ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i nicht mehr mit DKG?

435i nicht mehr mit DKG?

BMW 4er
Themenstarteram 12. September 2013 um 11:44

Ich fahre derzeit einen 335i mit DKG (ohne M-Paket) und würde zu Mitte nächsten Jahres gern auf den 435i upgraden. Allerdings kann ich das DKG im Konfigurator nicht finden und lese hier und da, dass das auch wohl nicht mehr kommt. Wieso eigentlich kein 435i mit DKG? Ich begreife das noch nicht so recht.

Schade, muss ich wohl Sport-Automatik nehmen. Hat da jemand schon mit Erfahrungen im Vergleich zu 335i DKG?

Beste Antwort im Thema

Zum DKG kommt der mechanische Flair dazu. Den kann die 8HP nicht bieten. Es wird auf alle Fälle anders werden für dich.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, wie auch im F30 F31 gibt es die 8HP. Einfach mal Probefahren, imho eine sehr gute Automatik.

Themenstarteram 12. September 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ja, wie auch im F30 F31 gibt es die 8HP. Einfach mal Probefahren, imho eine sehr gute Automatik.

Es gibt da eine normale 8er und eine Sport-8er-Automatik. Ist das eine eigene Schiene, normalerweise geht das doch über Kennlinien?

Die Sport Automatik hat Paddels am Lenkrad und einen anderen Wählhebel. Ausserdem ist die Software etwas anders. Der Aufpreis sollte nicht die Welt sein.

Themenstarteram 12. September 2013 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von br403

Die Sport Automatik hat Paddels am Lenkrad und einen anderen Wählhebel. Ausserdem ist die Software etwas anders. Der Aufpreis sollte nicht die Welt sein.

Da ich vom DKG komme, nehme ich das auf jeden Fall. Das mit den anderen Hebeln ist die Erklärung meines Missverständnisses: es ist dasselbe 8HP-Getriebe - nur sportlichere Kennlinien und vor allem andere Hebel. Ob allerdings das 8HO das 7-DKG ersetzen kann, wird man sehen. Im Vergleich zu Porsche und Audi hätte man kein DKG mehr im Programm...

Doch, in den M Modellen (zumindest M5 und M6). Zum M3 und M4 gibt es noch keine Informationen dazu.

Ich glaube es spielt dabei eine Rolle, dass die 8-Gang Automatik im Einkauf günstiger ist und weniger anfällig ist (statistisch). Das kann bei größeren Serien schon eine Rolle spielen. Eine Motorvariante da anders zu bauen macht für BMW wenig Sinn. Dazu beim Einparken und Stopp-And-Go komfortabler. Außerdem wollte man die M-Nodelle auch stärker positionieren.

Im Alltag sollte die Sportautomatik dem DKG besser sein.

Die 0,05s von 0-100 wirst du nicht merken

Zum DKG kommt der mechanische Flair dazu. Den kann die 8HP nicht bieten. Es wird auf alle Fälle anders werden für dich.

Themenstarteram 15. September 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zum DKG kommt der mechanische Flair dazu. Den kann die 8HP nicht bieten. Es wird auf alle Fälle anders werden für dich.

Welchen mechanischen Flair meinst Du?

Diese Brutalität des Gangwechsels kann die 8HP nicht so perfekt. Ich würde es als Flair bezeichnen. Die 8HP ist wirklich gut, aber eben "synthetisch". Fahr einfach mal eine, und du weißt sofort was ich meine.

Bin gestern den neuen 420d mit der 8-Gang Automatik gefahren. Im Sport-Modus werden die Gänge unter Vollast sehr "brutal" gewechselt. Bei meinem X3 geht es in allen Modi sehr sanft, aber genauso schnell von Statten.

Zum 420d passte die Schaltcharakteristik meiner Meinung nach aber nicht wirklich. Diesel und nicht wirklich Dampf unter der Haube,... :rolleyes:

Ich fand es eigentlich ein wenig nervig, dass die Gänge immer mit einem deutlichen Ruck gewechselt wurden. Bei einem 435i wird es aber sicher passen.

Zitat:

Original geschrieben von jacky brown jun

Bin gestern den neuen 420d mit der 8-Gang Automatik gefahren. Im Sport-Modus werden die Gänge unter Vollast sehr "brutal" gewechselt. Bei meinem X3 geht es in allen Modi sehr sanft, aber genauso schnell von Statten.

Zum 420d passte die Schaltcharakteristik meiner Meinung nach aber nicht wirklich. Diesel und nicht wirklich Dampf unter der Haube,... :rolleyes:

Ich fand es eigentlich ein wenig nervig, dass die Gänge immer mit einem deutlichen Ruck gewechselt wurden. Bei einem 435i wird es aber sicher passen.

Um es jetzt beurteilen zu können müsstest du jetzt noch einen mit DKG fahren.

Hast recht, ist aber leider nicht möglich,... :(

Zitat:

Original geschrieben von jacky brown jun

Hast recht, ist aber leider nicht möglich,... :(

Komm doch vorbei! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen