420d Gran Coupé Tempomat - bitte dringend um Hilfe !

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Ich brauche dringend eure Hilfe. Folgender Sachverhalt: ich soll einen neuen Firmenwagen bekommen und habe mich für den 420d GC entschieden. Ich habe ein Auto konfiguriert und an den Fuhrparkleiter geschickt. Nun hat dieser mir einen Lagerwagen angeboten, der viele Extras mehr hat als ich konfiguriert habe, jedoch nicht ACC hat, aber auch keine Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopfunktion besitzt. Auf meine Frage an den FPL, ob das Auto Tempomat habe sagte er JA. Ich bin aber skeptisch, da ich weder im Konfigurator noch im Katalog in der Serienausstattung Tempomat oder Geschwindigkeitsregelanlage finde. Nun meine Frage an euch: ist Tempomat Serie?

33 Antworten

@rubberduck666 Bis vor kurzem gab es exklusiv über den Großkundenkonfigurator im 4er noch das Business Package welches mehr oder weniger identisch zum Umfang des früheren Komfort Paketes war. Das Business Package hatte glaube ich den Tempomat mit Bremsfunktion. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Jetzt mit den neuen Paketen ab Sommer gibt es das Business Package in komplett neuer Zusammensetzung dann aber auch auf "normalem" Wege, zumindest beim 3er LCI

Zitat:

@karl.napp schrieb am 11. Juni 2015 um 07:50:47 Uhr:

Zitat:

@rubberduck666 schrieb am 10. Juni 2015 um 23:46:42 Uhr:

Ich kann das Angebot hier nicht hochladen. Muss es erst irgendwie anonymisieren. Aber ich habe das Auto mal nachkonfiguriert.

Meine Konfiguration: mein.bmw.de/t7a6m9s4

In dieser Konfiguration ist der Tempomat definitiv nicht enthalten. Wenn du die VIN des Fahrzeugs erfahren kannst, dann kannst du z.B. unter

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

nachsehen, dann siehst du die genaue und vollständige Ausstattung.

Hab nachgesehen und nichts über GRA gefunden. Könnt ihr bitte auch mal schauen. Vielleicht übersehe ich etwas. Unser Fuzzi ist immer noch felsenfest der Meinung, GRA sei vorhanden.

Hier die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs: WBA4B51030GD70521

Ich würde mal behaupten das der Tempomat in einen der beiden Pakete
P7R7A Innovationspaket
P7VBA Comfort Paket
drin ist.

EDIT: Ok ich korrigiere mich ... in den Paketen leider doch nicht drin. Kostet wirklich alles was unter 428i/430d ist aufpreis. Was aber zu 100% drin sein wird, ist der Speed-Limiter ... Damit kannst du ne Geschwindigkeit einstellen und dann Vollgas (bis zum ersten Druckpunkt) fahren und der wagen wird nicht schneller -> sozusagen Tempomat-light 😉

.... Speed-Limiter: Die dümmste Erfindung ever. Gibt's auch nur, weil man damit einen Punkt beim NCAP bekommt. Wer den SL in der Stadt bei 55 einsetzt und dann doch schnell mal beschleunigen möchte, erschrickt... nicht lustig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@kuka61 schrieb am 11. Juni 2015 um 23:30:42 Uhr:

.... Speed-Limiter: Die dümmste Erfindung ever. Gibt's auch nur, weil man damit einen Punkt beim NCAP bekommt. Wer den SL in der Stadt bei 55 einsetzt und dann doch schnell mal beschleunigen möchte, erschrickt... nicht lustig.

Ich habe den Speed Limiter schon paar mal verwendet. Typische Situation - Landstraßengondelei in der Schweiz, wenn die Verkehrsdichte die Verwendung von Tempomaten unmöglich macht. Da die Strafen in CH in Kombination mit den irrsinnig niedrigen Tempolimits schon eine (für meine Nerven) schwierige Kombination ist, habe ich den SL dort schon mal zu schätzen gelernt...

Zitat:

@rubberduck666 schrieb am 11. Juni 2015 um 21:38:53 Uhr:

Zitat:

@karl.napp schrieb am 11. Juni 2015 um 07:50:47 Uhr:

In dieser Konfiguration ist der Tempomat definitiv nicht enthalten. Wenn du die VIN des Fahrzeugs erfahren kannst, dann kannst du z.B. unter

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

nachsehen, dann siehst du die genaue und vollständige Ausstattung.

Hab nachgesehen und nichts über GRA gefunden. Könnt ihr bitte auch mal schauen. Vielleicht übersehe ich etwas. Unser Fuzzi ist immer noch felsenfest der Meinung, GRA sei vorhanden.
Hier die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs: WBA4B51030GD70521

Das Fahrzeug hat definitiv keinen Tempomat, weder mit noch ohne Bremsfunktion.

Zitat:

@rubberduck666 schrieb am 10. Juni 2015 um 21:40:39 Uhr:

Zitat:

@Janniksch schrieb am 10. Juni 2015 um 21:32:21 Uhr:

Hi @rubberduck666,
Den normalen Tempomat ohne bremsfunktion gibt es nicht.
Es gibt lediglich die Variante als Geschwindigkeitsregelanlage mit bremsfunktion, also Tempomat mit zusätzlicher bremsfunktion oder halt das Acc.
Gruß Jannik

Danke Jannik!

Fühle mich von unserem Fuhrparkmann gerade etwas veräppelt, weil er klar mit Ja geantwortet hat auf meine Frage zum Tempomat.

Jeder 3er hat zumindest standardmäßig Speed Limit Device - im Prinzip ist genau das selbe wie ein Tempomat, nur dass man auf's Gaspedal drücken muss (d.h. man kann Vollgs geben und es wird trotzdem die eingestellte Geschwindigkeit gefahren).

Ev. hat das Dein Fuhrparkleiter verwechselt.

Hallo,

keine Ahnung, ob es bei Euch möglich ist, etwas nachträglich umzubauen. Dann könnte das hier interessant sein.

Zitat:

@rosswell schrieb am 19. November 2014 um 07:43:44 Uhr:

Dann kläre ich euch hier alle nochmal genau auf. 😁

Wenn keine MuFu Tasten vorhanden und nur der kleine Tacho installiert kann der Tempomat nicht einfach so nachgerüstet werden. Dann benötigt man einen neuen Tacho. MuFu mit Limiter kann aber kostengünstig nachgerüstet werden. 😉

Ist MuFu samt Limiter (links eine Taste mit LIM) bereits installiert spielt der Tacho keine Rolle mehr und der Tempomat kann kostengünstig nachgerüstet werden!

Wenn noch Fragen bestehen dann her damit. 😉

Ich habe das jetzt schon soi oft gemacht. Ihr dürft mir also ruhig glauben. 😉

Zitat:

@kuka61 schrieb am 11. Juni 2015 um 23:30:42 Uhr:

Wer die Tür zu macht und dann durchgehen will, erschrickt beim Aufprall auch. 😉

Der Speed-Limiter ist meines Erachtens auf unseren Straßen sogar sinnvoller als der Tempomat. Bei uns ist doch in den meisten Gebieten der Verkehr viel zu dynamisch für den Tmpomat - in den USA, wo man stundenlang mit 65 MPH dahintuckert macht das wirklich Sinn. Bei uns wird der Tempomat aber oft genau aus dem Grund verwendet um nicht vershentlich die Geschindigkeit zu überschreiten - und das kann die SLD eigentlich besser als der Tempomat.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 13. Juni 2015 um 16:50:34 Uhr:

...d.h. man kann Vollgs geben und es wird trotzdem die eingestellte Geschwindigkeit gefahren.

Nö, sofern ich weiß, wird beim Überschreiten eines Gaspedal-Schwellenwertes doch beschleunigt. Als Sicherheitsfunktion für Überholvorgänge usw. Also nix mit Vollgas und das Auto beschleunigt nicht... 😉

ja natürlich kann man - bei Automatik via Kick-down - trotzdem beschleunigen. Wer aber nur schnell mal am Radfahrer vorbei möchte und dazu 65 statt 55 km/h fahren möchte, erschrickt. Vielleicht mit Gewöhnung weniger, aber ich finde - auch in der Stadt - den Tempomat viel praktischer. Weil er u.a. den eben beschriebenen Überholvorgang ermöglicht und nach dem Gaswegnehmen wieder auf die alt-Geschwindigket zurückfällt.

Zitat:

@kuka61 schrieb am 29. Juni 2015 um 13:41:33 Uhr:

Wer aber nur schnell mal am Radfahrer vorbei möchte und dazu 65 statt 55 km/h fahren möchte, erschrickt. Vielleicht mit Gewöhnung weniger, aber ich finde - auch in der Stadt - den Tempomat viel praktischer.

Wer die Tür zumacht, bevor er durchgeht erschrickt auch...

Falls das Fahrzeug keinen Tempomat haben sollte kann man den recht einfach nachrüsten. Also alles nur halb so schlimm. 😉

....

Nichst für ungut - ich finde der Level Deiner Werbung hier verträgt sich nicht mit den Forenregeln. Dann müsste man das anderen, die auf die Finger bekommen haben auch erlauben.

Deine Antwort