ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d GC (f36) Chiptunen lassen?

420d GC (f36) Chiptunen lassen?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 16. November 2019 um 16:44

Habe den 420d (190PS) als GC (f36) Baudatum 03/2016

Ich würde den gerne Chippen lassen um auf etwa 220 Ps zu kommen (ca).

Meine Konkreten Fragen:

Hat es schon jemand machen lassen? Erfahrungen zwecks Verschleiß des Autos dabei..

Wie teuer ist das etwa?

Wo kann man das am besten machen lassen? (NRW)

Beste Antwort im Thema

Wenn es jeder in diesem Forum endlich mal schaffen würde, sich auf die Frage des TE‘s zu beziehen, statt zwanghaft seine pseudobelehrenden Meinungen rauszuposaunen, die nichts mit der Frage des TE‘s zu tun haben, hätten wir hier ein Drittel der Beiträge und dem TE wär mindestens genau so gut geholfen.

BTT:

Für den 420d sieht es so weit ich weiß verglichen mit den Benzinern etwas mau aus. Schau Dir mal MHD an. Wird es wohl bald auch für den B48 geben. Vorteil ist, dass Maps über eine app aufspielbar sind, der Support relativ gut ist und recht viele Fahrzeuge schon ne ganze Weile damit auf der Straße unterwegs sind. Ergo sind die Erfahrungswerte recht gut, ganz wichtig meiner Meinung nach. Besser ist immer eine individuelle applikation (KFO), kostet aber auch ein Vielfaches.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hast Du Automatik oder HS? Racechip musst Du mal googeln. Oder nach Chiptuning 420d.

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 17. November 2019 um 03:31:38 Uhr:

Reicht die Serienausstattung des Motors dafür oder muss ich direkt damit rechnen dass alles schneller kaputt geht ?

Selbstverständlich ist der Verschleiß höher wenn der gleiche Motor deutlich mehr leisten muss. Wie lange das gut geht hängt von deinem Vorhaben aber auch von deinem Gasfuß ab. Das Material kann dem erhöhten Druck und Temperatur ne Weile standhalten, wie lange wird sich zeigen. Meine Meinung wäre Finger weg, du gewöhnst dich auch an die Mehrleistung schnell und spürst den Kick dann eh nicht mehr, das Geld ist aber weg und der Wagen leidet mehr. Ferner will den Gechippten dann kein Mensch mehr und ruckrüsten bei Verkauf ohne es zu erwähnen, ist m. M. n. Betrug. Schlecht geht der 420d auch serienmäßig nicht nicht. Außerdem sieht er wunderschön schön aus, da muss er gar nicht so schnell sein ;).

Wenn es jeder in diesem Forum endlich mal schaffen würde, sich auf die Frage des TE‘s zu beziehen, statt zwanghaft seine pseudobelehrenden Meinungen rauszuposaunen, die nichts mit der Frage des TE‘s zu tun haben, hätten wir hier ein Drittel der Beiträge und dem TE wär mindestens genau so gut geholfen.

BTT:

Für den 420d sieht es so weit ich weiß verglichen mit den Benzinern etwas mau aus. Schau Dir mal MHD an. Wird es wohl bald auch für den B48 geben. Vorteil ist, dass Maps über eine app aufspielbar sind, der Support relativ gut ist und recht viele Fahrzeuge schon ne ganze Weile damit auf der Straße unterwegs sind. Ergo sind die Erfahrungswerte recht gut, ganz wichtig meiner Meinung nach. Besser ist immer eine individuelle applikation (KFO), kostet aber auch ein Vielfaches.

Habe mich mit den Motoren nicht tiefergehende beschäftigt, nur ist doch der 420d vom Motor mit dem 425d identisch. Auch kann ich aus damaliger Erfahrung mit einem getunten Diesel nur soviel sagen, dass nicht jeder primär die volle Leistung am Limit nutzt. Für mich war es damals auch schon von Vorteil, dass die Fahrstufen der Automatik ein ganz anderes Fahren (Schaltvorgänge) zuließen. Nebenbei war damals der Verbrauch ca. 0,7l zurück gegangen.

Was mit den aktuelle Motoren möglich ist, da habe ich grad keine echte Ahnung. Nur sehe ich das Thema pauschal nicht so negativ. Bei der Suche nach einem Auto, würde ich mir jedoch gleich den richtigen Motor aussuchen. Hier jetzt ja um ein vorhandenes Fahrzeug.

Und warum nicht das MPPK für den B47 nehmen, mit 205 PS leben und auf der sicheren Seite sein?

-> Angebot Matthes MPPK 420d

Ob nun 205PS oder 220PS ist doch nun wirklich egal - das reisst keine Zehntelsekunde heraus. Und wir hatten bei jeder Tuning-Diskussion den Hinweis, dass eben die Motoren x20d 2,0l Diesel, x25d 2,0l Diesel o.ä. eben nicht vergleichbar sind, da werkseitig zwar dieselben Dimensionen an Kolben etc. verbaut werden, aber nicht dasselbe Material.

Ich habe mich beim 335iX für das MPPK entschieden und möchte es nicht mehr missen, denn Ladedruck, Einspritzzeit kann jeder, aber die Fahrbarkeit wird auch bspw. durch die Dimension des verbauten Turbos, Übersetzungsverhältnisse etc. eingeschränkt.

Daher sind auch Diskussionen um das richtige Modell 420d/425d/430d nicht Fehl am Platz bei einer solchen Diskussion.

Dazu kommt, dass selbst ACS nur eine beschränkte Garantie gibt, die bei einem richtigen Motorschaden auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind. Und wird bei Racechip m.W. gar nicht die DDE verändert, sondern nur die Sensorwerte verfälscht - da wäre ich persönlich völlig raus.

Mein Fazit und meine Empfehlung für ich @Matusa818 - hol dir das MPPK für den 420d. Wir hatten es schon an anderer Stelle, dass du es zwar gerne original hättest, aber andererseits auch gerne kostengünstig fahren möchtest (Bremsanlage). Schau dich bei Matthes um und hol dir das MPPK, dann bekommst du ein ordentliches Leistungstuning (inkl. sogar größeren LLK). Massiv Geld sparen und Standfestigkeit behalten lassen sich leider nicht zusammenbringen.

Abschließend zum MPPK: Dieses holt 30Nm heraus - du musst auch immer all deine Komponenten betrachten, bspw. Getriebe/Drehmomentwandler. BMW weiß da sicherlich als Konstrukteur besser Bescheid, was sich noch im Rahmen des Komponentenschutzes erlauben lässt ohne zu tief in die Änderungen (Bremsanlage, Turbo, Kühlung, etc.) einsteigen zu müssen. Beim 330d bist du nämlich beim MPPK gleich in der Aufrüstung der Bremsanlage drin, wenn du nicht schon zuvor die M-Sportbremse bzw. M-Performance-Bremse verbaut hast.

Und als alternativen Tuning-Anbieter würde sich m.E. eher noch ACS anbieten, als die Wald-und-Wiesen-Tuner, die es lediglich auf Nominalwerte denn Bauteilschutz abgesehen haben.

Wollte mal anmerken, dass der 420d nicht der B48 (das ist der Ottomotor), sondern der B47 ist. Da hier im Thread schon öfter von B48 geschrieben wurde. Ich ja jetzt kein Beinbruch, da ja jeder weiß welcher Motor gemeint ist, ist mir halt nur aufgefallen.:)

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 17. November 2019 um 12:11:13 Uhr:

Wollte mal anmerken, dass der 420d nicht der B48 (das ist der Ottomotor), sondern der B47 ist. Da hier im Thread schon öfter von B48 geschrieben wurde. Ich ja jetzt kein Beinbruch, da ja jeder weiß welcher Motor gemeint ist, ist mir halt nur aufgefallen.:)

Hab‘s geändert. :)

Themenstarteram 17. November 2019 um 12:00

Ich danke euch ! Ich muss ner ehrlich zugeben dass mir 15 ps für über 1000 eur es nicht wert sind.

Klar, ich hätte von Anfang an den richtigen Motor kaufen sollen, allerdings habe ich den Wagen in einer guten Ausstattung zu einem super an her bot bekommen. Es ist für mich sozusagen Immernoch günstiger wenn ich da nun paar eur rein werfe als direkt den größeren Motor zu kaufen (428)

Habe über Nacht nun paar Sachen angeschaut und nun eine konkrete Frage zu Racechip:

500 eur, 35 ps mehr, Langzeitwirkung Erfahrungsberichte auf YouTube sehen damit gut aus. Einbau simpel und Ausbau auch. Sollte ich es damit einfach mal probiere?

Ich fahre den Wagen nicht wie ein behinderter der ihn zuhause kalt startet und an der nächsten Ecke bis aufs Limit geht um die Schüler auf dem Pausenhof zu beeindrucken. Ich fahre meinen Wagen immer gut warm (zugegeben nicht immer vernünftig kalt aber meistens) und möchte sozusagen einfach ein wenig mehr Bumbs haben, wenn ich auf die Autobahn auffahre oder dort beschleunige. Ich möchte sozusagen einfach ein wenig mehr in den Sitz gedrückt werden und die Energie spüren

Aber ein ordentliches Tuning mit 30PS oder mehr bekommst du auch nicht einmal für 1.500 EUR, da sind die 1.100 EUR für 15 PS schon sehr realistisch. Zudem ist es ja schließlich eher das Drehmoment, welches du spürst - die 15/30PS wirken sich mehr auf die Höchstgeschwindigkeit aus. Und da wird der 420d einfach kein 430d.

Glaub mir, du wirst dich vermutlich an jede Leistung gewöhnen und einen schnelleren gibt es immer, auch bei 300PS/400PS. Mittlerweile rennen ja schon die Kompakten mit über 400PS herum.

Der 420d ist ein schönes Auto und auch wirklich nicht untermotorisiert, daher empfehle ich dir nach wie vor (nachdrücklich) das MPPK mit dann 205 PS.

Die 500 EUR kaufst du dir mit Folgeverschleiss/-schäden teuer ein - da hilft es auch nicht das Fahrzeug warm- und kaltzufahren. Im Parallelthread gibt es bspw. einen 340i mit Massivchiptuning und dort ist auch das Problem, dass die Leistung auch mit Einspritzzeiten und Ladedruck nicht beliebig gesteigert werden kann. Mal abgesehen davon, dass die thermische Belastung auf Kolben, Kurbelwelle, Ventile um ein Vielfaches steigt.

Investiere die 1100 EUR und ich vermute, du wirst auch da nicht enttäuscht sein.

Du brauchst schon die 560Nm und die 258 PS des 330d, damit du etwas mehr in den Sitz gedrückt wirst. Und auch das Gefühl verfliegt schnell, glaub mir - ich bin mit 911er aufgewachsen.

Wenn du das brauchst, empfehle ich dir tatsächlich auch den 420d wieder abzustoßen und dir mindestens einen 330d zu holen. Den kannst du dann wiederum mit MPPK fast auf 290 PS und fast 700Nm bringen.

Das artet hier aus, das ist ja nicht mehr feierlich. Fehlt nur noch die Klimafraktion, dann wär hier richtig Party!

Den ”Bums” bekommst du nicht durch die PS sondern durch die NM die sich erhöhen.

Zu dem Thema Chiptuning gibt es hier im Forum mMn einen ganz guten Beitrag - mit Verlaufsbericht auf der letzten Seite nach einem Jahr.

Zitat:

@kinghotte schrieb am 27. Juni 2016 um 14:34:58 Uhr:

Ich fahre einen software-optimierten 428 i (2 ltr. 4 Zylinder), der nominell 245 PS und 350 Nm bei 1250 l/min hat. Durch das gute Ergebnis meines Winterautos, einem damals neuen 1,6 ltr. Ford Kugas (von 150 PS auf 194 PS und von 240 Nm bei 1200 l/min auf 344 Nm bei 1850 l/min) habe ich bei der gleichen Firma mit meinem BMW ein software-update machen lassen.

Contra: Natürlich werden bestimmte Bauteile höher belastet, es ist nur die Frage, wie es mit der Lebensdauer derselben bestellt ist, wenn man nicht ständig im oberen Leistungsbereich eines optimierten Fahrzeugs fährt, sondern es nutzt und liebt, wenn man mal will oder wenn es mal nötig ist.

Pro: das Ergebnis von 294 PS und 430 Nm bei 1850 l/min ist beeindruckend!

Nun gibt es - zu Recht - den Hinweis, dass bei unterschiedlichen Leistungsstufen eines Motor vom Hersteller neben einer einfachen software-Anpassung auch teilweise verstärkte Baugruppen innerhalb des Motors bzw. des Getriebes eingesetzt werden. Dies ist unbestritten. Es ist aber auch unbestritten, dass verschiedene Automobilfirmen mit ein und demselben Motor eine low programmierte Fassung verkaufen, eine normal programmierte und eine mit optimal programmierter software verkaufen.

Viele meiner Vorredner hier lehnen eine rein software optimierte Leistungsverbesserung mit der Sorge ab, dass irgend wann irgend etwas im Motor kaputt gehen könnte. Richtig, passiert immer, auch bei unveränderter software! Wer die Leistung eines software-optimierten Motor häufig und bis an die Grenzen ausnutzt, der tut gut daran, sich gleich einen stärkeren Motor zu kaufen.

Für mch ist es erstaunlich, dass die Fa. AC Schnitzer eine (so verstehe ich das Angebot) reine software-Leistungssteigerung des 428i auf 297 PS anbietet, zum Drehmoment keine Angaben macht und mit diesem Angebot, wenn die Umprogrammierung in einem BMW-Betrieb vorgenommen wird, die Garantie des Fahrzeugs nicht erlischt. Und auch ein 420 i kommt von 184 PS auf 245 PS, zu gleichen Bedingungen.

Der Pferdfuß ist, Schnitzer verlangt 2150,-- Euro (incl. 100 000 km Garantie), meine software-Optimierung bei ähnlicher Leistung hat für 2,5 Stunden für den Ein- und Aubau des Steuergerätes und die Umprogrammierung in einem Reinraum insgesamt 700 Euro ( incl. 100 000 km-Garantie) gekostet. Der Kuga ist optimiert schon 24 000 km gelaufen, der BMW jetzt 12 000. Bisher habe ich nichts bereut, im Gegenteil. Fahre mein Auto immer warm, bevor ich mal über 2500 l/min drehe. Nutze die Leistung, wenn die Umstände passen und es mich mal packt und beim Überholen. Im übrigen scheint die Methode mit down-pipe und 200 Zellen-Kat zweifelsohne schonender, wenn auch nicht ganz so effektiv zu sein. Ich werde mir ausschließlich aus thermischen Gründen eine solche down-pipe einbauen, der Leistungsgewinn in PS und Nm wird dann aber nur noch sehr gering sein.

Viele Grüße

KingHotte

Themenstarteram 17. November 2019 um 15:40

Ich danke euch. Dann ist das Thema hier erstmal für much erledigt. Ich werde dann erstmal am optischen weiter machen. In diesem Moment steht der Wagen beim folierer für die Scheiben. Werde nachher Update in meinem anderen Thread geben

Dann lass doch mal ein paar Fotos da! :)

am 17. November 2019 um 19:45

Zitat:

@Sven28 schrieb am 17. November 2019 um 11:01:06 Uhr:

Habe mich mit den Motoren nicht tiefergehende beschäftigt, nur ist doch der 420d vom Motor mit dem 425d identisch.

Abgesehen von o.g. technischen Unterschieden war der 25d ein Biturbo, auch wenn der B47TÜ1 dahingehend überarbeitet wurde.

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 17. November 2019 um 12:11:13 Uhr:

Wollte mal anmerken, dass der 420d nicht der B48 (das ist der Ottomotor), sondern der B47 ist.

Tippfehler. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen