1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i nicht mehr mit DKG?

435i nicht mehr mit DKG?

BMW 4er

Ich fahre derzeit einen 335i mit DKG (ohne M-Paket) und würde zu Mitte nächsten Jahres gern auf den 435i upgraden. Allerdings kann ich das DKG im Konfigurator nicht finden und lese hier und da, dass das auch wohl nicht mehr kommt. Wieso eigentlich kein 435i mit DKG? Ich begreife das noch nicht so recht.

Schade, muss ich wohl Sport-Automatik nehmen. Hat da jemand schon mit Erfahrungen im Vergleich zu 335i DKG?

Beste Antwort im Thema

Zum DKG kommt der mechanische Flair dazu. Den kann die 8HP nicht bieten. Es wird auf alle Fälle anders werden für dich.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Würde mich schon reizen, einen M3 bin ich eh noch nicht gefahren. 😁
Konnte nur das PDK im 911er und Boxster testen. Das arbeitet aber sehr gediegen! Wird im M3 nicht anders sein.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von jacky brown jun

Würde mich schon reizen, einen M3 bin ich eh noch nicht gefahren. 😁
Konnte nur das PDK im 911er und Boxster testen. Das arbeitet aber sehr gediegen! Wird im M3 nicht anders sein.

Gruß

Alex

Welches Porsche-Modell kennst du? Das aktuelle PDK aus einem 991er kenne ich noch nicht, aber dem aus dem 997er ist das aus dem M3 überlegen. In der Emma kann man von gediegen bis brutal in 5 (bzw. 6) Stufen wählen.

Bin sowohl den 997, als auch den 991 gefahren und war von beiden sehr begeistert. Zu diesen Autos, wie auch zum M3, passt so ein Schaltverhalten.
Beim 184 PS Diesel kommt es eher seltsam rüber. So quasi: ich will, aber ich kann nicht,.. 🙄

Im Comfort Modus schaltet die Automatik ganz sanft. Das stimmt.
Wie schon gesagt, im Boxster oder 911 passte das "ruppige" Schaltverhalten in Verbindung mit dem brachialen Sound der Klappenanlage perfekt. Für ein Fahrzeug ohne wirklichen Motorsound ist es für mich nicht passend. Genial wäre es, wenn man die Schaltcharakteristik konfigurieren könnte.

Deine Antwort