ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 420CDI Kaufentscheidung ?!?!?

420CDI Kaufentscheidung ?!?!?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:47

Hallo ML Fans,

nachdemich nun fast 4 Jahre einen W163er ML350 gefahren habe,

möchte ich auf ein neueres W164er Modell umsteigen.

Ich war mit dem 350er und seinen 235PS sehr zufrieden. Nun soll es vielleicht ein 420CDI werden.

Aber, ............ Ich lese hier immer von diversen Getriebeproblemen die

meist nicht bzw. ungenügend behoben wurden.

Jedenfalls bin ich jetzt total Verunsichert ob das die richtige Kaufentscheidung ist.

Meine nächste Frage wäre auf was und welche Aspekte ich beim Kauf achten muss damit ich mir nicht eine ewige Baustelle zulege die letztendlich auch noch verdammt Teuer wird. Ich vermisse nämlich die Postings von 420er Fahrern die keinerlei Probleme kennen.

Ich weiss dass ein ML kein "Sportwagen" ist, aber als Cruiser bin ich doch nicht unterwegs. Sicher ein ML ist kein Sparbrödchen aber was ich hier von manchen "Getriebegeschädigten" lese macht mich doch sehr Skeptisch.

Sicher hat der ein oder andere seinen 420er Kauf bereut, aber es muss doch auch welche geben die sagen sofort wieder.

Oder ist der Kauf "Glücksache"

Bis hierher erstmal Danke

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2011 um 7:42

Einen gebrauchten 420er zu kaufen ist aus meiner Sicht ein Lotto-Spiel. Bei meinem war nach 200.oookm das Getriebe völlig fertig. Das Ding lief aber auch nur Autobahn und oft auch mit schweren Hängern. Bei einem der nur in der Stadt von Mutti umherkutschiert wurde mag das anders aussehen.

Ich würde gebraucht eher zu einem 320/350CDi raten, der dürfte im Vergleich zu Deinem W163 Benziner wie eine Rakete gehen und belastet das Getreibe nicht bis aufs Äußerste.

Wo Du bei alle drauf achten mußt ist Rost, das tun die Dinger nämlich schon im Prospekt, so wei ein 70er Jahre Fiat.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 6. Oktober 2011 um 7:42

Einen gebrauchten 420er zu kaufen ist aus meiner Sicht ein Lotto-Spiel. Bei meinem war nach 200.oookm das Getriebe völlig fertig. Das Ding lief aber auch nur Autobahn und oft auch mit schweren Hängern. Bei einem der nur in der Stadt von Mutti umherkutschiert wurde mag das anders aussehen.

Ich würde gebraucht eher zu einem 320/350CDi raten, der dürfte im Vergleich zu Deinem W163 Benziner wie eine Rakete gehen und belastet das Getreibe nicht bis aufs Äußerste.

Wo Du bei alle drauf achten mußt ist Rost, das tun die Dinger nämlich schon im Prospekt, so wei ein 70er Jahre Fiat.

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Bei meinem war nach 200.oookm das Getriebe völlig fertig.

Naja, das kann bei der KM Laufleistung doch schon mal passieren oder nicht?

Gruß

Hallo,

vielleicht bist Du mit einem ML 500 besser dran. Meiner (02/08) hatte bisher keinerlei nennenswerte Probleme, und wenn (lerre Batterie bei 9500 km nach Standheizungsbetrieb, Aussenspiegelsteuerung bei 43.000, Heckklappensteuerung bei 45.000) dann erfolgte völlig problemfrei eine Regelung über Garantie bzw. Anschlussgarantie. Ansonsten geht er gem. Assyst-Anzeige rechtzeitig zur Inspektion und da wird nichts anderes gemacht, als das, was gem. der jeweiligen Laufleistung vom Hersteller vorgeschrieben ist. Nun hat er 85.000 km gelaufen, muss ca. 15 mal im Jahr schwere Bootsanhänger oder Segelflugzeuge durch bzw. über die Alpen transportieren (nicht meine eigenen - leider ;-) und hat noch immer die ersten Bremsscheiben. Rost ist kein Thema, und die Laufleistung der ersten (Originalsommerreifen) beträgt mittlerweile knap 50.000 km.

Meine Erfahrung: Immer wieder ML 500.

Gruß QQML

Zitat:

Original geschrieben von Erkovides

Hallo ML Fans,....

....Ich vermisse nämlich die Postings von 420er Fahrern die keinerlei Probleme kennen.

Ich weiss dass ein ML kein "Sportwagen" ist, aber als Cruiser bin ich doch nicht unterwegs. Sicher ein ML ist kein Sparbrödchen aber was ich hier von manchen "Getriebegeschädigten" lese macht mich doch sehr Skeptisch.

Sicher hat der ein oder andere seinen 420er Kauf bereut, aber es muss doch auch welche geben die sagen sofort wieder.

Oder ist der Kauf "Glücksache"

Bis hierher erstmal Danke

hallo, habe zwei jahre den ml 420 cdi gehabt und insgesamt rd. 135000 km damit zurückgelegt.

probleme: keine. sehr zufrieden und glücklich mit dem wagen gewesen. motor ist ein traum. ist zwar kein sportwagen aber auf der autobahn wo eher hubraum und drehmoment zählen als das gewicht geht da schon einiges... mal abgesehen von der v-max.

nachteile... werkstattkosten im "luxussegment" verbrauch unter 10 liter... kaum möglich. zumindest bei meiner fahrweise. vom fahren her ist es halt ein suv und keine reiselimo. deswegen war ich dann auch auf eine e-klasse umgestiegen. liebäugle allerdings wieder mit dem neuen ml... leider gibt es anscheinend dafür beim diesel nur die "kleineren" motoren und die optik ist irgendwie so brav geworden.

fazit: tolles auto mit jedoch auch relativ hohen kosten bei/mit dem motor.

grüße

am 6. Oktober 2011 um 15:59

Hallo,

habe seit Januar einen 420CDI und bin bis jetzt 12000km ohne Probleme gefahren.

Gesamtlaufleistung jetzt 87000km.

Das du einen Diesel fährst merkst du nur an der Zapfsäule.Motormäßig würde ich sagen ein Traum.

LG,Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Erkovides

Hallo ML Fans,

..

. Nun soll es vielleicht ein 420CDI werden.

Aber, ............ Ich lese hier immer von diversen Getriebeproblemen die

meist nicht bzw. ungenügend behoben wurden.

Jedenfalls bin ich jetzt total Verunsichert ob das die richtige Kaufentscheidung ist.

Nabend,

fahre den 420ML '06 seit fast 2 jahren, übernommen bei 58tkm, stand heute 180tkm.

Verschleiss: 1 EGR-Ventil (2. wartet), ein Radlader, ein Zündschloss und ein Türschloss.

Rost: nix

Getriebe: schaltet weich wie vor 2 Jahren

Verbrauch: 11,1 real, Ölberbrauch 1l/12tkm (meldung 1l nachfüllen kommt immer zwischen 11-12tkm nach Wartung)

Fahrwerk elektronisch fix auf Minimum abgesenkt, damit weniger Sänfte :)

negativ: langsame Reaktion auf Gas (ein Tuning werde ich nicht riskieren).

Fazit: keine Reue nur Freude :)

 

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 19:46

Hallo ML Fahrer,

ersmal möchte ich mich für die Antworten bedanken.

Also Leute, Lange Rede kurzer Sinn.

Ich werde mich für einen ML500 entscheiden!

Gründe:

Sowohl im W163 als auch im W164 Forum (mein Eindruck ist Sugestiv und vielleicht auch Falsch) haben meistens die Diesel Probleme.

Von den Benzinern ist meiner Meinung nach viel weniger, von vor allem richtig Teuren Reparaturen zu lesen.

Ich war/bin mit meinem 350er sehr zufrieden. Ich hab das Auto jetzt 110tkm (gesamt 150tkm) ohne nennenswerte Reparaturen schön flott gefahren. Auser Spurstangenköpfe, B.scheiben vorn u. hinten, Traggelenke und eben die Kundendienste waren keine Reparaturen. Rost kennt das Auto (EZ 11/2004) überhaupt nicht.

Okay, ......... vielleicht hatte ich mit dem Wagen "Glück", aber Themen wie ......... bei 160 auf der linken Autobahnseite totalausfall ......... Wagen geht einfach in Notlauf ......... Getriebeprobleme die nicht behoben wurden und noch dazu viel Geld gekostet haben ......... Injektoren usw. ganz zu Schweigen dass das Auto Tage/Wochen in der Werkstatt stand, eigentlich sind es immer Diesel.

Desshalb werd ich mir nen 500er kaufen. Ja sicher, an der Tankstelle werd ich mehr lassen als ein 420er aber unterm Strich glaube ich nicht dass der Benziner viel Teurer kommt.

Zu guter letzt, Hauptsache jeder hat mit "seinem ML" Spass!!!

In diesem Sinn wünsch ich es euch allen.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 19:57

Ach ja, noch der Nachtrag,

Verkaufen werde/DARF ich den 350er NICHT!!

Den reisst sich meine Frau unter ihren rot lakierten Nagel.

Den Peugeot 207, den ich ihr 2009 neu gekauft habe (jetzt 15tkm),

mit dem soll Ich machen wass ich will!!!!!!

Die Welt ist Schön.

Hallo, gute Entscheidung. Exakt die gleichen Beweggründe haben mich zum 500er gebracht und ich habe es bis heute nicht bereut. Durchschnittsverbrauch auf 9000km bei 14.5 Liter, ein hervorragender Wert für die Größe des Autos, Aerodynamik, PS Zahl etc... Beim alten 500er (5 Liter, 306 PS) soll es allerdings auch Probleme mit dem Antriebsstrang gegeben haben daher empfehle ich den Faceliftmotor mit 5.5 Litern und 388PS, dieser soll trotz deutlich besserer Fahrleistung (6,9 vs 5,8 Sek) auch weniger verbrauchen!

Lg Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 420CDI Kaufentscheidung ?!?!?