1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435 vs. M4

435 vs. M4

BMW 4er

Hallo, hat jemand schon einen 435 mit Sport Automatik und einen M4 mit dem DKG Getriebe testweise gefahren? Ich denke darüber nach eines der Autos zu kaufen. Die wichtigste Frage für mich ist wie sportlich der 435 im Gegensatz zu dem M4 ist. Bzw. ist der große Preisunterschied gerechtfertigt / ist der Unterschied in der spritzigkeit und beim Schalten so groß?

Beste Antwort im Thema

Um das Potiential des M4 auf öffentlichen Straßen nur halbwegs auszuloten, bewegt man sich immer nahe dem Vollcrash oder man kann seinen Führerschein gleich in den Häcksler geben. So ging es mir mit meinem E90 M3 jedenfalls, so dass mich irgendwann die Vernunft überkam und ich das Ding als quasi Selbstschutz verkauft habe.
Sicherlich gibt es auch M4-Fahrer, die ihn nur besitzen wollen, aber nie ansatzweise sein Leistungsvermögen nutzen werden, die werden es jetzt anders sehen. Aber ich rede von engagierten Fahrern.
Bei meinem 335 i mit PPK war ich davon weit entfernt, er ist halt ein zwar schnelles aber auch nicht so spitz ausgelegtes Fahrzeug, auch wenn man mit ihm auch übertreiben kann, aber er animiert bei weitem nicht so sehr, halt nur eine schnelle Limousine.
Vielleicht auch ein Denkanstoß .

115 weitere Antworten
115 Antworten

aha, interessant 😁

ich habe mich falsch ausgedrückt, fand den motor klasse 😁
nicht das auto, der ist doof, nur schön 😁

Zitat:

@Wintermoon schrieb am 20. Januar 2015 um 18:19:27 Uhr:

Vielen Dank an allen für die Infos und Tips.

Das B4 Modell kommt zzgl. auf meine Liste des nächsten Fahzeugs.
Fahren werde ich alle drei. Den M4, Alpina B4 als Benzin und Diesel Model. Und dann wird entschieden.
Probefahrten sollten so pro Fzg. 500-800km sein. Keine Lust mehr auf das Drama vom 330D

Zitat:

Zitat:

@crane991 schrieb am 19. Januar 2015 um 16:17:18 Uhr:

@Wintermoon
Dann ist ein Alpina B3/4 für Dich sicherlich eine große Überlegung wert.
Kein Fokus auf Querdynamik, sondern eher Längsdynamik, kombiniert mit immer noch gutem Komfort (bei so viel Km im Jahr sicherlich auch ein Kriterium)...
Noelle ist auf jeden Fall auch nicht verkehrt - aber gleich ab Serie die Leistung zu haben, ohne die ganzen bekannten "Nebenwirkungen" - irgendwie angenehmer...
Danke für den Tip. Die Alpinas sind eine Alternative. Die Fahrzeuge hatte ich eigentlich nie auf dem Radar.
Das B4 Cabrio schaut ja toll aus ;-) Das wäre was.

Zitat:

Zitat:

@vollbusigeblondine schrieb am 19. Januar 2015 um 16:21:38 Uhr:

ganz klare sache: wer nur geradeaus schnell sein will und viel fährt ist mit alpina perfekt bedient!
sehr geniale autos für diesen zweck!

aber achtung - ein alpina kann im leasing trotz geringerem LP höher sein als ein M, weil die den restwert geringer ansetzen ,-)
bzw - wer kauft verliert vielleicht auch genauso viel.

Vielen Dank für die Info, my Lady. Sobald der Sommer naht, werde ich mir das durchrechnen lassen und schauen welches das nächste Fahrzeug werden wird. Und genauso ist es. Ich fahre nur gerade aus zügig. Auf der Nordschleife eher so max 120 km/h mit Kaffee und Burger in der Hand :-)

Finally zum 640 D und OoT:

Zitat:

Zitat:

@olibolli schrieb am 19. Januar 2015 um 16:15:03 Uhr:

dann nimm den D, ist die bessere wahl...

mein vater hatte 3 jahre nen 640d, geniales auto 😁

Den 6er hatte ich als 640D Cabrio als Ersatzwagen zwischen ende Dez. 2014 bis mitte Januar 2015.
Tolles Auto. Aber auch vmax 250 km/h und hinten 0 Platz. Meine Freundinnen ,
170-175cm groß musste fast ich heraus ziehen....o.o.

Und während in meinen vorigen 7ern und selbst im jetzigen 3er der Blow Job mit eindeutiger Betonung auf dem Job liegt, wird das im 6er Coupe zur Mission impossible ;-)

VG

Deine Freundinnen? ,-) aha. Interessant - ein polyamuröser unter uns ,-)

@Wintermoon
Mein Händler hatte während der Beratungsphase mal nachgeschaut - zumindest damals, bei meinem Händler und meinen Vertragsparametern hatten B4 und M4 als Cabrio den gleichen prozentualen Restwert.

Hatte übrigens einen höheren Nachlass bekommen, als es angeblich mit den M4 Cabrios möglich war...

Hallo,

stehe auch gerade vor der Wahl 435ix Cabrio oder M4 Coupe,
habe beide jeweils 2 Tage zum testen gehabt.

Fahrstil: kein Quer- oder Nordschleifen Fahrer, allerdings kommt beim überholen schon mal die Lichthupe des Gegenübers zum Einsatz ;-), V-Max auf der Autobahn ,habe aktuell einen X3 30D.

In der Ausstattung sind Sie ja relativ gleich, daher dazu kein Kommentar.

435ix, Leasing für 3 Jahre, M4 Leasing für 4 Jahre, bei gleichen Kosten incl. Service und Versicherung.

Daher schwanke ich immer noch welchen ich bestellen soll da die EMOTIONEN aus dem M4 die Vorteile der Alltagstauglichkeit (Allrad) und „Offen“ fahren mindestens ausgleichen.

Für Entscheidungshilfen bin ich immer dankbar.

MC

Zitat:

@BigMC2000 schrieb am 17. Februar 2015 um 13:26:27 Uhr:

Hallo,

Fahrstil: kein Quer- oder Nordschleifen Fahrer, allerdings kommt beim überholen schon mal die Lichthupe des Gegenübers zum Einsatz ;-), V-Max auf der Autobahn ,habe aktuell einen X3 30D.

435ix, Leasing für 3 Jahre, M4 Leasing für 4 Jahre, bei gleichen Kosten incl. Service und Versicherung.

Daher schwanke ich immer noch welchen ich bestellen soll da die EMOTIONEN aus dem M4 die Vorteile der Alltagstauglichkeit (Allrad) und „Offen“ fahren mindestens ausgleichen.

MC

M4 CABRIO!!!!!!!

Hatte die gleiche Entscheidung zu treffen, jedoch wars bei mir ein M4 Cabrio.

Habe mich für den 435i xdrive Cabrio entschieden.

Der M4 ist ein super Auto. Hätte es diesen als Allrad gegeben, hätte ich diesen bestellt.

Der 435 ist aber auch nicht schlecht.

Zitat:

@ewoody schrieb am 17. Februar 2015 um 14:32:18 Uhr:

Hatte die gleiche Entscheidung zu treffen, jedoch wars bei mir ein M4 Cabrio.

Habe mich für den 435i xdrive Cabrio entschieden.

Der M4 ist ein super Auto. Hätte es diesen als Allrad gegeben, hätte ich diesen bestellt.

Der 435 ist aber auch nicht schlecht.

Dito, habe meinem ?? auch gesagt dem M4a mit Allrad hätte ich auch sofort genommen.

Um das Potiential des M4 auf öffentlichen Straßen nur halbwegs auszuloten, bewegt man sich immer nahe dem Vollcrash oder man kann seinen Führerschein gleich in den Häcksler geben. So ging es mir mit meinem E90 M3 jedenfalls, so dass mich irgendwann die Vernunft überkam und ich das Ding als quasi Selbstschutz verkauft habe.
Sicherlich gibt es auch M4-Fahrer, die ihn nur besitzen wollen, aber nie ansatzweise sein Leistungsvermögen nutzen werden, die werden es jetzt anders sehen. Aber ich rede von engagierten Fahrern.
Bei meinem 335 i mit PPK war ich davon weit entfernt, er ist halt ein zwar schnelles aber auch nicht so spitz ausgelegtes Fahrzeug, auch wenn man mit ihm auch übertreiben kann, aber er animiert bei weitem nicht so sehr, halt nur eine schnelle Limousine.
Vielleicht auch ein Denkanstoß .

Zitat:

Fahrstil: kein Quer- oder Nordschleifen Fahrer, allerdings kommt beim überholen schon mal die Lichthupe des Gegenübers zum Einsatz ;-),

Nicht lustig.

Zitat:

Hallo,

MC

Stande vor exakt der gleichen Fragestellung.

Habe mich aus folgenden Gründen für den für das 435i Cabriolet entschieden:

Alltagstauglichkeit ist bedingt durch xDrive und Hardtop phänomenal. Bei dem M4 hätte ich mir noch einen Winterwagen zulegen müssen.

Da ich ab und an gerne schnell fahre muss ich allerdings zugeben, dass ich die Leistung eines M4 vermisse.

Hallo,
vom x3 30d kommend kann auch das 430d PPK o. 435d Cabrio interessant sein.
Ich hatte 2Jahre auch ein ME93 Cabrio. Einmal bin ich mit dem M3 nach Stuttgart gefahren. Verbunden mit einer Menge Spaß musste ich mit dem M3 Hinfahrt Höhe Heilbronn tanken, zurück in Würzburg - zu Hause war der Tank wieder fast leer. Ich habe für die Strecke eine kleine Ewigkeit gebraucht, fahre sonst mit dem 535d o. aktuell M550d mit einer Tankfüllung hin- und zurück. Trotz aller wunderschönen Momente mit dem M3 Cabrio war ich nach dieser Fahrt so sauer, dass ich den M3 verkauft habe. Seitdem freue ich mich an der Diesel Ausführung des 3/4er Cabrio. Es hat irgendwie auch etwas technisches, wenn man ein solch stattliches Auto mit 7-8 Liter Diesel zügig bewegt. Zusätzliche persönliche Einschätzung. Ein M4 Cabrio ist etwas besonderes, zu schade für den Alltag und verlangt m.E. immer nach einem weiteren 1. Fahrzeug.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 17. Februar 2015 um 20:00:27 Uhr:

Hallo,
vom x3 30d kommend kann auch das 430d PPK o. 435d Cabrio interessant sein.
Ich hatte 2Jahre auch ein ME93 Cabrio. Einmal bin ich mit dem M3 nach Stuttgart gefahren. Verbunden mit einer Menge Spaß musste ich mit dem M3 Hinfahrt Höhe Heilbronn tanken, zurück in Würzburg - zu Hause war der Tank wieder fast leer. Ich habe für die Strecke eine kleine Ewigkeit gebraucht, fahre sonst mit dem 535d o. aktuell M550d mit einer Tankfüllung hin- und zurück. Trotz aller wunderschönen Momente mit dem M3 Cabrio war ich nach dieser Fahrt so sauer, dass ich den M3 verkauft habe. Seitdem freue ich mich an der Diesel Ausführung des 3/4er Cabrio. Es hat irgendwie auch etwas technisches, wenn man ein solch stattliches Auto mit 7-8 Liter Diesel zügig bewegt. Zusätzliche persönliche Einschätzung. Ein M4 Cabrio ist etwas besonderes, zu schade für den Alltag und verlangt m.E. immer nach einem weiteren 1. Fahrzeug.

Ich bin eigentlich auch ein Diesel Fan (Drehmoment nicht Sound ;-)), daher war ich bei der ersten Testfahrt mit dem 435ix Cabrio enttäuscht. (super Sound, aber Beschleunigung, speziell Landstr. 80 auf 130 gefühlt sehr viel langsamer als mit dem x3). Wollte eigentlich auch erst den XD3 von Alpina, der war aber leider nicht in unserer Policy erlaubt.

Und um aufs Thema zurück zukommen, würde ich mir m.E. im Cabrio nur Benziner wählen und wenn es nur wegen dem Sound beim Offen fahren ist.

Sound Design. Im 4er Cabrio hörst Du nicht ob Diesel o. Benziner.

Zitat:

@BigMC2000 [
Und um aufs Thema zurück zukommen, würde ich mir m.E. im Cabrio nur Benziner wählen und wenn es nur wegen dem Sound beim Offen fahren ist.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 17. Februar 2015 um 21:39:27 Uhr:

Sound Design. Im 4er Cabrio hörst Du nicht ob Diesel o. Benziner.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 17. Februar 2015 um 21:39:27 Uhr:

Zitat:

@BigMC2000 [

Kannst du erklären, wie das bei geöffnetem Dach funktioniert?
Deine Antwort