ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d ADAC Test

420d ADAC Test

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 1. November 2013 um 18:47
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2013 um 18:47
56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zum Thema Innenraum:

"der Innenraum ist tadellos verarbeitet und erfreut mit meist hochwertigen Materialien. Viel Leder, geschäumte Kunststoffe und Aluminium-Applikationen sorgen für Wohlfühl-Ambiente."

Zum Thema Fahrgeräusche:

"Der Geräuschpegel im Innenraum ist sehr niedrig. Bei 130 km/h liegt der Pegel bei lediglich 66,5 dB(A). Die Dieselmaschine läuft geräuscharm, man nimmt sie nur wahr. Die Windgeräusche bleiben in erträglichen Grenzen. Weitere Fahrgeräusche werden im Innenraum nicht registriert."

Note 1,8. Jetzt geht die Diskussion gleich wieder los... :D

Ganz schöne Fehler drin im Test, anfangs kostet Xenon noch Aufpreis und am Ende ist es Serie, genauso Runflats sind aufpreispflichtig...ach ja und die Nebelleuchten auch noch...

Ansonsten hätte ich gerne so einen ausgiebigen Test für den 435i, vor allem die Unterhaltskosten und den Wertverlusst haben sie sehr gut recherchiert.

Gruß

Robert

Hallo

Der Test sagt weitgehend das aus, was ich anhand einer Probefahrt auch feststellen konnte. Nur eben der Motor des 420 D konnte mich nicht ganz überzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Der Test sagt weitgehend das aus, was ich anhand einer Probefahrt auch feststellen konnte. Nur eben der Motor des 420 D konnte mich nicht ganz überzeugen.

Jo bei mir ähnlich - für so ein Auto fehlt einfach der Bums. Zudem fand ich, dass der 20d fürchterlich nagelt... (auch warm).

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Der Test sagt weitgehend das aus, was ich anhand einer Probefahrt auch feststellen konnte. Nur eben der Motor des 420 D konnte mich nicht ganz überzeugen.

Jo bei mir ähnlich - für so ein Auto fehlt einfach der Bums. Zudem fand ich, dass der 20d fürchterlich nagelt... (auch warm).

Also von "füchterlich Nageln" kann ich nicht sprechen, aber er war akustisch auch im warmen Zustand wahrnembar, das sehe ich aber nicht als Nachteil. Ich weiß ja ich fahre einen Diesel, aber wie du schon schreibst, der Bums fehlte mir und zwar beim Überholen.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

 

Jo bei mir ähnlich - für so ein Auto fehlt einfach der Bums. Zudem fand ich, dass der 20d fürchterlich nagelt... (auch warm).

Also von "füchterlich Nageln" kann ich nicht sprechen, aber er war akustisch auch im warmen Zustand wahrnembar, das sehe ich aber nicht als Nachteil. Ich weiß ja ich fahre einen Diesel, aber wie du schon schreibst, der Bums fehlte mir und zwar beim Überholen.

Mir ging es am Anfang auch so, als ich den 320d bekam - im Endeffekt habe ich nach einer gewissen Zeit aber bemerkt, dass ich ihn einfach einen Gang tiefer fahren kann. Der x20d entfaltet seine Kraft über den gesamten Drehzahlbereich relativ gleichmäßig, so dass man die hohen Drehzahlen auch nutzen muss, was einem bei einem Diesel ev. anfangs etwas widerstrebt.

Auch die Auto-Motor-Sport kommt in dem Vergleichstest mit dem A4 zu einem Sieg für den 4er.

Gruß. Wolfgang

Sehr detaillierter Test.

„ … was sich BMW allerdings bei der Gestaltung der Becherhalter gedacht hat, bleibt ein Rätsel. Möchte man diese Nutzen muss man ein Fach ausclipsen, welches man dann separat im Auto verstauen muss.“ Finde ich auch. Was der Tester vergass: es gibt nun Fächer in den Türen, die jede Grösse einer PET Flasche aufnehmen. Das schätze ich sehr.

„An den Türen fehlen Rückstrahler oder Rückleuchten, welche den nachfolgenden Verkehr auf offenen Türen aufmerksam machen.“ Das finde ich auch und es hat mich schon beim E92 genervt. Das wären für BMW doch Pfennigbeträge und für die Fahrer einen grossen Gewinn an Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von holgi4478

„An den Türen fehlen Rückstrahler oder Rückleuchten, welche den nachfolgenden Verkehr auf offenen Türen aufmerksam machen.“ Das finde ich auch und es hat mich schon beim E92 genervt. Das wären für BMW doch Pfennigbeträge und für die Fahrer einen grossen Gewinn an Sicherheit.

Die Frage, die ich mir immer stelle ist: warum sind die Türen bei fließndem Verkehr überhaupt offen? Mich nerven Leute tierisch, die in den fließenden Verkehr hinein aussteigen. Aber Du hast recht: eine entsprechende Leuchte würde dieses Fehlverhalten zumindest für den umliegenden Verkehr sichtbar machen.

Es geht nicht darum, in den fliessenden Verkehr hinein auszusteigen. Ich schildere Dir einmal eine Situation, die vielleicht auch Du begreifst: Tochter im Kindersitz auf den Rücksitz (der im E92 nur sinnvoll links angebracht werden konnte, wg. asymetrischer Rückbank) und ich musste sie an- und abschnallen - und dann kommt Verkehr von hinten. Ein sehr ungutes Gefühl.

Hallo

BMW streicht immer mehr sinnvolle Austattungsdetails, wie bereits erwähnt die Rückstrahler, oder bei meinem Fz gab es auf einmal keinen CD-Wechsler mehr. Aber an solchen, in meinen Augen nicht notwendigen Becherhalter wird festgehalten. Der könnte, wenn ihn einer haben will, als SA angeboten werden.

Was ich schon seit längerem feststelle, die Wertigkeit der Materialien z.B. Leder wird immer schlechter, da macht leider auch BMW mit, was andere vormachen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zum Thema Innenraum:

"der Innenraum ist tadellos verarbeitet und erfreut mit meist hochwertigen Materialien. Viel Leder, geschäumte Kunststoffe und Aluminium-Applikationen sorgen für Wohlfühl-Ambiente."

....

Note 1,8. Jetzt geht die Diskussion gleich wieder los... :D

Zu Recht.... Genau deswegen gebe ich schon lange nichts mehr auf "Tests", weil sie ohnehin nur Unsinn schreiben! Denen bleibt auch gar nichts anderes übrig. Stell Dir vor wie BMW die rundmachen würde, wenn sie geschrieben hätten: "Das Cockpit ist genauso mies wie das des 3ers und markiert zusammen mit dem 1er, derzeit den Tiefpunkt der BMW Qualität".

Das wäre zwar die Wahrheit, würde aber Kunden vergraulen. Die Redakteure würden nie wieder für ihren Freizeit Spaß einen BMW gestellt bekommen.... Hier hat mal ein "Insider" geschrieben wie das ganze in Realität abläuft. Leider finde ich es gerade nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zum Thema Innenraum:

"der Innenraum ist tadellos verarbeitet und erfreut mit meist hochwertigen Materialien. Viel Leder, geschäumte Kunststoffe und Aluminium-Applikationen sorgen für Wohlfühl-Ambiente."

....

Note 1,8. Jetzt geht die Diskussion gleich wieder los... :D

Zu Recht.... Genau deswegen gebe ich schon lange nichts mehr auf "Tests", weil sie ohnehin nur Unsinn schreiben! Denen bleibt auch gar nichts anderes übrig. Stell Dir vor wie BMW die rundmachen würde, wenn sie geschrieben hätten: "Das Cockpit ist genauso mies wie das des 3ers und markiert zusammen mit dem 1er, derzeit den Tiefpunkt der BMW Qualität".

Das wäre zwar die Wahrheit, würde aber Kunden vergraulen. Die Redakteure würden nie wieder für ihren Freizeit Spaß einen BMW gestellt bekommen.... Hier hat mal ein "Insider" geschrieben wie das ganze in Realität abläuft. Leider finde ich es gerade nicht mehr...

Hallo

Das ist auch mir bekannt, wer den "Testern" die meisten Annehmlichkeiten bietet, bekommt die besste Bewertung. Aber das ist bei allen Herstellern so, darum sind solche Tests im meinen Augen nicht viel wert.

Den Insider Bericht kenne ich.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zum Thema Innenraum:

"der Innenraum ist tadellos verarbeitet und erfreut mit meist hochwertigen Materialien. Viel Leder, geschäumte Kunststoffe und Aluminium-Applikationen sorgen für Wohlfühl-Ambiente."

....

Note 1,8. Jetzt geht die Diskussion gleich wieder los... :D

Zu Recht.... Genau deswegen gebe ich schon lange nichts mehr auf "Tests", weil sie ohnehin nur Unsinn schreiben! Denen bleibt auch gar nichts anderes übrig. Stell Dir vor wie BMW die rundmachen würde, wenn sie geschrieben hätten: "Das Cockpit ist genauso mies wie das des 3ers und markiert zusammen mit dem 1er, derzeit den Tiefpunkt der BMW Qualität".

Du erliegst aber immwr wieder Deinen Reflexen... ;)

In dem Fall ziehst Du dir mit Deiner Argumentation den Stecker selbst aus der Steckdose, weil das mal wirklich ein guter Test ist. Es wurden alle objektiven und nachvollziehbaren Dinge angesprochen. Dazu gehört für mich in erster Linie das veränderte Lenkverhalten - selbst die Getränkehalter wurden angesprochen. Die Dinge, die Du darüberhinaus als "Tiefpunkt der Qualität" bezeichnest sind Dinge, die in Deinem Kopf entstehen, genauso wie der Reflex auf alles zu schimpfen, was neuer ist, als Dein Fahrzeug. :D

Der ADAC finanziert sich nicht durch Heftverkäufe, sondern durch Mitgliedsbeiträge. Die meiste Werbung im Heft ist für Reisen, Seniorenhandys und für Treppenlifte. ;) Von daher ist es nicht ganz korrekt diese Tests mit anderen in einen Topf zu werfen, wo deine Einschätzung sicherlich zutrifft. Nur gewinnt dann immer VW. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen