ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435d xdrive vs 449i xdrive

435d xdrive vs 449i xdrive

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 17:48

Hallo zusammen. Ich würde gern eure Erfahrungen und Meinungen hören.

Ich möchte von VW CC 2.0tsi auf den 4er xdrive umsteigen. Ich tu mich echt schwer mich zu entscheiden ob Diesel oder Benziner.

Hatte vor kurzem eine Probefahrt mit dem 440i der eine Remus klappenauspuff Anlage verbaut hatte . Wahnsinn der Sound. Nur Fahrleistungen gleich ob Stadt oder Autobahn zieht der Diesel davon und verbraucht dabei auch 1/3 weniger.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Soundgenerator von Ctek? Wirkt der Sound realistisch?

Mir ist die Fahrleistung und Zuverlässigkeit sowie kosten für eventuelle Reparaturen wichtig.

Was würdet ihr empfehlen? Super Sound im Benziner mit mäßigen Fahrleistungen oder den Diesel mit sehr guten Fahrleistungen aber halt mit sound generator simulierten sound?

Beste Antwort im Thema

Och nee... nicht wieder so eine Frage! Das ist wirklich Geschmacksache! Fahre beide selber und bilde Dir Dein Urteil für Dich. Wenn Du Sound willst, geht eh nur der 440i (meintest Du doch, oder?). Willst Du Drehmoment aus dem Keller, fährst lange Strecken und willst sparsamen Verbrauch bei Höchstleistung, dann der Diesel... und es gibt noch tausend Argumente.... nutz mal die Suchfunktion hier.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 20. August 2020 um 22:01:35 Uhr:

Denkst du der Sound macht den Mehrverbrauch wirklich wieder gut ?

Da du viel Autobahn fährst und dazu ja auch noch Privatfahrten kommen, wird sich der Diesel schon mit weniger Verbrauch bzw. niedrigeren Spritkosten bemerkbar machen. Also ist schon ne "vernünftige" Entscheidung (unter den "unvernünftigen" Alternativen). Das Herz wird Dir aber wahrscheinlich 440i sagen, mit den von meinen Vorrednern genannten Vorzügen.

Hast Du schon eine Probefahrt gemacht?

 

Hallo ,

 

danke für deine Antwort.

 

Ich fahre ca 25 tkm im Jahr, Durchschnitt. Das auch nicht Bleifuß. Erlauben die Straßen so oder so nicht mehr im Ruhrgebiet und Umgebung.

 

Der Diesel ist schon ein toller Antrieb. Das ist ganz klar.

 

Ich bin mir für mich persönlich einfach unsicher ob ich mehr Freude am Sparen habe oder an Emotionen.

 

Mal schauen was am Ende siegt :)

 

Irgendwann im Leben muss man auch den Emotionen freien Lauf lassen und auch mal was unvernünftiges tun.

Für das Ruhrgebiet ist der 440i wie gemacht, denn auch angesichts der Warmlaufphase ist der dem Diesel überlegen.

Allerdings würde ich noch die Servicekosten checken. Denn der Benziner will mal Zündkerzen und dafür will die NL Dortmund rund 400 EUR... Ohne Service-Paket hätte mich der große Service jetzt schlappe 973 EUR gekostet...

Zitat:

@DavidMay schrieb am 20. August 2020 um 22:56:04 Uhr:

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 20. August 2020 um 22:01:35 Uhr:

Denkst du der Sound macht den Mehrverbrauch wirklich wieder gut ?

Da du viel Autobahn fährst und dazu ja auch noch Privatfahrten kommen, wird sich der Diesel schon mit weniger Verbrauch bzw. niedrigeren Spritkosten bemerkbar machen. Also ist schon ne "vernünftige" Entscheidung (unter den "unvernünftigen" Alternativen). Das Herz wird Dir aber wahrscheinlich 440i sagen, mit den von meinen Vorrednern genannten Vorzügen.

Hast Du schon eine Probefahrt gemacht?

Ne ne ich stehe noch am Anfang. Ich möchte erstmal persönliche Erfahrungen sammeln.

 

Der Diesel verbraucht definitiv weniger. Das ist mir ganz klar. Und gut geht der auch. Hatte zuletzt einen seidenweichen R6 Diesel für 4 Jahre. Der Schub ist Super. Davor nen 30i Sauger R6. Sound geil und Schub ebenfalls.

 

Echt schwer.

 

Muss beide erstmal Probefahren. Definitiv. 435d vs 440i

 

Mal sehen :)

 

435d Schnitt: https://www.spritmonitor.de/.../1313-4er.html?...

Dort stehen 7,62 Liter

440i Schnitt: https://www.spritmonitor.de/.../1313-4er.html?...

Angegeben mit 10 Litern

Das überrascht mich jetzt ein wenig, denn das sind fast 2,5 Liter Differenz. Dies halte ich für zu viel.

Wenn ich meine Autos vergleiche, die von gleichen Fahrern die gleichen Strecken bewegt wurden, so hatten wir:

325dA E92 (198 PS) => 8,69

530d F07 (245 PS) => 9,66

530d F10 (258 PS) => 8,42

440i F36 (326 PS) => 9,72

Daher denke ich, dass ein 435xd bei uns bei etwa 8,8-9 Litern sich einpendeln würde. Das ist viel zu wenig, um beachtet zu werden. Wenn ich einen Diesel kaufen sollte, dann wäre es der 430d gewesen, der wohl um 8 Liter liegen würde.

Also da hab ich andere Erfahrungen mit dem 25dA im E61 gemacht. 197ps Werk. Habe den damals paar Ps mehr gegönnt und eine Leistungssteigerung machen lassen. Der Hobel hat auf einen 70 Liter Tank seine 1050 km gemacht. Also ich bin den im Schnitt immer 6,7-7 Liter auf 100km gefahren. Langsam war ich mit Sicherheit auch nicht unterwegs. Viel Autobahn macht es glaube ich aus. Ganz selten in der Stadt unterwegs ....

am 21. August 2020 um 6:36

Mein (640xd) Bordcomputer zeigt, seit ich ihn habe, unresettet seit gut einem Jahr 8,3 an. Bin sicher auch kein Verkehrshindernis. Über 9 hab ich noch nie verbraucht.

Und dass da obenrum was an Punch fehlt, kann ich auch nicht bestätigen. Kommt immer drauf an, was man gewohnt ist - ob man dann was vermisst.

Für mich ist wichtig, nicht alle 500km tanken zu müssen. 70 Liter bei meinem Verbrauch sind gut für die Reichweite :)

Außerdem mag ich das Rumgrummeln des großen Diesels bei niedrigen Drehzahlen. Das ist für mich durchaus Sound.

Was mich am 4er Sechszylinder-Diesel stört: der Motor ist einfach zu schwer auf der Vorderachse, da passt die Balance nicht mehr. Der Wagen fährt sich unangenehm. den 6er-Benziner bin ich noch nicht gefahren, aber die Vierzylinder sind deutlichst agiler.

Mein 6er ist allgemein natürlich schwerer, dafür passt die Gewichtsverteilung perfekt. Eigentlich unglaublich, wie handlich die Karre wirkt (gut, mit ein paar elektrischen Helferlein.....) :D

Danke für deine Nachricht. Also ich bin mir so oder so nicht sicher welches Modell ich mir als nächstes zulegen soll. Nachdem ich meinen dicken verkauft habe suche ich nach dem passenden Nachfolger. Bin zuerst beim F10 550d gelandet , dann zum F06 640i oder 640d, mittlerweile auch beim

G30 540i. Zuletzt beim F36 440i und 435d.

 

Es gibt immer vor und Nachteile. Total schwer für mich sich festzulegen was es werden soll.

 

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 21. August 2020 um 23:16:56 Uhr:

Danke für deine Nachricht. Also ich bin mir so oder so nicht sicher welches Modell ich mir als nächstes zulegen soll. Nachdem ich meinen dicken verkauft habe suche ich nach dem passenden Nachfolger. Bin zuerst beim F10 550d gelandet , dann zum F06 640i oder 640d, mittlerweile auch beim

G30 540i. Zuletzt beim F36 440i und 435d.

 

Es gibt immer vor und Nachteile. Total schwer für mich sich festzulegen was es werden soll.

Und? Was ist es geworden?

 

LG Volkan

Hey,

 

tatsächlich noch garnichts. Gurke noch mit einem Ford rum und nebenbei mit nem Skoda von meiner Frau.

 

Durch die ganze Corona Krise lasse ich mir auch noch etwas Zeit. Im Frühjahr plane ich aber definitiv wieder was schönes zu holen.

 

Da wir Nachwuchs erwarten wird es mit Sicherheit ein Touring.

 

Ich bin immer noch heiss auf den f10 550d bzw. jetzt der F11.

 

Der G31 gefällt mir nicht. Der sieht so klobig aus.

 

Wenn ich mal was neues habe berichte ich :D

 

Grüße Alexis

Deine Antwort
Ähnliche Themen