ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d xDrive oder 430d xDrive

420d xDrive oder 430d xDrive

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 7:46

Hallo zusammen,

ich habe vor mir demnächst einen 4er zuzulegen. Dieser soll finanziert und dann als Jahreswagen wieder verkauft werden. Mir wurde deshalb gesagt, dass ich einen Diesel und einen mit xDrive nehmen soll, da diese wertbeständiger sind und sich deshalb auch besser weitervermarkten lassen.

Das ist auch leider der Grund warum der 425d temporär wegfällt, da es diesen nicht mit xDrive gibt.

Zu welcher Variante würdet ihr eher raten? Ich habe die Befürchtung, dass der 420 recht "müde" ist. Hat hier jemand Erfahrungen? Der Preisunterschied zwischen den beiden wäre an die 6.000 Euro. Sind diese 6.000 Euro gut in den 430 investiert oder könnte man sich diese auch sparen? Da der 420 natürlich günstiger ist, kann man halt diesen vielleicht auch eher weiterverkaufen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrungen mit HeadUp sind sehr zwiegespalten...

Ich hatte es bisher in einem X5 (letztes Modell), in einem F10 LCI und einem 3er GT.

In letzterem habe ich es schlussendlich abgeschaltet, da es immer unscharf war. Egal was ich eingestellt habe. Ich sehe auf dem linken Auge minimal schlechter, jedoch noch ohne Korrekturnotwendigkeit. Mit den Instrumenten und auch der der Fernsicht habe ich keine Probleme, aber das HUD macht mir Schwierigkeiten. Zumal es (zumindest im X5) beim Tragen einer Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern nicht mehr ablesbar war.

Das HUD ist ein nettes Gimmick, aber nicht mehr. Aus meiner Sicht bringt es im Straßenverkehr keine wirklichen Vorteile, da man sich auf zu viele andere Dinge in der Umgebung konzentrieren muss. Betrachtet man die HUD-Anzeigen genau, dann lenken sie genauso ab wie der Blick auf Tacho oder Control Display.

Man darf auch nicht vergessen wo das HUD herkommt:

Aus der Luftfahrt, wo völlig andere Bedingungen herrschen. Dort wird es in Kampfjets verwendet, wo der Pilot aus taktischen oder fliegerischen Gründen ständig bestimmte Werte im Auge behalten muss, um zu überleben. Gleichzeitig muss er aber auch rausschauen, er befindet sich dabei jedoch nicht in einem derart komplexen Umgebungsszenario, wie es bei einem Fahrzeug im dichten Verkehr der Fall ist. Das HUD verhindert im Kampfjet den anstrengenden ständigen Wechsel zwischen Instrumentenbrett (primär nötig) und außen (sekundär nötig).

In der zivilen Fliegerei wird das HUD für instrumentengeführte Präzisionsanflüge bei schlechter Sicht genutzt, wo der Pilot zwingend und ständig bestimmte Werte im Auge behalten und dabei gleichzeitig irgendwann ein Ziel (die Landebahn) erkennen können muss. Das HUD erlaubt unter diesen Bedingungen bestimmte Ausnahmen von der sonst geltenden Regelung, dass derartige Anflüge alleine der Autopilot inkl. Autothrottle ausführen können muss. Aber auch hier gilt: Instrumentensicht primär, Außensicht sekundär.

Im PKW muss ich hingegen nicht ständig zwingend bestimmte Werte im Auge behalten. Ich kann mich rein auf Außen konzentrieren, denn bereits ein leidlich talentierter Fahrer erkennt aus dem Gefühl heraus wenn er schneller oder langsamer wird. Außerdem stürzt man im Auto beim Vernachlässigen von Instrumentensicht nicht ab ;) Also genügt ein periodischer Kontrollblick auf die Instrumente.

Im Auto gilt: Außensicht primär, Instrumente sekundär. Also umgekehrt wie in der Luftfahrt.

Das HUD ist im Auto Spielerei ;). Wäre es das nicht, dann würden es mehr Hersteller wesentlich ambitionierter verfolgen.

Passend dazu sieht BMW übrigens im 1er und 2er "fahrzeugsegmentbedingt" keine Notwendigkeit für ein HUD. Was unterscheidet einen 2er von einem 3er im dichten Verkehr? Eigentlich nichts! Wäre das HUD sicherheitstechnisch so bedeutend, dann würde man es auch im 1er/2er anbieten ;)

Viele Grüße

Stefan

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mm0_

nimm den 435d xDrive, kannst nix falsch machen :) :rolleyes: oder wars der 425d? oder 415d? ich komm nicht mehr mit....

Das merkt man. :D Die Frage ging in die Richtung, welches Auto den "sinnvolleren" Restwert hat. Und minimal größer ist der 430d nicht. Der beschleunigt 2 Sekunden schneller von 0 auf 100. ;)

Ganz ehrlich. Der TE MUSS den 435d kaufen. Ich bin mir absolut sicher, dass bereits in einem halben Jahr Diesel-angetriebene Fahrzeuge, die gemäß Datenblatt länger als 5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigen ABSOLUT UNVERKÄUFLICH sein werden!!!!

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 7:47

Hab jetzt als Kompromiss den 425d bestellt. Am 1. April bekomm ich ihn :)

Zitat:

Original geschrieben von Volucris

Hab jetzt als Kompromiss den 425d bestellt. Am 1. April bekomm ich ihn :)

gute Entscheidung :)

postest du uns Bilder hier, wenn er da ist?

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Ganz ehrlich. Der TE MUSS den 435d kaufen. Ich bin mir absolut sicher, dass bereits in einem halben Jahr Diesel-angetriebene Fahrzeuge, die gemäß Datenblatt länger als 5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigen ABSOLUT UNVERKÄUFLICH sein werden!!!!

Ich verstehe nicht, warum Du das ins Lächerliche ziehst. Es geht um 6000 EUR mehr, die ein 330d kostet und es ist völlig sinnvoll sich zu fragen, was man nach nur 12 Monaten von diesen zusätzlichen 6000 EUR wieder bekommt.

Hier geht's überhaupt nicht darum welches Auto besser ist und zwischen "absolut unverkäuflich" und "übermäßig viel Wertverlust" gibt es auch einen Unterschied. ;)

 

Ich gebe zu, dass das ein unsachlicher Beitrag von mir war.

Deshalb versuche ich jetzt mal sachlich zu antworten:

Beim Autokauf halte ich es für sinnvoll, die eigenen Anforderungen an ein Fahrzeug in den Fordergrund zu stellen. Wenn der geringste Restwertverlust das Kaufkriterium für enen 4er BMW ist, wird der TE vornehmlich aus monetären Gründen entscheiden. Dann ist auch aus meiner Sicht der 420d das klar zu favorisierende Auto. Soll die Farbe sich auch nach der besten Verkaufbarkeit oder nach dem eigenen Geschmack richten?

Die Frage, die sich aber dann stellt ist doch, würde der TE in dem einen Jahr wirklich froh mit dem Auto? Das kann natürlich sein denn der 420d ist bestimmt ein toller Wagen. Nur wenn er mit der Leistung, der Laufruhe, etc. nicht zufrieden ist, wird er keinen Spaß an dem Auto haben. Er würde dann einfach nicht glücklich mit seiner Kaufentscheidung.

Ich stand auch vor der Frage einen nackten 435d zu bestellen. Für mich waren die Optik und die Fahrleistungen der Hauptkaufgrund für den 4er. Ein 420d wäre da z. B. nicht in Frage gekommen. Es wurde also die Bestellung eines vollen 435d in England.

Wenn ich persönlich die Priorität eines möglichst geringen Wertverlustes hätte, also meine Kaufentscheidung nach dem Geschmack anderer ausrichten wollte, dann würde ich eher zu einem 320d F31 greifen.

Aber natürlich muss das der TE selbst entscheiden. Dennoch fällt es mir schwer zu verstehen, dass man einen 4er BMW kauft, wenn man "Geld sparen" will.

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Ich gebe zu, dass das ein unsachlicher Beitrag von mir war.

Deshalb versuche ich jetzt mal sachlich zu antworten:

Beim Autokauf halte ich es für sinnvoll, die eigenen Anforderungen an ein Fahrzeug in den Fordergrund zu stellen. Wenn der geringste Restwertverlust das Kaufkriterium für enen 4er BMW ist, wird der TE vornehmlich aus monetären Gründen entscheiden. Dann ist auch aus meiner Sicht der 420d das klar zu favorisierende Auto. Soll die Farbe sich auch nach der besten Verkaufbarkeit oder nach dem eigenen Geschmack richten?

Im Prinzip bin ich voll bei dir. In dem Fall des TE geht es halt um einen sehr speziellen Fall, wo der Fahrzeugverkauf nach einem Jahr im Mittelpunkt steht und aufgrund dessen er einen guten Rabatt haben kann. So habe ich's jedenfalls verstanden.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 8:18

So ist es. Was mir bei der Kaufentscheidung wichtig war ist, dass ich in dem halben Jahr / Jahr mit dem Fahrzeug Spaß habe und dass ich es dann aber auch gut weiterverkaufen kann. Deshalb denke ich, dass ich jetzt mit dem 425d keine schlechte Entscheidung getroffen habe. Diesen gibt es bisher auch noch nicht, weshalb ich beim Wiederverkauf einer der ersten sein werde, der den anbieten kann. 420d gibt es mittlerweile schon sehr viele auf Autoscout und Co.

@Adribau: Bilder werden dann natürlich gepostet. Vielleicht findet sich ja dann auch gleich ein potenzieller Interessent :)

Das mit dem Wertverlust ist quantitativ sehr schwer herauszufiltern. Auch wenn man die üblichen Gebrauchtportale hinzuzieht. Die unterschiedlichen Neupreise und Ausstattungen machen es schwierig.

Man liest halt immer wieder, dass die Vierzylinder-Diesel am Wertstabilsten sind. Ich vermute (aber ich weiß es nicht konkret), dass sich 20d und 25d im (relativen!!!) Wertverlust wenig unterscheiden. Der 30d wird wohl minimal schlechter dastehen. Hängt halt auch vom Fahrzeugtyp ab.

Etwas OT:

Bei mir ging es um 428i vs 430d. Selbst da war es schwierig fundierte Informationen zu sammeln. Selbst Verkäufer wollten sich nicht festlegen, was den Wertverlust angeht. Angeblich beide gleich über 3 Jahre und 75tkm (ca. 50% Restwert). Jedenfalls wird das wohl fürs Leasing angesetzt.

Ich habe da so meine Zweifel. Gerade wenn es auf hohe Laufleistung zu geht (100tkm+) dürfte ein Diesel doch einen geringeren Wertverlust haben.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 8:30

Wens interessiert: Hier mal meine Konfiguration:

mein.bmw.de/a6y6g1i6

Zitat:

Original geschrieben von Volucris

Wens interessiert: Hier mal meine Konfiguration:

mein.bmw.de/a6y6g1i6

Sehr chic :)

Zitat:

Original geschrieben von Volucris

Wens interessiert: Hier mal meine Konfiguration:

mein.bmw.de/a6y6g1i6

Freu dich! Die größten optischen Probleme eines 420d xDrive hast Du damit umgangen, nämlich das einzelne Röhrchen am Heck und das höhere xDrive-Fahrwerk.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 13:01

Würdet ihr eigentlich (auch in Anbetracht an Wiederverkauf) noch ein Head-Up-Display hinzunehmen?

Was würde dieser 4er nach 1 jähr bei dir kosten?

https://www.bmw.de/.../startWithConfigUrl.faces?...

Antwort bitte per Mail.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Volucris

Würdet ihr eigentlich (auch in Anbetracht an Wiederverkauf) noch ein Head-Up-Display hinzunehmen?

In Anbetracht des Wiederverkaufs solltest du so gut wie überhaupt keine Sonderausstattung wählen.

Und Head Up ist wirklich bei keinem Modell ein Must-have für die Allgemeinheit.

Klima, Alufelgen und Fensterheber vorne sollte er haben.

Mit allem anderen legst du nur drauf.

 

Naja. Ich selbst habe für 19.000€ Sonderaustattung bestellt und bin sehr guter Kunde in Sachen M Performance.

Ich kann also selbst nicht widerstehen:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen