ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 428i xDrive Gran Coupé

428i xDrive Gran Coupé

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 8:26

Jetzt hat das Warten endlich ein Ende! Heute Mittag um 15:00 Uhr ist Fahrzeug-Übergabe:

428i xDrive Grand Coupé

M-Paket, Carbonschwarz, Shadow line, Leder elfenbeinweiß, M-Sportbremse, Innovationspaket, Comfortpaket, Navigationspaket, LED-Scheinwerfer.

Bei der Abgabe des Fahrzeugs meiner Frau zum Ölwechsel habe ich ihn heute Morgen schon gesehen: Vor allem die Felgen 441 M in ferricgrey gefallen mehr wahnsinnig gut. Auch das helle Leder sieht von von außen im Verhältnis zu der Außenfarbe richtig geil aus. Muss jetzt nur noch ein paar Stunden totschlagen, dann ist es endlich so weit. Werde natürlich baldmöglichst ein paar Bilder posten. Allen anderen Wartenden wünsche ich noch gute Nerven.

Grüße, WMF1

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 21:18

So die ersten 400 km habe ich hinterher. Ich bin restlos begeistert! Aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Nichts vergessen und überglücklich. Ich war mit meinem Audi Q5 immer sehr zufrieden, weine ihm aber keine Träne nach. Ich liebe dieses Gran Coupé.

Ein kleiner Bericht soll meine sehr persönlichen Eindrücke schildern. Die Qualitätsanmutung ist sehr gut. Alles sauber verarbeitet, keine Mängel. Das Leder ist sehr schön. Im Vorfeld wurde über schlecht montierte Türgriffe berichtet, das ist zum Glück nicht der Fall. Ich bin mit Allem rundum zufrieden. Auch im Fahrbetrieb alles ruhig, kein Rappeln etc. Die Türen fallen satt ins Schloss.

Zum Motor kann ich sagen, genau das was ich gesucht habe. Beim Cruisen nicht hörbar, beim Beschleunigen nicht störend. Ich finde überhaupt nicht, dass der Motor schlecht klingt. Kann sowieso diese ganze Sound-Diskussion nicht mehr "hören". Da ich noch in der Einfahrphase bin, habe ich die Leistung noch nicht abgerufen. Die ersten 400 km in Eco Pro mit 8,2 l gecruist. Werde dann langsam mal zügiger fahren und weiter berichten. Straßenlage und Kurvenverhalten wirklich sehr gut. Mit den 18" Felgen und den RFT Reifen (Pirelli) bin ich in Hinblick auf den Fahrkomfort und Straßenlage sehr zufrieden, bei 19" und Runflat wäre es mir wahrscheinlich zu hart. Eine kurvige Strecke zu fahren macht richtig Spaß. Straßenlage hervorragend.

Connected Drive konnte ich noch nicht aktivieren. Hatte mich zwar schon mittwochs angemeldet, bis heute aber noch keine Zugangsdaten erhalten. Die Integration vom iPhone 5s hat prima geklappt (Snap-in Adapter). Voller Zugriff auf die gesamte Musik, nicht nur Album, Titel, Interpreten sondern auch Wiedergabeliste. Cover werden auch alle angezeigt. SMS können empfangen und auf dem Navi-Bildschirm dargestellt werden (habe ich noch nicht ausprobiert), E-Mails anscheinend nicht. DAB klappt ebenfalls gut, manchmal aber kurze Pausen beim Sender wechseln.

Die Harman Kardon Anlage ist der Hammer! Im normalen Lautstärkebereich unaufdringlich und ausgewogen. Wenn man sie aufdreht dann geht es richtig zur Sache. Die Bässe wummern dann richtig, so dass der Innenspiegel vibriert. Die Subwoofer sind (beim richtigen Titel) sehr gut durch die Sitze zu spüren. Mehr brauche ich wirklich nicht. Neben einem Sourroundsound mit gutem Raumklang gibt es auch einen Equalizer, mit dem die einzelnen Frequenzen angehoben werden können.

Die elektrische Anhängerkupplung ist auch genial (brauche sie nur für den Fahrradträger). Wirkt sehr solide und der elektrische Mechanismus funktioniert gut.

Die elektrischer Heckklappe ist sehr angenehm. Zur Betätigung mit dem Fuß muss man den Schlüssel bei sich tragen. Auch das klappt zuverlässig und ohne Probleme.

Ein für meine Belange geniales Auto. Ich finde auch nicht, dass es als xDrive zu hoch liegt (Schönheit liegt im Auge des Betrachters). Ich war vor wenigen Tagen mit dem Cabrio meiner Frau unterwegs M-Fahrwerk, tiefergelegt). Zweimal an einer Auffahrt aufgesetzt, dreimal den Spoiler im Parkhaus über den Boden gekratzt. Darauf habe ich echt kein Bock.

Ich wünsche allen, die noch auf ihre Gran Coupé warten eine kurze Wartezeit. Ich kann euch versichern, die Vorfreude lohnt sich. Ihr werdet nicht enttäuscht.

+6
52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen und allzeit gute Fahrt !!!

Wir beide hatten uns in Mai/Juni mal über den Liefertermin ausgetauscht...

Da hieß es bei mir noch Ende Juli und bei dir (glaub ich) Anfang August...

Naja, scheint sich gedreht zu haben... mein Termin SOLL zwischen 01. und 10.08. liegen... :confused:

Schau ma mal...

Bin sehr auf die Bilder gespannt, weil ich lange zwischen Carbonschwarz und Mineralgrau überlegt habe und mich dann für grau mit rotem Leder entschieden habe (wofür der Kollege 6-ender verantwortlich ist ;)).

Schönes Wochenende und viel Spaß mit dem neuen Baby... :D:D

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 17:15

Vielen Dank, ich hoffe deiner kommt auch bald. Bin auf die Bilder deiner Farb-Kombi gespannt. Als ich Mitte Juli bei meinem Händler nachgefragt habe, sagte er mir: oh der wird ja diese Woche schon gebaut. Das war natürlich eine freudige Überraschung. Warum das so lief: keine Ahnung.

Ich habe ihn um 15:00 Uhr abgeholt und bin absolut begeistert. Ein super Auto. Auch die Verarbeitung lässt nichts zu wünschen übrig. Bin wirklich mit allem zufrieden.

Leider schüttet es hier in Strömen mit Hagel, so dass ich die angekündigten Bilder heute schuldig bleibe. Wird man WE nachgeholt.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Vielen Dank, ich hoffe deiner kommt auch bald. Bin auf die Bilder deiner Farb-Kombi gespannt. Als ich Mitte Juli bei meinem Händler nachgefragt habe, sagte er mir: oh der wird ja diese Woche schon gebaut. Das war natürlich eine freudige Überraschung. Warum das so lief: keine Ahnung.

Ich habe ihn um 15:00 Uhr abgeholt und bin absolut begeistert. Ein super Auto. Auch die Verarbeitung lässt nichts zu wünschen übrig. Bin wirklich mit allem zufrieden.

Leider schüttet es hier in Strömen mit Hagel, so dass ich die angekündigten Bilder heute schuldig bleibe. Wird man WE nachgeholt.

Liebe Grüße

Wann hast du eigentlich bestellt? Bei meiner Bestellung am 27.06. hieß es, ich könnte ihn schon im September bekommen, nur habe ich mich schon auf den Donnerstag 2.10. vor dem langen Wochenende eingeschossen...

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 20:13

Ich habe am 14. Mai bestellt (420D). Am 30. Mai Bestellung der finalen Version 428i xDrive. Mein Händler hat mir gesagt, dass die Quote Händler abhängig sei und nur bedingt von BMW beeinflusst werde. Warum es jetzt bei mir doch früher geklappt hat konnte er mir auch nicht sagen.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 21:18

So die ersten 400 km habe ich hinterher. Ich bin restlos begeistert! Aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Nichts vergessen und überglücklich. Ich war mit meinem Audi Q5 immer sehr zufrieden, weine ihm aber keine Träne nach. Ich liebe dieses Gran Coupé.

Ein kleiner Bericht soll meine sehr persönlichen Eindrücke schildern. Die Qualitätsanmutung ist sehr gut. Alles sauber verarbeitet, keine Mängel. Das Leder ist sehr schön. Im Vorfeld wurde über schlecht montierte Türgriffe berichtet, das ist zum Glück nicht der Fall. Ich bin mit Allem rundum zufrieden. Auch im Fahrbetrieb alles ruhig, kein Rappeln etc. Die Türen fallen satt ins Schloss.

Zum Motor kann ich sagen, genau das was ich gesucht habe. Beim Cruisen nicht hörbar, beim Beschleunigen nicht störend. Ich finde überhaupt nicht, dass der Motor schlecht klingt. Kann sowieso diese ganze Sound-Diskussion nicht mehr "hören". Da ich noch in der Einfahrphase bin, habe ich die Leistung noch nicht abgerufen. Die ersten 400 km in Eco Pro mit 8,2 l gecruist. Werde dann langsam mal zügiger fahren und weiter berichten. Straßenlage und Kurvenverhalten wirklich sehr gut. Mit den 18" Felgen und den RFT Reifen (Pirelli) bin ich in Hinblick auf den Fahrkomfort und Straßenlage sehr zufrieden, bei 19" und Runflat wäre es mir wahrscheinlich zu hart. Eine kurvige Strecke zu fahren macht richtig Spaß. Straßenlage hervorragend.

Connected Drive konnte ich noch nicht aktivieren. Hatte mich zwar schon mittwochs angemeldet, bis heute aber noch keine Zugangsdaten erhalten. Die Integration vom iPhone 5s hat prima geklappt (Snap-in Adapter). Voller Zugriff auf die gesamte Musik, nicht nur Album, Titel, Interpreten sondern auch Wiedergabeliste. Cover werden auch alle angezeigt. SMS können empfangen und auf dem Navi-Bildschirm dargestellt werden (habe ich noch nicht ausprobiert), E-Mails anscheinend nicht. DAB klappt ebenfalls gut, manchmal aber kurze Pausen beim Sender wechseln.

Die Harman Kardon Anlage ist der Hammer! Im normalen Lautstärkebereich unaufdringlich und ausgewogen. Wenn man sie aufdreht dann geht es richtig zur Sache. Die Bässe wummern dann richtig, so dass der Innenspiegel vibriert. Die Subwoofer sind (beim richtigen Titel) sehr gut durch die Sitze zu spüren. Mehr brauche ich wirklich nicht. Neben einem Sourroundsound mit gutem Raumklang gibt es auch einen Equalizer, mit dem die einzelnen Frequenzen angehoben werden können.

Die elektrische Anhängerkupplung ist auch genial (brauche sie nur für den Fahrradträger). Wirkt sehr solide und der elektrische Mechanismus funktioniert gut.

Die elektrischer Heckklappe ist sehr angenehm. Zur Betätigung mit dem Fuß muss man den Schlüssel bei sich tragen. Auch das klappt zuverlässig und ohne Probleme.

Ein für meine Belange geniales Auto. Ich finde auch nicht, dass es als xDrive zu hoch liegt (Schönheit liegt im Auge des Betrachters). Ich war vor wenigen Tagen mit dem Cabrio meiner Frau unterwegs M-Fahrwerk, tiefergelegt). Zweimal an einer Auffahrt aufgesetzt, dreimal den Spoiler im Parkhaus über den Boden gekratzt. Darauf habe ich echt kein Bock.

Ich wünsche allen, die noch auf ihre Gran Coupé warten eine kurze Wartezeit. Ich kann euch versichern, die Vorfreude lohnt sich. Ihr werdet nicht enttäuscht.

Dsc03060
Dsc03061
Dsc03069
+6

Danke für den Bericht und die tollen Fotos. Dein GC ist wirklich eine Augenweide!

 

Viel Spass weiterhin damit.

Nike

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 22:54

Vielen Dank! Hast du dein Leasing inzwischen gemacht?

Ja, habe ich.

Allerdings nicht das Cabrio, sondern ein nach meinen Wünschen konfiguriertes Coupé :-)

Auch von mir danke für den schönen Bericht!

Die grauen Felgen sehen live deutlich besser aus als im Konfigurator (wie so vieles, im Übrigen - da sollte BMW noch ein wenig nachbessern). Dennoch immer wieder faszinierend, wie "hochbeinig" das Auto durch xDrive steht. Mir persönlich gefällt das nicht ganz so gut, kann Deine Gründe jedoch absolut nachvollziehen. Ich musste mit den 4er-Coupes, die ich bislang als Probefahrt hatte, in meiner Tiefgarageneinfahrt immer höllisch aufpassen und laaaaaaangsam herunterfahren. Das kann auf Dauer wirklich nerven.

Nochmal Glückwunsch zum tollen Auto - die Kombination mit dem hellen Leder ist wirklich gelungen und bestärkt mich, dies nächstes Jahr auch so zu bestellen (oder eben umgekehrt)!

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von NikeMert

Ja, habe ich.

Allerdings nicht das Cabrio, sondern ein nach meinen Wünschen konfiguriertes Coupé :-)

Dann hoffe ich, dass du nicht allzu lange warten musste.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Muelforther

Dennoch immer wieder faszinierend, wie "hochbeinig" das Auto durch xDrive steht.

Vielen Dank! Ich bin wirklich überglücklich.

Ja xDrive steht schon sehr hoch. Ist ja 1,5 cm höher als das Serienfahrwerk und 2,5 cm höher als ein tiefer gelegtes M-Fahrwerk. Zwischen Reifen und Kotflügel passen beim 325i meiner Frau (mit M-Sportfahrwerk und Tieferlegung -1 cm) zwei Querfinger, bei meinem Fahrzeug vier.

Ich fände es ideal, wenn der xDrive wenigstens auf Serieniveau läge, leider hat man diese Wahl nicht. Real sieht es nicht ganz so auffällig aus wie auf den Fotos. Zum Glück stört es mich nicht. Mit Schnitzerfedern würde er 3 cm tiefer liegen und dann hätte ich wieder das Problem, in vielen Situationen aufzusetzen. Für mich geht in dem Fall Nutzen vor Optik.

Das helle Leder ist wirklich toll. Ich habe gemäß einer Empfehlung aus diesem Forum eine Liederversiegelung besorgt und diese gleich aufgetragen.

Mit den Felgen bin ich absolut zufrieden, sie entsprechen genau meinen Erwartungen.

Sehr schönes Auto! Wünsch Dir viel Spaß damit!

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 13:54

Vielen Dank.

Einen kleinen Fehler habe ich leider entdeckt. Eine der hinteren Boxen (Beifahrerseite neben der hinteren Kopfstütze) scheppert bei gewissen Liedern extrem (z.B. Klangkarussell). Andere Lieder kann ich in großer Lautstärke hören, da funktioniert die Anlage einwandfrei. Mal schauen wie sich das entwickelt. Ansonsten ist der Fahrspaß ungetrübt!

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Zitat:

Original geschrieben von NikeMert

Ja, habe ich.

Allerdings nicht das Cabrio, sondern ein nach meinen Wünschen konfiguriertes Coupé :-)

Dann hoffe ich, dass du nicht allzu lange warten musste.

Ich habe am letzten Dienstag (22.07.) bestellt und soll den Wagen im September bekommen. Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen