ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 420CDI kopfdichtungen erneuern

W164 420CDI kopfdichtungen erneuern

Mercedes ML W164
Themenstarteram 25. April 2020 um 6:22

Hallo Leute,

Nachdem viel Geld in den w164 versenkt wurde um den Kühlwasserverlust festzustellen ( Kühlwasserbehälter neu, Wasserpumpe neu, Kühlerdeckel neu) habe ich jetzt die Aufgabe die kopfdichtung zu wechseln, gibt es besondere Sachen auf die ich achten muss?

Vielen Dank im voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema

@mooo0815

 

Ich habe "tatsächlich" geschrieben weil ich danach selbst geschaut habe und kein Werkzeug zu finden war und ich selbst verblüfft war. Deswegen habe ich dir gesagt markieren und Gebet. Einen Achtzylinder zerlegen ohne Arretierwerkzeug ist halt riskant.

 

Du musst auf die Ausgleichswelle aufpassen die wird sich verdrehen zu 100%.

 

Kettenspanner sind seitlich außen, Zylinderkopfhöhe.

 

Ich würde soviel markieren wie nur geht.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bist du Laie oder Profi?

Themenstarteram 25. April 2020 um 7:12

Bin gelernter Kfzler...

Außer Anzugsdrehmomente und Dehnschrauben die zu erneuern sind nichts.

Themenstarteram 25. April 2020 um 8:01

Ok, die Schrauben kommen neu, das ist klar.

Wäre schön wenn mir jemand ein paar anzugsdrehmomente zukommen lassen könnte.

Und in welcher Zeit ist es realistisch machbar?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 25. April 2020 um 16:07

Habe den Ventildeckel ab und einiges anderes schon, wäre schon wenn mir jemand Tipps geben kann was noch ab muss damit ich nicht unnötig viel ausbaue, wie sieht es mit der Kette aus? Wird der Motor abgesteckt?

Du hattest doch geschrieben das du Kfz ler bist.

Wenn die Köpfe runter sollen musst du den auf OT stellen und die Kette natürlich lösen bzw. abnehmen , sonst bekommst die Köpfe ja nicht runter. Hast du denn die Dichtungssätze usw schon alles beisammen ?

Themenstarteram 25. April 2020 um 18:56

Das ist mir schon klar wie ich einen Motor stellen muss.... ich meinte eher Kniffe, Tricks die so jeder schrauber hat wenn man es öfter macht.

Themenstarteram 25. April 2020 um 18:56

Ich zerlege den Motor erst und bestelle dann Material , da es keine zeitlichen Eile hat.

Grüße

Wenn du kein Absteckwerkzeug hast dann Markierungen machen, H-Lineal um Köpfe und Block zu prüfen, Schleifklotz falls nicht geplant wird, Draht um Ketten aufzuhängen und viel Geduld.

 

Bezüglich Anzugsdrehmomente benötige ich mehr Fahrzeuginfos.

Themenstarteram 26. April 2020 um 4:57

Danke für die Antwort, ich weiß ja nicht was du für Infos benötigst....

Den Draht damit die Ketten nicht rein fallen?

Themenstarteram 26. April 2020 um 5:02

Wie ist denn deine Erfahrung in Sachen planen? Notwendig oder ist eine gründliche Reinigung ausreichend?

Köpfe mit H-Lineal prüfen und richtig sauber machen?

Mit freundlichen Grüßen

Bezüglich planen oder reinigen ist zuerst einmal die Frage warum du die ZK wechseln willlst? Mit H-Lineal prüfen und dann entscheiden ob geplant wird oder nur das reinigen ausreicht. Natürlich zuerst reinigen bevor man mit H-Lineal prüft.

 

Baust du den Motor aus oder nicht. Ich bin mir nicht sicher ob du den Motor dafür ausbauen musst wegen den Steuerkettengehäusedeckel.

 

Baujahr für Anzugsdrehmomente.

Themenstarteram 26. April 2020 um 8:26

ich hatte nicht vor den Motor auszubauen, Baujahr ist 2009.

 

Unter Last verbraucht er Kühlwasser wenn man normal fährt recht wenig.

 

Ich bin gerade dabei das hitzschutzblech am Turbo auszubauen leider kommt man mehr schlecht als recht an die Schrauben....

Zylinderkopf M12 Schrauben (Schneckemförmig von innen nach außen anziehen):

 

1. Stufe: 10Nm

2. Stufe: 60Nm

3. Stufe: 90°

4. Stufe: 90°

5. Stufe: 90°

 

Zylinderkopf M8 Schrauben:

 

20Nm

 

Nockenwellenrad:

 

18Nm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 420CDI kopfdichtungen erneuern