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GL 420cdi (OM629) startet nicht/ hat keinen Lehrlauf

Mercedes GL X164

Hallo Ihr Lieben,

Seit Kurzem besitze ich einen Gl 420cdi V8 (Om 629). Ein schöner Wagen- aber er ärgert mich.
Nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn fing es an:
Ich rollte in eine Baustelle (Tempo 60) und wollte die passende Geschwindigkeit halten, doch da ruckelte es im Getriebe. Nach der Baustelle beschleunigte ich auf 120, was problemlos funktionierte. Nur 5km weiter kam meine Abfahrt und wieder ruckelte es mich durch bei Drehzahl unter 1500. Beim Beschleunigen erneut kein Problem. Beim letzten abtouren vor der Haustür, stellte ich das Auto auf N- und damit ging er aus und die Christbaumbeleuchtung an.
Die paar Meter bis heim war er schnell geschleppt und macht mich dort nun- aus tausend gründen- unglücklich.
1. Fahrzeug startet nicht, wie er sollte. Bei ordentlich spiel mit dem Gas geht er dann doch an und bleibt an, wenn er über 1500 drehen kann.
2. Fahrzeug ausgelesen und festgestellt, dass da steht AGR 0% (live- wert) - sind die abgestellt oder defekt? Gespeicherte Meldung 2931-001 auf beiden Seiten (Positive Abweichung der abgastemperatur ist überschritten)
Dpf rechts:128%, links 67%
3. vorgluehendstufe meldet einen Fehler. Der ist mir bekannt und neue Endstufe und Kerzen bestellt (ich erwähne es wegen der Vollständigkeit- ich halte es aber für unrelevant).

Arbeitsschritte bisher:
Kontrolle aller Leitungen und Schläuche auf Probleme oder Schadstellen - negativ.
Drosselklappe ausgebaut (ohne abstecken) - sie war kaum verschmutzt, trotzdem gereinigt und wieder eingebaut.
Schelle vom rechten DPF gelöst (nun gehen die Abgase sichtbar davor ab bei startversuch- ich hatte gehofft den Gwgendruck zu senken und so das Rätsel zu lösen).
Neuen Dieselfilter hole ich nachher. Ich weiß nicht wirklich weiter. Ich überlege den Kuebelwellensensor zu wechseln?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Richtig übel war letzten Endes festzustellen, dass der Tacho gedreht ist. Im Steuerteil für die Abgase gab er mir als Kilometerstand nach der letzten Aschegehaltskorrektur 50tkm mehr an, als mein Tacho. Ich mag den Dicken immer noch aber ich brauche echt n Tipp..
Liebe Grüße

20 Antworten

Ich gehe davon aus, dass er nicht mit Xentry ausgelesen würde.

also mach dies und du sparst Zeit und sinnloses Teiletauschen.

Zitat:

@maxtester schrieb am 21. November 2022 um 13:40:29 Uhr:


Ich gehe davon aus, dass er nicht mit Xentry ausgelesen würde.

also mach dies und du sparst Zeit und sinnloses Teiletauschen.

Ich weiß nicht? Was benutzt denn Mercedes-Benz? Heißt das so? Damit einmal und mit so nem China Ding (wobei das China Ding nur war um quasi zu sehen wie genau das an der Star Diagnose ist)..

Zitat:

@BalticGL schrieb am 21. November 2022 um 14:02:17 Uhr:


Ich weiß nicht? Was benutzt denn Mercedes-Benz? Heißt das so? Damit einmal und mit so nem China Ding (wobei das China Ding nur war um quasi zu sehen wie genau das an der Star Diagnose ist)..

Beide dasselbe, in beiden Fällen sagt sie dir was du machen solltest.

Ein Kurztest reicht aber nicht, Such dir einen der damit umgehen kann und weiß, was er macht.

Zitat:

@maxtester schrieb am 21. November 2022 um 14:06:45 Uhr:



Zitat:

@BalticGL schrieb am 21. November 2022 um 14:02:17 Uhr:


Ich weiß nicht? Was benutzt denn Mercedes-Benz? Heißt das so? Damit einmal und mit so nem China Ding (wobei das China Ding nur war um quasi zu sehen wie genau das an der Star Diagnose ist)..

Beide dasselbe, in beiden Fällen sagt sie dir was du machen solltest.

Ein Kurztest reicht aber nicht, Such dir einen der damit umgehen kann und weiß, was er macht.

Mmh, das hilft mir nicht wirklich. Also, gar nicht. Denn das Auto bewegt sich nicht mehr. Also wie soll es zu Mercedes- die ihn bereits ausgelesen haben und deren 6 Seiten Protokoll ich schon habe?

Ähnliche Themen

Zitat:

@BalticGL schrieb am 21. November 2022 um 14:22:02 Uhr:


deren 6 Seiten Protokoll ich schon habe?

Und warum zeigst du uns nicht die 6 Seiten?

Es gibt Leute hier die können das Auswerten und eventuell was ableiten.

Zitat:

@maxtester schrieb am 21. November 2022 um 14:49:07 Uhr:



Zitat:

@BalticGL schrieb am 21. November 2022 um 14:22:02 Uhr:


deren 6 Seiten Protokoll ich schon habe?

Und warum zeigst du uns nicht die 6 Seiten?

Es gibt Leute hier die können das Auswerten und eventuell was ableiten.

Ja dann mach ich das- ich hab sie leider zuhause und das Auto halt nicht.

Zitat:

@maxtester schrieb am 21. November 2022 um 14:49:07 Uhr:



Zitat:

@BalticGL schrieb am 21. November 2022 um 14:22:02 Uhr:


deren 6 Seiten Protokoll ich schon habe?

Und warum zeigst du uns nicht die 6 Seiten?

Es gibt Leute hier die können das Auswerten und eventuell was ableiten.

Seite 1

Es ließ sich nicht besser hochladen. Ich hoffe, dass mir jemand ne Richtung nennen kann..

7fe50249-92c3-4e77-bef2-0db95f59df5d
61b1d78d-c4aa-45dc-867b-767554b8b079
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+2

Zitat:

@BalticGL schrieb am 23. November 2022 um 17:17:18 Uhr:


Ich hoffe, dass mir jemand ne Richtung nennen kann..

ich bin kein Diesel Spezialist, aber ich würde sagen es ist die Glüzeitstufe.

An der Hecklappe den roten Schalter kannst du selber Wechseln, gibt es bei Ebay, aber nur neu Kaufen.

alles andere hat nichts mit anspringen zu tun, sollte aber abgearbeitet werden.

Code-2270-004
Code-2632

Zitat:

@maxtester schrieb am 23. November 2022 um 18:14:49 Uhr:



Zitat:

@BalticGL schrieb am 23. November 2022 um 17:17:18 Uhr:


Ich hoffe, dass mir jemand ne Richtung nennen kann..

ich bin kein Diesel Spezialist, aber ich würde sagen es ist die Glüzeitstufe.

An der Hecklappe den roten Schalter kannst du selber Wechseln, gibt es bei Ebay, aber nur neu Kaufen.

alles andere hat nichts mit anspringen zu tun, sollte aber abgearbeitet werden.

Danke für die Erklärung. Ich hab ja da überall rum gekritzelt. Tatsächlich startet er weder warm noch kalt. Weshalb der freundliche nicht von einem Glühproblem ausgeht.
Ein anderer “Profi” meinte, es seien die Injektoren. Aber wie sollen alle 8- ohne auch nur das geringste Anzeichen- von jetzt auf gleich ausfallen? Zumal ich Diesel rieche…
Drosselklappe ist in Ordnung. Agr wäre möglich- ist aber eigtl off. Dpf sollte ihn nicht vom starten abhalten. Kurbelwellensensor vielleicht? Ich Wechsel den mal ??????? evtl Nockenwellensensor? Ich bin so ratlos! Das Mäuschen kriegt mechanisch ja Seinen Willen.. aber kommt elektronisch nicht klar

Du kannst alles mit der Xentry prüfen, der fehler mit der Glüzeitstufe ist ja klar hinterlegt.

Und die Bilder sagen jaalles.

Wie schnell sich eine eigene Xentry rentiert, merkst du ja gerade selber.

Zitat:

@maxtester schrieb am 23. November 2022 um 20:02:21 Uhr:


Du kannst alles mit der Xentry prüfen, der fehler mit der Glüzeitstufe ist ja klar hinterlegt.

Und die Bilder sagen jaalles.

Wie schnell sich eine eigene Xentry rentiert, merkst du ja gerade selber.

Ich muss dich jetzt aber ganz doof fragen: wenn es die gluehzeitendstufe ist, warum ist er dann warm ausgegangen? Dass Glühkerzen ihre Zeit im Kaltstart brauchen, ist für mich nachvollziehbar. Absolut. Aber sie sollten ihn nicht am
Starten im warmen gehindert haben.

Das weiß ich nicht, schau dir mein Avatar anich mache IT.

Zitat:

@maxtester schrieb am 23. November 2022 um 22:04:32 Uhr:


Das weiß ich nicht, schau dir mein Avatar anich mache IT.

Du kannst also alles vorlesen, was ein Computer dir sagt, hast aber unterm Strich keinen Plan? Ach Mist .. ich suche jemanden, der meinen Schritten folgen kann

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