430i und 440i !?
Nachdem es sich - kurz vor dem offiziellen Termin der LCI-Vorstellung - jetzt immer mehr verdichtet, dass doch in Deutschland und Resteuropa neben dem Wechsel 335i auf 340i auch der Wechsel 328i auf 330i schon zum LCI im Juli 2015 vollzogen wird, stellt sich die Frage was mit den entsprechenden 4er Modellen passieren wird !?
Die Umstellung des 420i auf den B48 ist ja wohl schon als zusammen mit dem 320i LCI terminiert ... während der 435i in den USA wohl noch bis April 2016 weiterlaufen soll, was aber nichts heißen muss, da auch in den USA 328i und 428i bis Juli 2016 weiter im Programm sein werden.
Sinn machen würde es nicht machen, 428i und 435i neben den doch stärkeren 330i und 340i weiter laufen zu lassen, insbesondere für einen Zeitraum von einem Jahr, da die 4er Reihe ja von BMW ausdrücklich als Premium über der 3er Reihe positioniert worden ist. Und letztlich weicht man ja schon beim 420i von der späteren Einführung der Baukastenmotoren in der 4er Reihe ab.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Von der Kostensenkung profitiert aber BMW ganz alleine und füllt sich die eigenen Taschen! Da wird an den Endverbraucher nichts weitergegeben!!!
Dann kauf dir halt keinen BMW mehr!!! Ist BMW ein gemeinnütziger Verein oder was? Natürlich strebt ein Unternehmen Gewinne an und nur ein dämlicher Unternehmer gibt seine Gewinne grundlos 1:1 weiter. Aber hauptsache der Stammtisch hat was zum babbeln. Wozu auch wissen, wovon man redet?
261 Antworten
Zitat:
@digiminox schrieb am 4. März 2016 um 15:13:21 Uhr:
Mein 440i wurde gestern um 11:20Uhr an den Spediteur übergeben
Die grüne Hölle rast auf dich zu! 🙂😉
Du hasts ja gut. Noch 60 Tage. Eine Ewigkeit. BMW hats bisher nicht mal geschafft ein aktuelles Prospekt online zu stellen. Mir unverständlich was die da treiben. Aber vermutlich wollen sie die unwissenden Nicht forumsmitglieder und die Händler nicht mit zu vielen Infos verwirren.
Schockierender ist dass ja alle Benzinmotoren im 4er umgestellt worden sind. Sprich 420, 430 und 440 so dass etwas "nervige" Lieferzeiten entstanden sind... Haben für uns nämlich noch einen F36 420i bestellt der eine kurze Zeit auf Glatteis gelegt war wegen der Umstellung.
Die Umstellungen:
428i -> 430i = versteh ich
435i -> 440i = versteh ich
420i -> 420i = bis auf 20nm mehr sind mir keine Änderungen bekannt. Sowie der 20i im 2 AT oder GT mit 192 PS was ein ganz anderer Motor ist.
Kann mich da einer etwas aufklären der ein wenig mehr Ahnung hat
Ähnliche Themen
Hallo Dirk!
Na das ist doch super! Bin auf Deinen Fahrbericht und natürlich auch auf die Bilder gespannt! 🙂 Gibt es denn eigentlich schon das Performance Kit? Wolltest du doch vielleicht noch vor Auslieferung verbauen.
Gruß
Sascha
Zitat:
@digiminox schrieb am 04. März 2016 um 15:13:21 Uhr:
Mein 440i wurde gestern um 11:20Uhr an den Spediteur übergeben
Hallo,
ja, Performance Kit bekommt er auch noch. Aber ist zurzeit noch nicht lieferbar. Finde ich aber auch nicht so schlimm, da ich ja ursprünglich einen 435i bestellt hatte, der mit Performance Kit 50NM mehr gehabt hätte. Die 50NM hat er ja schon mal drin. So kann ich mich noch auf einen weiteren Step 2 freuen. 🙂
Ansonsten freue ich mich wie Bolle. Wenn alles klappt, hole ich ihn am 19.3. ab. Ab da habe ich 2 Wochen Urlaub und schon Touren geplant - perfekt. Auch hoffe ich, dass er Ende nächster Woche bei meinem Händler ist. Dann kann ich die tolle Farbe schon mal in Natura sehen. Jetzt wird er ja erst nach Neuss transportiert und von da wird zu den Händlern ausgeliefert.
Bilder stelle ich dann auch rein, aber in dem Thread Bilder...
Viele Grüße
Dirk
Zitat:
@MX2202 schrieb am 4. März 2016 um 16:12:06 Uhr:
Schockierender ist dass ja alle Benzinmotoren im 4er umgestellt worden sind. Sprich 420, 430 und 440 so dass etwas "nervige" Lieferzeiten entstanden sind... Haben für uns nämlich noch einen F36 420i bestellt der eine kurze Zeit auf Glatteis gelegt war wegen der Umstellung.
Die Umstellungen:
428i -> 430i = versteh ich
435i -> 440i = versteh ich
420i -> 420i = bis auf 20nm mehr sind mir keine Änderungen bekannt. Sowie der 20i im 2 AT oder GT mit 192 PS was ein ganz anderer Motor ist.Kann mich da einer etwas aufklären der ein wenig mehr Ahnung hat
Die 4-Zylinder Benziner und Diesel teilen sich nun mehrere Motorteile. Der Vorteil für BMW ist die Kostensenkung durch Verwendung von mehr Gleichteilen, verschiedene Motoren auf einem Band zu produzieren, etc.
Gruß
Chris
Also bis auf geänderte Teile keine Änderungen?? Ist denn der 20i der selbe wie er im ActiveTourer, neuen X1 und im Mini Cooper S angeboten wird?
Wenn ja wieso solche Unterschiede in den Steuergeräten bezüglich Leistung 184 zu 192 PS
Zitat:
@ChrisK761 schrieb am 5. März 2016 um 14:38:35 Uhr:
BaukastenmotorenDie 4-Zylinder Benziner und Diesel teilen sich nun mehrere Motorteile. Der Vorteil für BMW ist die Kostensenkung durch Verwendung von mehr Gleichteilen, verschiedene Motoren auf einem Band zu produzieren, etc.
Gruß
Chris
Von der Kostensenkung profitiert aber BMW ganz alleine und füllt sich die eigenen Taschen! Da wird an den Endverbraucher nichts weitergegeben!!!
Zitat:
Dann kauf dir halt keinen BMW mehr!!! Ist BMW ein gemeinnütziger Verein oder was? Natürlich strebt ein Unternehmen Gewinne an und nur ein dämlicher Unternehmer gibt seine Gewinne grundlos 1:1 weiter. Aber hauptsache der Stammtisch hat was zum babbeln. Wozu auch wissen, wovon man redet?
Naja, die Einsparung pro Motor wird jetzt nicht soo groß sein. Wenn BMW da 50 € einspart merkt das BMW, der Kunde sicher nicht.
Hier der Wikipedia-Eintrag zum B48 Motor. Die Liste ist nicht mehr aktuell, aber verschafft einen Eindruck wo der Motor überall verbaut ist.
Zitat:
@Nico82x schrieb am 5. März 2016 um 16:21:38 Uhr:
Zitat:
Leute kommt wal wieder runter!!! Nimmt mal die BMW Brille ab! Ich habe BMW auch liebend gern, jedoch lasse ich mich auch nicht einschüchtern.
Versteh nicht, was die Leute direkt an die Decke springen, sobald man etwas negatives über BMW erzählt, echt unglaublich.
Java Grün - krasse Farbe. Da bin ich echt mal gespannt. Ist ein Metallic lack oder? Auf Bildern kommt das nicht richtig raus.
Zitat:
@verwurter schrieb am 5. März 2016 um 17:00:54 Uhr:
Java Grün - krasse Farbe. Da bin ich echt mal gespannt. Ist ein Metallic lack oder? Auf Bildern kommt das nicht richtig raus.
ja ist Metallic
Schau mal hier: Java Grün
Im BMW Leebmann Katalog ist (z.B. für den 320i )der neue B48 Motor über 6000 Euro billiger als der alte N20 Motor
Zitat:
@ChrisK761 schrieb am 5. März 2016 um 16:23:59 Uhr:
Naja, die Einsparung pro Motor wird jetzt nicht soo groß sein. Wenn BMW da 50 € einspart merkt das BMW, der Kunde sicher nicht.Hier der Wikipedia-Eintrag zum B48 Motor. Die Liste ist nicht mehr aktuell, aber verschafft einen Eindruck wo der Motor überall verbaut ist.