerfahrzeug ohne Partikelfilter, oder Bestellfahrzeug mit Ottopartikelfilter. Ausstattung und Farbe praktisch identisch.

Ich bin hin und her gerissen, auf der einen Seite 6DTemp, ohne Wissen, welche Probleme dieser OPF bringt. Oder ausgereifte Technik, die unter Umständen in 4, 5 Jahren evtl. schwer verkäuflich ist.

Welcher ist wohl die bessere Wahl?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte die gleichen Gedanken beim M4 Cabrio CP. Mein Händler hat noch einen schönen ohne OPF. Der Verkaufsleiter hat zu mir gesagt, dass er lieber den ohne OPF nehmen würde. Seiner Meinung nach sind Eingriffe ins Abgassystem immer schwierig. Vor allem bezüglich Langlebigkeit. Man weiß nicht wie sich der OPF auf die Temperatur auswirkt. Das Auto wurde ohne entwickelt und man verändert nachträglich was, das kann nicht gut sein.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn’s lagerfahrzeug billiger ist dann lieber ohne

am 24. Juli 2018 um 21:36

Ich würde eher nicht das Lagerfahrzeug nehmen, je neuer die Abgasnorm ist, umso besser. Ich werde deshalb wohl auch einen Neuwagen nehmen und den als Vorführwagen machen lassen und deshalb lieber noch etwas warten.

am 24. Juli 2018 um 21:54

Ich hatte im April bestellt und extra den geplanten Produktionstermin in den Juli geschoben und mir vertraglich ottopartikelfilter zusichern lassen.

Aus meiner Sicht immer die bessere Abgasnorm. Dafür habe ich gern 2 Monate länger gewartet.

Außerdem sind bestimmt auch andere Verbesserungen in die Produktion eingeflossen, neuere Software... im ETK sieht man auch dass einige Teile neue Nummern haben.

Ausgereifte Technik wird das auch sein. Gibt 3 Jahre Farantie von BMW und man kann das beim Kauf auf 5 Jahre verlängern. Daher habe ich mir über Probleme mit der Technik keine Gedanken gemacht.

Natürlich, wenn der Preis und Ausstattung stimmen, dafür hat man den Wagen gleich. Die Option hatte ich nicht, weil es meine Ausstattung nicht ab Lager gab.

Vorteil von Lagerware wäre, dass man das MPPSK nachrüsten könnte. Dafür gibt es vielleicht später oder nie eine Ablösung beim aktuellen Modell.

Ich würde mich auch prinzipiell immer für die höchste Schadstoffklasse entscheiden.

Vor allem in so einer Situation wie jetzt, wo unsere Regierung keinen Langzeitplan hat, sondern viele Entscheidung nur so lange blockt wie möglich. Irgendwann ist damit Schluss.

Natürlich sind Fahrzeuge mit ältere Norm jetzt günstiger, denn ab 09/18 erhalten sie keine Erstzulassung mehr. Ist auch nicht das erste mal so. Erlebt man bei jeder Umstellung.

Und Jahre später beschweren sich diese Kunden dann oft, dass sie nicht den gleichen Preis erhalten, wie Fahrzeuge mit besserer Norm und verschweigen dabei dann aber gerne, dass sie beim Kauf auch weniger bezahlt haben.

Falls du interesse hast hätte einen weißen 440i Coupé abzugeben :) auslieferung 06.08.18

Voll inkl individual

Zitat:

@tomekk19 schrieb am 25. Juli 2018 um 09:10:00 Uhr:

Falls du interesse hast hätte einen weißen 440i Coupé abzugeben :) auslieferung 06.08.18

Voll inkl individual

Im Ernst ? ;)

Eigentlich bin ich ja zufrieden jetzt wo ich weiß das ne gescheite Anlage kommen wird.. einfach mal alle Optionen offen halten :)

Tja die Wahl der Qual. Ich hätte etwas Angst was die Kinderkrankheiten angeht bezüglich OPF. Lieber paar Euro mehr Steuern zahlen.....

Wer Angst vor Kinderkrankheiten hat für den sind Neuwagen bzw neuere Autos eh nix ;)

am 25. Juli 2018 um 13:19

...schränken wir das mal auf "neu entwickelte Autos" ein und dann passt's. ;)

Ich hatte die gleichen Gedanken beim M4 Cabrio CP. Mein Händler hat noch einen schönen ohne OPF. Der Verkaufsleiter hat zu mir gesagt, dass er lieber den ohne OPF nehmen würde. Seiner Meinung nach sind Eingriffe ins Abgassystem immer schwierig. Vor allem bezüglich Langlebigkeit. Man weiß nicht wie sich der OPF auf die Temperatur auswirkt. Das Auto wurde ohne entwickelt und man verändert nachträglich was, das kann nicht gut sein.

Zitat:

@ZappaFrank schrieb am 25. Juli 2018 um 17:27:44 Uhr:

Ich hatte die gleichen Gedanken beim M4 Cabrio CP. Mein Händler hat noch einen schönen ohne OPF. Der Verkaufsleiter hat zu mir gesagt, dass er lieber den ohne OPF nehmen würde. Seiner Meinung nach sind Eingriffe ins Abgassystem immer schwierig. Vor allem bezüglich Langlebigkeit. Man weiß nicht wie sich der OPF auf die Temperatur auswirkt. Das Auto wurde ohne entwickelt und man verändert nachträglich was, das kann nicht gut sein.

Ja klaro. Hat natürlich absolut nichts mit seinen Verkaufszahlen oder ggf. mit der Abgasnorm und der Erstzulassung zu tun.

Zitat:

@ZappaFrank schrieb am 25. Juli 2018 um 17:27:44 Uhr:

Ich hatte die gleichen Gedanken beim M4 Cabrio CP. Mein Händler hat noch einen schönen ohne OPF. Der Verkaufsleiter hat zu mir gesagt, dass er lieber den ohne OPF nehmen würde. Seiner Meinung nach sind Eingriffe ins Abgassystem immer schwierig. Vor allem bezüglich Langlebigkeit. Man weiß nicht wie sich der OPF auf die Temperatur auswirkt. Das Auto wurde ohne entwickelt und man verändert nachträglich was, das kann nicht gut sein.

Ich habe gerade ein déjà-vu, Stichworte: bleifreies Benzin, Katalysator, E10,...

Aber vermutlich bin ich nur alt.

;-))

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 20:16

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich denke bei den Problemen eher an die Turbos der ersten Serie des 335i, dann die massenhaften Probleme der Injektoren bei den Direkteinspritzern. Dann sind da die noch andauernden Probleme bei den Dieselpartikelfiltern bei Kurzstreckenbetrieb.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i mit oder ohne Ottopartikelfilter?