ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d xDrive oder 430d xDrive

420d xDrive oder 430d xDrive

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 7:46

Hallo zusammen,

ich habe vor mir demnächst einen 4er zuzulegen. Dieser soll finanziert und dann als Jahreswagen wieder verkauft werden. Mir wurde deshalb gesagt, dass ich einen Diesel und einen mit xDrive nehmen soll, da diese wertbeständiger sind und sich deshalb auch besser weitervermarkten lassen.

Das ist auch leider der Grund warum der 425d temporär wegfällt, da es diesen nicht mit xDrive gibt.

Zu welcher Variante würdet ihr eher raten? Ich habe die Befürchtung, dass der 420 recht "müde" ist. Hat hier jemand Erfahrungen? Der Preisunterschied zwischen den beiden wäre an die 6.000 Euro. Sind diese 6.000 Euro gut in den 430 investiert oder könnte man sich diese auch sparen? Da der 420 natürlich günstiger ist, kann man halt diesen vielleicht auch eher weiterverkaufen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrungen mit HeadUp sind sehr zwiegespalten...

Ich hatte es bisher in einem X5 (letztes Modell), in einem F10 LCI und einem 3er GT.

In letzterem habe ich es schlussendlich abgeschaltet, da es immer unscharf war. Egal was ich eingestellt habe. Ich sehe auf dem linken Auge minimal schlechter, jedoch noch ohne Korrekturnotwendigkeit. Mit den Instrumenten und auch der der Fernsicht habe ich keine Probleme, aber das HUD macht mir Schwierigkeiten. Zumal es (zumindest im X5) beim Tragen einer Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern nicht mehr ablesbar war.

Das HUD ist ein nettes Gimmick, aber nicht mehr. Aus meiner Sicht bringt es im Straßenverkehr keine wirklichen Vorteile, da man sich auf zu viele andere Dinge in der Umgebung konzentrieren muss. Betrachtet man die HUD-Anzeigen genau, dann lenken sie genauso ab wie der Blick auf Tacho oder Control Display.

Man darf auch nicht vergessen wo das HUD herkommt:

Aus der Luftfahrt, wo völlig andere Bedingungen herrschen. Dort wird es in Kampfjets verwendet, wo der Pilot aus taktischen oder fliegerischen Gründen ständig bestimmte Werte im Auge behalten muss, um zu überleben. Gleichzeitig muss er aber auch rausschauen, er befindet sich dabei jedoch nicht in einem derart komplexen Umgebungsszenario, wie es bei einem Fahrzeug im dichten Verkehr der Fall ist. Das HUD verhindert im Kampfjet den anstrengenden ständigen Wechsel zwischen Instrumentenbrett (primär nötig) und außen (sekundär nötig).

In der zivilen Fliegerei wird das HUD für instrumentengeführte Präzisionsanflüge bei schlechter Sicht genutzt, wo der Pilot zwingend und ständig bestimmte Werte im Auge behalten und dabei gleichzeitig irgendwann ein Ziel (die Landebahn) erkennen können muss. Das HUD erlaubt unter diesen Bedingungen bestimmte Ausnahmen von der sonst geltenden Regelung, dass derartige Anflüge alleine der Autopilot inkl. Autothrottle ausführen können muss. Aber auch hier gilt: Instrumentensicht primär, Außensicht sekundär.

Im PKW muss ich hingegen nicht ständig zwingend bestimmte Werte im Auge behalten. Ich kann mich rein auf Außen konzentrieren, denn bereits ein leidlich talentierter Fahrer erkennt aus dem Gefühl heraus wenn er schneller oder langsamer wird. Außerdem stürzt man im Auto beim Vernachlässigen von Instrumentensicht nicht ab ;) Also genügt ein periodischer Kontrollblick auf die Instrumente.

Im Auto gilt: Außensicht primär, Instrumente sekundär. Also umgekehrt wie in der Luftfahrt.

Das HUD ist im Auto Spielerei ;). Wäre es das nicht, dann würden es mehr Hersteller wesentlich ambitionierter verfolgen.

Passend dazu sieht BMW übrigens im 1er und 2er "fahrzeugsegmentbedingt" keine Notwendigkeit für ein HUD. Was unterscheidet einen 2er von einem 3er im dichten Verkehr? Eigentlich nichts! Wäre das HUD sicherheitstechnisch so bedeutend, dann würde man es auch im 1er/2er anbieten ;)

Viele Grüße

Stefan

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Volucris

Würdet ihr eigentlich (auch in Anbetracht an Wiederverkauf) noch ein Head-Up-Display hinzunehmen?

Ich würde Head-up auf jeden fall nehmen! Und dafür manch andere sonderausstattung weglassen. Dieses extra nutzt du IMMER! Ist auch sicherheitsrelevant! Habe nun 4 Jahre Erfahrung und kann es jedem nur empfehlen!! Wird sich mit Sicherheit auch beim wiederverkauf auswirken!

Gruß berba

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Zitat:

Original geschrieben von Volucris

Würdet ihr eigentlich (auch in Anbetracht an Wiederverkauf) noch ein Head-Up-Display hinzunehmen?

Ich würde Head-up auf jeden fall nehmen! Und dafür manch andere sonderausstattung weglassen. Dieses extra nutzt du IMMER! Ist auch sicherheitsrelevant! Habe nun 4 Jahre Erfahrung und kann es jedem nur empfehlen!! Wird sich mit Sicherheit auch beim wiederverkauf auswirken!

Gruß berba

Rein von der Funktion her eines der Besten Extras.

Ich würde es für mich persönlich auch sofort wiederbestellen.

Aber wenn dann für dich und nicht wegen dem Wiederverkauf

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

 

Ich würde Head-up auf jeden fall nehmen! Und dafür manch andere sonderausstattung weglassen. Dieses extra nutzt du IMMER! Ist auch sicherheitsrelevant! Habe nun 4 Jahre Erfahrung und kann es jedem nur empfehlen!! Wird sich mit Sicherheit auch beim wiederverkauf auswirken!

Gruß berba

Rein von der Funktion her eines der Besten Extras.

Ich würde es für mich persönlich auch sofort wiederbestellen.

Aber wenn dann für dich und nicht wegen dem Wiederverkauf

Na, das doch mal n klasse Beitrag von dir!! Dafür grün!! :)

Zitat:

Original geschrieben von Volucris

Ich bin Mitarbeiter und bekomme das Fahrzeug deshalb günstiger. Nach dem Jahr kann ich diesen Rabatt weitergeben. Ich denke schon, dass mir die Beschleunigung des 420 reichen würde aber ich kaufe das Auto ja nicht nur für mich sondern für den potentieller Käufer nach mir. Deshalb meine Frage.

Sorry, aber wenn du Mitarbeiter bist, dann sollltest du dich doch vielleicht für den Automarkt interessieren und realisieren, dass der xDrive den Mehrpreis kaum wert ist!

Und ob dir der Mehrpreis zwischen 420d und 430d das Geld wert ist, das musst du entscheiden! Beides sind gute Autos und beide werden sich mit Sicherheit weiterverkaufen lassen, aber es gilt wie immer: was nicht da ist (an Mehrpreis des 430d gegenüber dem 420d) kann auch nicht velroren gehen ;)

also ehrlich, ein auto so auszustatten, wie es ein nachkäufer gerne hätte? da hätte ich den besten tip, kaufe am besten gar kein auto. das hat zwei vorteile. zum einen spart man sich sein eigenes geld, zum anderen kann jeder x-beliebige nachkäufer sich sein wagen nun selbst zusammenstellen wie er ihn gern haben würde....

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mm0_

also ehrlich, ein auto so auszustatten, wie es ein nachkäufer gerne hätte? da hätte ich den besten tip, kaufe am besten gar kein auto. das hat zwei vorteile. zum einen spart man sich sein eigenes geld, zum anderen kann jeder x-beliebige nachkäufer sich sein wagen nun selbst zusammenstellen wie er ihn gern haben würde....

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Es ist doch jetzt ein paarmal erklärt worden, warum das in diesem speziellen Fall so ist. Was ist denn daran so schwer zu akzeptieren? Wer Ein Auto 5-10 Jahre fährt und 80% des Wertverlustes trägt, für den ist das kein Problem. Ich gehe aber davon aus, dass der TE im Sinn hat das Fahrzeug quasi fast kostenneutral zu fahren und da ist die Sachlage eben anders.

Zitat:

Original geschrieben von Volucris

Würdet ihr eigentlich (auch in Anbetracht an Wiederverkauf) noch ein Head-Up-Display hinzunehmen?

Nein, das verliert am meisten an Wert.

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Ich würde Head-up auf jeden fall nehmen! Und dafür manch andere sonderausstattung weglassen. Dieses extra nutzt du IMMER! Ist auch sicherheitsrelevant! Habe nun 4 Jahre Erfahrung und kann es jedem nur empfehlen!!

Ich habe jetzt 22 Jahre lang keinen Unfall ohne HUD gehabt. Wie würde sich diese Sicherheitsrelevanz bei mir dann bemerkbar machen? :)

 

Zitat:

Wird sich mit Sicherheit auch beim wiederverkauf auswirken!

Ja, dadurch, dass der TE 200 EUR mehr für das Fahrzeug bekommt, aber nur 12 Monate zuvor 1000 EUR mehr bezahlt hat. ;) EIn HUD ist für den Wiederverkauf irrelevant, selbst wenn es ein schönes Extra ist.

Ok, dann behaupten Fahrer von Fahrzeugen ohne ABS auch, dass es kein Sicherheitsgewinn ist, da sie ja schließlich seit 30 Jahren unfallfrei fahren. ;)

HUD ist ein Sicherheitsgewinn und eines der sinnvollen Extras. Jeder muss selbst entscheiden, was es ihm Wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Ok, dann behaupten Fahrer von Fahrzeugen ohne ABS auch, dass es kein Sicherheitsgewinn ist, da sie ja schließlich seit 30 Jahren unfallfrei fahren. ;)

HUD ist ein Sicherheitsgewinn und eines der sinnvollen Extras. Jeder muss selbst entscheiden, was es ihm Wert ist.

ABS hat das Problem gelöst, dass es viele Unfälle gab, deren Schwere erhöht wurde, weil das Fahrzeug während einer Vollbremsung nicht steuerbar war.

Wieviele Unfälle es gibt, weil die Leute auf ihren Tacho schauen, weiß ich nicht.

Ich muss sogar dazu sagen, dass ich bei einer Probefahrt mit dem HUD in eine brenzlige Situation gekommen bin, weil ich irgendwelche Titel im HUD durchgescrollt habe und dann aber feststellen musste, dass man da genauso wenig vom Straßenverkehr mitbekommt, wie wenn man das im Instrumentendisplay macht. Ich habe für mich aus dieser Situation gelernt, dass es gar nicht entscheidend ist, welche Informationen das Auge liefert, sondern worauf man sich konzentriert. Das ist aber nur meine eigene, bescheidene Meinung, andere können andere Erfahrungen gemacht haben. :)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Ok, dann behaupten Fahrer von Fahrzeugen ohne ABS auch, dass es kein Sicherheitsgewinn ist, da sie ja schließlich seit 30 Jahren unfallfrei fahren. ;)

HUD ist ein Sicherheitsgewinn und eines der sinnvollen Extras. Jeder muss selbst entscheiden, was es ihm Wert ist.

ABS hat das Problem gelöst, dass es viele Unfälle gab, deren Schwere erhöht wurde, weil das Fahrzeug während einer Vollbremsung nicht steuerbar war.

Wieviele Unfälle es gibt, weil die Leute auf ihren Tacho schauen, weiß ich nicht.

Ich muss sogar dazu sagen, dass ich bei einer Probefahrt mit dem HUD in eine brenzlige Situation gekommen bin, weil ich irgendwelche Titel im HUD durchgescrollt habe und dann aber feststellen musste, dass man da genauso wenig vom Straßenverkehr mitbekommt, wie wenn man das im Instrumentendisplay macht. Ich habe für mich aus dieser Situation gelernt, dass es gar nicht entscheidend ist, welche Informationen das Auge liefert, sondern worauf man sich konzentriert. Das ist aber nur meine eigene, bescheidene Meinung, andere können andere Erfahrungen gemacht haben. :)

Der grüne kam versehentlich von mir. Sch...eifone! :D

Das mit ABS diente nur dazu deine Argumentation zu relativieren. Über kurz oder lang wird HUD in alle Fahrzeuge Einzug halten- meine Meinung. Das sichtfeld bleibt eher auf der Straße und der Umgebung vor dem Fahrzeug wenn man auf das HUD schaut für navi oder sonstige Infos, anstatt auf den screen oder das KI. manch einer sieht ja durch sein Lenkrad das KI nicht vollständig ;)

Da könnte ein HUD helfen :cool:

Meine Erfahrungen mit HeadUp sind sehr zwiegespalten...

Ich hatte es bisher in einem X5 (letztes Modell), in einem F10 LCI und einem 3er GT.

In letzterem habe ich es schlussendlich abgeschaltet, da es immer unscharf war. Egal was ich eingestellt habe. Ich sehe auf dem linken Auge minimal schlechter, jedoch noch ohne Korrekturnotwendigkeit. Mit den Instrumenten und auch der der Fernsicht habe ich keine Probleme, aber das HUD macht mir Schwierigkeiten. Zumal es (zumindest im X5) beim Tragen einer Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern nicht mehr ablesbar war.

Das HUD ist ein nettes Gimmick, aber nicht mehr. Aus meiner Sicht bringt es im Straßenverkehr keine wirklichen Vorteile, da man sich auf zu viele andere Dinge in der Umgebung konzentrieren muss. Betrachtet man die HUD-Anzeigen genau, dann lenken sie genauso ab wie der Blick auf Tacho oder Control Display.

Man darf auch nicht vergessen wo das HUD herkommt:

Aus der Luftfahrt, wo völlig andere Bedingungen herrschen. Dort wird es in Kampfjets verwendet, wo der Pilot aus taktischen oder fliegerischen Gründen ständig bestimmte Werte im Auge behalten muss, um zu überleben. Gleichzeitig muss er aber auch rausschauen, er befindet sich dabei jedoch nicht in einem derart komplexen Umgebungsszenario, wie es bei einem Fahrzeug im dichten Verkehr der Fall ist. Das HUD verhindert im Kampfjet den anstrengenden ständigen Wechsel zwischen Instrumentenbrett (primär nötig) und außen (sekundär nötig).

In der zivilen Fliegerei wird das HUD für instrumentengeführte Präzisionsanflüge bei schlechter Sicht genutzt, wo der Pilot zwingend und ständig bestimmte Werte im Auge behalten und dabei gleichzeitig irgendwann ein Ziel (die Landebahn) erkennen können muss. Das HUD erlaubt unter diesen Bedingungen bestimmte Ausnahmen von der sonst geltenden Regelung, dass derartige Anflüge alleine der Autopilot inkl. Autothrottle ausführen können muss. Aber auch hier gilt: Instrumentensicht primär, Außensicht sekundär.

Im PKW muss ich hingegen nicht ständig zwingend bestimmte Werte im Auge behalten. Ich kann mich rein auf Außen konzentrieren, denn bereits ein leidlich talentierter Fahrer erkennt aus dem Gefühl heraus wenn er schneller oder langsamer wird. Außerdem stürzt man im Auto beim Vernachlässigen von Instrumentensicht nicht ab ;) Also genügt ein periodischer Kontrollblick auf die Instrumente.

Im Auto gilt: Außensicht primär, Instrumente sekundär. Also umgekehrt wie in der Luftfahrt.

Das HUD ist im Auto Spielerei ;). Wäre es das nicht, dann würden es mehr Hersteller wesentlich ambitionierter verfolgen.

Passend dazu sieht BMW übrigens im 1er und 2er "fahrzeugsegmentbedingt" keine Notwendigkeit für ein HUD. Was unterscheidet einen 2er von einem 3er im dichten Verkehr? Eigentlich nichts! Wäre das HUD sicherheitstechnisch so bedeutend, dann würde man es auch im 1er/2er anbieten ;)

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Passend dazu sieht BMW übrigens im 1er und 2er "fahrzeugsegmentbedingt" keine Notwendigkeit für ein HUD. Was unterscheidet einen 2er von einem 3er im dichten Verkehr? Eigentlich nichts! Wäre das HUD sicherheitstechnisch so bedeutend, dann würde man es auch im 1er/2er anbieten ;)

Meiner Information nach passt es einfach von der Größe her nicht. Aufgrund der Projektion ist eine gewisse Größe technisch notwendig.

Aufgrund dessen gibt's im Mini wohl ein System, wo Infos auf einer zusätzlichen Scheibe angezeigt werden: klick

Ob man sowas wirklich haben will?

Das HUD hat hat bis auf einen Punkt nur Vorteile. Das wäre eine relativ spiegelnde Frontscheibe.

Das Armaturenbrett ist damit immer präsent.

Aber damit kann ich leben.

Trotzdem bleibt es eine Spielerei. Eine teure. Aber eine Tolle!

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Das HUD hat hat bis auf einen Punkt nur Vorteile. Das wäre eine relativ spiegelnde Frontscheibe.

Und den Preis... ;)

Zitat:

Trotzdem bleibt es eine Spielerei. Eine teure. Aber eine Tolle!

Dem stimme ich zu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen