ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kauf 420d GranCoupé

Kauf 420d GranCoupé

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 14:15

Hallo Zusammen,

ich bin nach jahrelanger Abstinenz von BMW nun wieder auf der Suche nach einem BMW. Unter anderem einem 4er GranCoupé 420i oder 420d.

Ich möchte nicht mehr einen starken 35i/40i etc. fahren, sondern ein Auto mit etwas Platz, schicker Optik und vernünftigem Verbrauch.

So konnte ich heute ein 420d GranCoupé Probefahren mit folgenden Eckdaten.

Händler, keine Privatperson. Zwar kein BMW Händler aber ein Händler mit sehr vielen teureren BMW Modellen (vorallem M2, M3) und sehr guten Bewertungen im Netz.

420d GranCoupé 190 PS

EZ 07/2017

KM 20.000

Unfallfrei (1 Bordsteinkratzer und 1 kleine Delle an der Tür)

M-Paket in silber

19" M-Felgen mit RFT-Bereifung (Bereifung noch okay)

Sport-Automatik mit Schaltwippen

Navi Prof.

HeadUp Display

Elektr. Ledersitze mit Memoryfunktion

Klimaautomatik

HiFi-Prof.

Durchladesystem

Adaptive LED Scheinwerfer

Rückfahrkamera

ParkDistanceControl vorne und hinten

Sitzheizung

Preis läge bei 34.800€ inkl. 8-fach Bereifung

Zusatz: das Fahrzeug wurde in Frankreich bei einem BMW Händler zugelassen und konnte dann vom Käufer nicht mehr bezahlt werden und kam so zu dem deutschen Händler.

Könntet Ihr mir bitte sagen, ob der Preis gut, oder vielleicht zu gut ist?

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mir erscheint der Preis für einen Jahreswagen doch zu hoch. Neu hat der Wagen einen LP von etwa 55.000 EUR.

Der Preis sollte daher unter 30k liegen - nach meiner Überzeugung.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 18:48

Zitat:

@JCzopik schrieb am 28. Juli 2018 um 16:39:36 Uhr:

Mir erscheint der Preis für einen Jahreswagen doch zu hoch. Neu hat der Wagen einen LP von etwa 55.000 EUR.

Der Preis sollte daher unter 30k liegen - nach meiner Überzeugung.

Habe eben durchkonfiguriert. Der Wagen hat aktuell einen Listenpreis von 64.050€ und ich glaube ich habe sogar was vergessen.

Denn sogar in einer schlechteren Ausstattung findet man bei mobile.de keinen Wagen unter 30k. Alles Tendenz 34-37.000€.

Zitat:

@comp320td schrieb am 28. Juli 2018 um 20:48:28 Uhr:

Zitat:

@JCzopik schrieb am 28. Juli 2018 um 16:39:36 Uhr:

Mir erscheint der Preis für einen Jahreswagen doch zu hoch. Neu hat der Wagen einen LP von etwa 55.000 EUR.

Der Preis sollte daher unter 30k liegen - nach meiner Überzeugung.

Habe eben durchkonfiguriert. Der Wagen hat aktuell einen Listenpreis von 64.050€ und ich glaube ich habe sogar was vergessen.

Denn sogar in einer schlechteren Ausstattung findet man bei mobile.de keinen Wagen unter 30k. Alles Tendenz 34-37.000€.

Das kann nicht sein, in der BLP-Region liegt ein 440i mit ähnlicher Ausstattung, nur ohne Headup Display und ohne adaptives LED-Licht. Erscheint mir gebraucht auch etwas zu teuer.

Verstehe die Aussagen hier nicht und denke auch er liegt in beschriebener Konfig > 60 k ohne zusätzlichen Radsatz.

Der TE kann ja trotzdem mal versuchen zu verhandeln.

Zitat:

@comp320td schrieb am 28. Juli 2018 um 20:48:28 Uhr:

Zitat:

@JCzopik schrieb am 28. Juli 2018 um 16:39:36 Uhr:

Mir erscheint der Preis für einen Jahreswagen doch zu hoch. Neu hat der Wagen einen LP von etwa 55.000 EUR.

Der Preis sollte daher unter 30k liegen - nach meiner Überzeugung.

Habe eben durchkonfiguriert. Der Wagen hat aktuell einen Listenpreis von 64.050€ und ich glaube ich habe sogar was vergessen.

Denn sogar in einer schlechteren Ausstattung findet man bei mobile.de keinen Wagen unter 30k. Alles Tendenz 34-37.000€.

Irgendwie komisch. Mein sehr gut ausgestatteter 440i mit LED, Navi Pro, Harman Kardon, beledertem A-Brett, Individualleder, M-Paket, 19"-Rädern u.v.m. hatte einen Listenpreis von rund 74.000 EUR.

Dabei liegt der Grundpreis von 420d mit Sportautomatik bei 46.800 EUR, der von 440i bei 57.100 - macht also eine Differenz von 10.000 EUR. Damit müsste der von Dir konfigurierte 420d fast volle Hütte gewesen sein. Daher bleibe ich dabei. 55.000 EUR, vielleich 58.000 EUR.

Individualleder 2.800, macht 1.200 Unterschied zum Dakota.

A-Brett in Leder 1.250 EUR

HK zu HiFi Differenz von 700 EUR

Adaptives-FW 700 EUR

Assistenten (habe alle inkl. ACC) sind über 2.000 EUR

Wenn dies alles von meinem Listenpreis zzgl. der Preisdifferenz zwischen 420d und 440i abziehe, wäre der BLP des in Frage kommenden 420d 58.000 EUR.

Daher erscheinen mir die aufgerufenen 34.800 zu viel. Daher würde ich hier einfach nachverhandeln.

Auf Mobile.de oder sonstwo aufgerufene Preise sind doch keine Verkaufspreise, sondern Wunschpreise der Verkäufer.

Die Preisdifferenz vom Grundpreis darfst du nur herannehmen wenn beide Fahrzeug nackt sind. Mit Ausstattung ändert sich dieser da der 440i zwar teurer ist aber einiges schon Serie hat. Sprich Ausstattungsbereinigt ist die Differenz nie so groß wie beim Grundpreis.

Hallo,

ich denke, der Preis ist für die Ausstattung im üblichen Rahmen.

Natürlich sind die Angebote auf Mobile.de etc. nicht unbedingt der Maßstab, aber trotzdem gute Richtwerte. Wenn Dir der Wagen zusagt, wirst Du mit einem Vergleichbaren mit evtl weniger Ausstattung, ohne M-Paket oder in einer anderen Farbe nicht glücklicher sein, auch wenn der Wagen dann evtl günstiger wäre. Von daher würde ich noch versuchen zu handeln und dann die Entscheidung treffen, wenn der freie Händler vertrauenswürdig ist (was ich jetzt mal voraussetze). Schließlich werden 4er GC auch nicht (in einem vertretbaren Umkreis) en Mas angeboten.

Gruß

Thomas

am 28. Juli 2018 um 22:09

Zitat:

@comp320td schrieb am 28. Juli 2018 um 16:15:13 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin nach jahrelanger Abstinenz von BMW nun wieder auf der Suche nach einem BMW. Unter anderem einem 4er GranCoupé 420i oder 420d.

Ich möchte nicht mehr einen starken 35i/40i etc. fahren, sondern ein Auto mit etwas Platz, schicker Optik und vernünftigem Verbrauch.

So konnte ich heute ein 420d GranCoupé Probefahren mit folgenden Eckdaten.

Händler, keine Privatperson. Zwar kein BMW Händler aber ein Händler mit sehr vielen teureren BMW Modellen (vorallem M2, M3) und sehr guten Bewertungen im Netz.

420d GranCoupé 190 PS

EZ 07/2017

KM 20.000

Unfallfrei (1 Bordsteinkratzer und 1 kleine Delle an der Tür)

M-Paket in silber

19" M-Felgen mit RFT-Bereifung (Bereifung noch okay)

Sport-Automatik mit Schaltwippen

Navi Prof.

HeadUp Display

Elektr. Ledersitze mit Memoryfunktion

Klimaautomatik

HiFi-Prof.

Durchladesystem

Adaptive LED Scheinwerfer

Rückfahrkamera

ParkDistanceControl vorne und hinten

Sitzheizung

Preis läge bei 34.800€ inkl. 8-fach Bereifung

Zusatz: das Fahrzeug wurde in Frankreich bei einem BMW Händler zugelassen und konnte dann vom Käufer nicht mehr bezahlt werden und kam so zu dem deutschen Händler.

Könntet Ihr mir bitte sagen, ob der Preis gut, oder vielleicht zu gut ist?

Danke

Gruß

Finde den Preis überhaupt nicht nicht zu hoch. Bei angenommenen 55000 LP, einem Abzug im 1. Jahr von ca 24% und den kosmetischen Schäden, die ich mit 6% veranschlagen würde, hätte er einen Preis von 38500 Euro. Die Winterräder sind ja auch noch inklusive. Fazit: ein sehr guter Preis.

am 28. Juli 2018 um 23:28

Alleine mit o.g. Ausstattung hat der Wagen bereits einen BLP von 62.000€, weshalb wir nicht die Angaben des TE anzweifeln brauchen. Der Wertverlust beläuft sich demnach auf ~45%, obwohl es sich um keinen Mietwagen handelt. Die Winterräder sind da noch gar nicht mitgerechnet.

Sollte es sich also um einen seriösen Händler handeln u. der Wagen keine versteckten Mängel aufweisen, kann von zu teuer nicht die Rede sein.

Eben mal bei mobile geschaut, der Preis scheint tatsächlich ganz gut zu sein. Bin immer noch über den BLP erstaunt, glaube es Euch aber.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 9:01

Zitat:

@Bavarian schrieb am 29. Juli 2018 um 01:28:51 Uhr:

Alleine mit o.g. Ausstattung hat der Wagen bereits einen BLP von 62.000€, weshalb wir nicht die Angaben des TE anzweifeln brauchen. Der Wertverlust beläuft sich demnach auf ~45%, obwohl es sich um keinen Mietwagen handelt. Die Winterräder sind da noch gar nicht mitgerechnet.

Sollte es sich also um einen seriösen Händler handeln u. der Wagen keine versteckten Mängel aufweisen, kann von zu teuer nicht die Rede sein.

Ja genau, die Ausstattung ist eben wie gesagt bei diesem Preis (laut meiner Konfiguration bei bmw.de)

Bei Mietwagen bin ich mir nicht so sicher. Habe mir jetzt die Vorpapiere zeigen lassen. Das Teil lief tatsächlich in Frankreich, aber Halter war Sixt. Hat mich erstmal aufhorchen lassen. Auf Nachfrage hieß es aber, dass es kein Leihfahrzeug war, sondern wohl von einem Sixt Mitarbeiter gefahren wurde. Was aber irgendwie auch nicht zu der Geschichte passt, dass das Fahrzeug nach 1 Jahr an die BMW Bank zurück ging und der Händler es dort bei einer Auktion gekauft hatte.

Hat jemand eine Ahnung, ob ich mit der Fahrgestellnummer etwas herausfinden kann? Die hätte ich nämlich.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 9:03

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 29. Juli 2018 um 08:48:18 Uhr:

Eben mal bei mobile geschaut, der Preis scheint tatsächlich ganz gut zu sein. Bin immer noch über den BLP erstaunt, glaube es Euch aber.

ja, wie selbst ausgerechnet bei mindestens 64.050€ nach Preistabelle 2018. Da ich nicht sicher bin, alles erwischt zu haben, könnte es schon sein, dass das ein oder andere Helferlein noch hinzu kommt vom Preis her.

Zitat:

@comp320td schrieb am 29. Juli 2018 um 11:03:36 Uhr:

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 29. Juli 2018 um 08:48:18 Uhr:

Eben mal bei mobile geschaut, der Preis scheint tatsächlich ganz gut zu sein. Bin immer noch über den BLP erstaunt, glaube es Euch aber.

ja, wie selbst ausgerechnet bei mindestens 64.050€ nach Preistabelle 2018. Da ich nicht sicher bin, alles erwischt zu haben, könnte es schon sein, dass das ein oder andere Helferlein noch hinzu kommt vom Preis her.

Hmm, dann staune ich über den BLP wirklich nicht schlecht... Oder habe mit meinem damals ein Schnäppchen gemacht :)

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 10:16

Zitat:

@JCzopik schrieb am 29. Juli 2018 um 11:42:39 Uhr:

Zitat:

@comp320td schrieb am 29. Juli 2018 um 11:03:36 Uhr:

 

ja, wie selbst ausgerechnet bei mindestens 64.050€ nach Preistabelle 2018. Da ich nicht sicher bin, alles erwischt zu haben, könnte es schon sein, dass das ein oder andere Helferlein noch hinzu kommt vom Preis her.

Hmm, dann staune ich über den BLP wirklich nicht schlecht... Oder habe mit meinem damals ein Schnäppchen gemacht :)

Naja, Schnäppchen kann ich mir nicht vorstellen, weil Nachlass beim BLP ja keine Rolle spielt. Und die Preiserhöhung bei BMW pro Jahr wohl nicht so hoch ist oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen