420d mit 100Tkm kaufen ?

BMW 4er F32 (Coupé)

Hallo Leute habe vor kurzem hier nachgefragt ob es sich lohnt einen 430d mit 100Tkm zu kaufen.

Habe bei meiner Versicherung mal nachgefragt was mich das kosten würde und da ich noch unter 23 bin und in Österreich lebe würde mich nur die Haftpflicht fast 300€ kosten.

Hier also meine frage wie Langlebig ist der 190Ps Diesel Motor im 420d würde einen mit knapp 100Tkm nehmen wollen, fahre ca. 20 bis 25Tkm im Jahr 80% Autobahn. Ist er eurer Meinung nach solide und kommt bei angemessener pflege weit ?

Daten vom Fahrzeug 420d Gran Coupe
M Performance Umbau
Headup Display
Grosses Navi
Rückfahrkamera
Leder
Automatik
uvm.
95 000km
32.000€

Danke schon mal für die Hilfe :-)

36 Antworten

Tut mir leid aber ich glaube immer nur das was ich sehe und zu gleichen Konditionen.

Zu gleichen Konditionen und dann 700€ Differenz? Das glaube ich nun nicht.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 22. Dezember 2018 um 18:29:56 Uhr:

Zu gleichen Konditionen und dann 700€ Differenz? Das glaube ich nun nicht.

Naja bei 1100 Euro kann der teuerste schon mal 1800 sein. Das ist nichts besonderes.

1. Allianz hat 2017 ihre Konditionen massiv angepassr um deutlich konkurrenzfähiger zu werden
2. Der Jahresbeitrag den dir der Onlinerechner ausspuckt ist ungefähr so realistisch wie die Leasingraten die im Online Konfigurator raus kommen. Im persönlichen Gespräch kam bei mir damals dann ein weitaus besserer Beitrag raus der um EINIGES günstiger war als die HUK (eig immer mit unter den billigsten) wo ich sogar noch Beamtenvergünstigungen (glaube -20%) hatte

Ähnliche Themen

Bei Allianz spielt es eine große Rolle ob man noch weitere Versicherungen abgeschlossen hat. Dann gibt's wirklich sehr gute Rabatte. Die Frage ist halt ob direkt bei Allianz oder über Agentur abgeschlossen :-)

Zurück zur Ausgangsfrage:
Der 20d B47 Dieselmotor mit 190PS ist der aktuell mit Abstand meistgebaute Motor von BMW. Aufgrund des Baukastensystems hat er mehr Gleichteile als der N47-Motor mit anderen Motoren. Für mich heißt das, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Serienfehler (insbesondere Kette) geringer ist. Die Qualitätskontrolle hat über alle Motoren hinweg viel weniger Teile zu prüfen. Usw.
BMW kann es sich gar nicht leisten, dass bei diesem Motor so was auftritt.
Auch die Laufkultur des B47 ist gegenüber dem N47 deutlich verbessert.
Ich würde ich ein Fahrzeug mit einem Bxy-Motor auch noch mit 200km kaufen - eine saubere Historie vorrausgesetzt. Vollständige Wartungsnachweise und Fahrzeughistorie (km echt?) sind Pflicht, idealerweise ist der Wagen auch 1. Hand, dann ist er in der Regel (vernünftig) eingefahren worden. Eine Bastelbude hingegen wäre ein absolutes No-Go - auf irgendwelche Kulanz bei Motorschäden zwischen 100k und 200k km braucht man da nicht mehr zu hoffen. Und wer weiß, was da sonst noch verbastelt ist, was irgendwann wann man zu irgendwelchen Problemen in allen Bereichen des Fahrzeugs führen könnte.

Mein 420dC hat bisher 58.000 km (seit 10/2016) mit einem überzeugenden Motor ohne jegliche Probleme absolviert.

Zitat:

@HolgerCB schrieb am 29. Dezember 2018 um 15:53:14 Uhr:

Mein 420dC hat bisher 58.000 km (seit 10/2016) mit einem überzeugenden Motor ohne jegliche Probleme absolviert.

Nimm es mir nicht böse aber solche Aussagen finde ich immer ulkig. Selbst wenn du Frittenöl in den N47/B47 rein kippst wird er wohl 58.000km ohne Probleme absolvieren. Wie man solch eine Laufleistung lobend online herausstellen kann ist mir ein Rätsel. Schafft ein Motor keine 58.000km dann handelt es sich wohl um ein Stück kernschrott.

Mit 200tkm würde ich übrigens lieber eine „Bastelbude“ nehmen mit angepasster AGR Rate und zwischendurch mal nem extra Ölservice der selbst durchgeführt wurde als ne Kiste die scheckheft gepflegt bei BMW wurde und noch das neueste Update für die Motorsteuerung bekommen hat um auch ja mit extra viel AGR versottung und verkokung unterwegs zu sein 🙄

Auf Kulanz bei Motorschäden mit 100-200tkm hoffen brauchst du auch nicht beim scheckheftgepflegten...denn nach 125tkm ist in der Regel Schicht im Schacht 😉

Deine Antwort