ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 40i - VMAX-Sperre - Schnauze voll

40i - VMAX-Sperre - Schnauze voll

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 30. April 2018 um 15:23

Es nervt mich tierisch, diese künstliche Wand gegen die ich mindestens einmal in der Woche fahre.

Nun meine Idee:

Neues Steuergerät und ab zum Codierer.

In den ersten zehn Stunden sollte das doch gehen, oder? Weiss das jemand?

Und was mag ein neues Steuergerät kosten?

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 1. Mai 2018 um 22:15

@Celelawar,

im Grundsatz war dein Thema in deinem Sinne berechtigt, wenn auch schon im Titel etwas unglücklich formuliert und bei aufkommender Kritik, die sicherlich nicht oder nur teilweise zu deiner Frage beigeholfen hat, auch etwas unglücklich rekommentiert.

Trotzdem ist im Grundsatz eine Aufhebung der VMax grundsätzlich für den, der es gerne möchte, kein unberechtigtes vAnliegen. Zu unseren Sicherheits-Skeptikern, es ist grundsätzlich egal, ob einer bei erlaubten 250km/h einschlägt oder mit 270km/h, dies kann auch kein Sachverständige mehr danach hinreichend klären, es sei denn, der Tacho ist dabei stehen geblieben. Jedenfalls ist dies mal wieder eskaliert, und da gebe ich Berba recht, das dies keine Diskussionskultur ist und dem Thema teilweise völlig abträglich war.

Jedenfalls gebe ich Dir den Tipp, die Aufhebung innerhalb der bestehenden Software vorzunehmen, und da ist Milk

immer noch eine Bank, dass dies vernünftig passiert.

Wieder einmal ein Thread, der leicht eskaliert ist, Schade!

am 1. Mai 2018 um 22:20

das ganze ist beim M3/4 noch viel ärgerlicher ;-)

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Das mit der Diskussionskultur ist hier wirklich fürchterlich. Aber wenn jemand hier ein Thema aufmacht, bei dem es darum geht illegal die Vmax rauszunehmen, dann darf man doch auch mal kritisch dieses Vorgehen hinterfragen; schliesslich sind meines Erachtens nach Diskussionen um verbotene Themen hier nicht erlaubt. Es sieht hier nicht danach aus, als hätte der TE das rechtlich korrekt durchführen wollen.

Zum Thema: Egal, ob der Wagen dauerhaft auf diese Aufhebung ausgelegt ist oder nicht, es ist strafbar, das rauszunehmen, ohne es eintragen zu lassen. Wenn dadurch ein Unfall entsteht, dann ist es unentschuldbar und der blöde Spruch „Das habe ich noch nicht gewollt“, hilft dann auch nicht nicht mehr. Nur, weil man die Schnauze voll hat, darf man nicht einfach machen was man möchte. Ein Auto kann Menschen Schaden zufügen und ist gefährlich, wenn man verantwortungslos damit umgeht. Wundert mich, dass noch kein Mod das hier darum auch schon längst beendet hat.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 2. Mai 2018 um 02:04:38 Uhr:

Das mit der Diskussionskultur ist hier wirklich fürchterlich. Aber wenn jemand hier ein Thema aufmacht, bei dem es darum geht illegal die Vmax rauszunehmen, dann darf man doch auch mal kritisch dieses Vorgehen hinterfragen; schliesslich sind meines Erachtens nach Diskussionen um verbotene Themen hier nicht erlaubt. Es sieht hier nicht danach aus, als hätte der TE das rechtlich korrekt durchführen wollen.

Ich finde es sehr fragwürdig, wenn hier jemand offensichtlich etwas gegen das Gesetz machen möchte, ein paar User das sehr bedenkenswert halten und gute Einwände bringen, dass die dann als Bösewichte hingestellt werden; verdrehte Welt nennt man so was.

Wieso illegal? Eine VMax-Entfernung ist nicht illegal, wenn sie eingetragen ist.

Vielleicht sollten wir wirklich mal BTT

Hätte ein ganz interessanter Thread werden können: Wer macht das? Was kostet das ? Was kostet die Eintragung ? Was sagt die Versicherung ? Was sind die Erfahrungen im Betrieb ?

Leider ist es gleich wieder emotional geworden - na ja, die Überschrift war wohl auch etwas unglücklich:rolleyes:- Aber ich verstehe das hier als technisches Forum, und da sollten Emotionen halt auf Sparflamme gehalten werden und Abgleiten ins Persönliche ist meist ein Zeichen, dass die eigenen Argumente schwach sind. :( Warum unterstellt man den hier dem Threadersteller, dass er das unerlaubt betreiben will - davon war nie die Rede. Der erhobene Zeigefinger gehört in die Schule, aber nicht hierher.

Dass BMW das nicht will, hat in erster Linie wohl mehr kaufmännische denn technische Gründe, wenn jeder die Autos aufmacht, werden halt weniger M verkauft, und da ist die Marge besser. Aber auch wenn der Hersteller das nicht will, ist es - bei Beachtung der gesetzlichen Vorgaben - keineswegs illegal. Deswegen wären Erfahrungswerte hier hilfreich gewesen.

Chance vertan - schade eigentlich.:mad:

Zitat:

@trisport45 schrieb am 2. Mai 2018 um 08:04:39 Uhr:

Hätte ein ganz interessanter Thread werden können: Wer macht das? Was kostet das ? Was kostet die Eintragung ? Was sagt die Versicherung ? Was sind die Erfahrungen im Betrieb ?

Leider ist es gleich wieder emotional geworden - na ja, die Überschrift war wohl auch etwas unglücklich:rolleyes:- Aber ich verstehe das hier als technisches Forum, und da sollten Emotionen halt auf Sparflamme gehalten werden und Abgleiten ins Persönliche ist meist ein Zeichen, dass die eigenen Argumente schwach sind. :( Warum unterstellt man den hier dem Threadersteller, dass er das unerlaubt betreiben will - davon war nie die Rede. Der erhobene Zeigefinger gehört in die Schule, aber nicht hierher.

Dass BMW das nicht will, hat in erster Linie wohl mehr kaufmännische denn technische Gründe, wenn jeder die Autos aufmacht, werden halt weniger M verkauft, und da ist die Marge besser. Aber auch wenn der Hersteller das nicht will, ist es - bei Beachtung der gesetzlichen Vorgaben - keineswegs illegal. Deswegen wären Erfahrungswerte hier hilfreich gewesen.

Chance vertan - schade eigentlich.:mad:

Prinzipiell bin ich bei dir. Der Hinweis eines Users auf die potenziellen Risiken und Probleme sind aber auch ein Teil der technischen Seite.

Dies ist ja kein ausschließlich technisches Forum, sonst hätten wir hier nicht regelmäßig auch wirtschaftliche Aspekte z.B. beim Kauf/Verkauf/Leasings.

Zudem halte ich den TE für einen vernünftigen Schnellfahrer bei vielem, was ich bisher gelesen habe. Was mich tatsächlich interessieren würde: Hat er's gemacht bzw. macht er's?

Da bin ich dann bei Euch: Wenn es eingetragen wird, dann ist es okay - ich habe das aber nicht ersehen können und "Neues Steuergerät und ab zum Codierer" klingt definitiv auch anders. Die Überschrift ist aber auch wirklich sehr provozierend & emotional und verführt zu unsachlichen Diskussionen.

;)

Warum also die Chance nicht nutzen und jetzt wirklich mal die Themen angehen, die Trisport45 aufgeführt hat? Ich fände es interessant, wenn die Emotionalität raus ist zu erfahren:

  • Wer macht das ?
  • Gibt es Unterschiede zwischen den Benzinern und Dieseln bei der Umstellung und Ergebnis?
  • Was bringt es wirklich?
  • Was kostet das & was genau ist zu tun?
  • Was kostet die Eintragung & was ist zu beachten?
  • Was sagt die Versicherung? Hat sich der Beitrag erhöht?
  • Was sind die Erfahrungen im Betrieb kurzfristig und langfristig ?
  • Müssen noch andere Komponenten angepasst werden, wenn die V-Max angehoben wird (z.B. Bremsen)?

Hallo,

 

Alles Fragen die mich auch sehr interessieren würden. Ist ja im Prinzip das Selbe wie beim Kennfeld-Tuning. Bislang habe ich auch nur 3 Leute getroffen, die das inkl vmax Aufhebung haben machen lassen, aber jeweils ohne Eintragung und ohne eine Info an die Versicherung. Da wurde man dann nur belächelt, weil das fast niemand macht.

 

Waren aber alle drei keine 440i GC.

 

Gruß

Marcel

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 2. Mai 2018 um 12:17:13 Uhr:

Da bin ich dann bei Euch: Wenn es eingetragen wird, dann ist es okay - ich habe das aber nicht ersehen können und "Neues Steuergerät und ab zum Codierer" klingt definitiv auch anders. Die Überschrift ist aber auch wirklich sehr provozierend & emotional und verführt zu unsachlichen Diskussionen.

;)

Warum also die Chance nicht nutzen und jetzt wirklich mal die Themen angehen, die Trisport45 aufgeführt hat? Ich fände es interessant, wenn die Emotionalität raus ist zu erfahren:

  • Wer macht das ?
  • Gibt es Unterschiede zwischen den Benzinern und Dieseln bei der Umstellung und Ergebnis?
  • Was bringt es wirklich?
  • Was kostet das & was genau ist zu tun?
  • Was kostet die Eintragung & was ist zu beachten?
  • Was sagt die Versicherung? Hat sich der Beitrag erhöht?
  • Was sind die Erfahrungen im Betrieb kurzfristig und langfristig ?
  • Müssen noch andere Komponenten angepasst werden, wenn die V-Max angehoben wird (z.B. Bremsen)?

Ich finde die Überschrift nicht ansatzweise provozierend...

Leider ist MT ein Forum in dem die Forums-Polizei und Dauer-Skeptiker in wirklich jedem Tuning/VMax Thread ihren M..... Sinnfrei zum besten geben und der Inhalt der Fragen nach wenigen Posts komplet verloren gegangen ist.

Sollen die doch ihren eigenen Thread machen und sich raus halten, bzw. zu den Topic's Stellung nehmen welche angefragt wurden.

Genau aus solchen Gründen frage ich bspw. solche Dinge in MT gar nicht mehr an, sondern in anderen Gruppen.

BTT:

Ja. Bringt beim Diesel auch was. 100-200 km/h, 200-250 km/h wesentlich zügiger.

Vmax von 250 km/h, jetzt nach GPS 274 km/h. Und ja, das fahre ich öfter, da viel Nachts unterwegs.

Bei Tempomat ca. 140 km/h bzw. langsam auf der AB cruisen Spritverbrauch ca. 0,5 Liter/100km weniger. Ich fahre zu 80% ausschließlich Autobahn (300-900 km am Stück)

Zahle Versicherung im Jahr ca. 160 € mehr.

Sprit: Nur Ultimate Diesen/V-Power Diesel, wenn an der Tanke verfügbar.

Geht das schon wieder los? Menschen in Schubladen zu stecken wie "Forums-Polizei" & "Dauer-Skeptiker" hat noch nie was gebracht und ist auch etwas zu einfach gedacht für komplexe Menschen.

Ich fände es wirklich gut, wenn man die Kommentare - egal welche Richtung - endlich mal auslassen könnte. Das wollte ich mit meinem Kommentar eigentlich auch bewirken; sonst kann man das hier gleich schließen und einen neuen Thread mit neutraler Überschrift aufmachen, wenn man sich immer erst durch solche Vorurteile durchlesen muss, bis man was zum Thema sieht.

Moin,

es gab mittlerweile mehrere Alarme zu diesem Thread, auch zur Illegalität.

Da man die Geschichte sowohl legal wie auch illegal handhaben kann und es hier nicht rauszulesen ist, welcher Weg eingeschlagen wird, ist das Thema vorerst nicht zu beanstanden.

Ich persönlich habe mehr Stress mit Leuten, die mir mit zu Xenon oder LED umgebauten H7 Scheinwerfern im Dunklen entgegen kommen, denn mit jemand, der statt mit 250 mit 260 auf der Bahn an mir vorbei brettert.

Und da ich schon mal dran war, habe ich

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 1. Mai 2018 um 16:21:02 Uhr:

Ansonsten einfach wie in gängier Praxis zum Moderator rennen und mit dem Finger auf die bösen Offtopicmenschen zeigen - der hilft dann bestimmt und greift ein.

den OT Anteil des Threads so gut es geht verringert, auf dass man sich wieder dem technischen Aspekt dieses Threads widmen kann.

Es ist nämlich immer wieder das selbe Problem, dass User hier ihren eigenen OT verteidigen, damit den Thread aus der Spur bringen und dann noch solche Beiträge wie im Zitat dazu abliefern.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

 

am 8. Mai 2018 um 18:17

Ich hab mal ne BTT-Frage:

mein 440i mit MPPSK (also 360 PS) ist ja bei 250 abgeriegelt. Komisch schonmal, dass er 256 fährt - wie hier im Forum aber auch häufig zu lesen.

Meine Frage: was würde der 440i mit Standard 326 PS denn überhaupt maximal bringen? Und im Vergleich dazu derselbe mit 360 PS?

Nicht, dass ich soviel fahren wollen würde. Aber ich werde stets und ständig gefragt: "Wieviel bringtn der?" woraufhin ich sage "bei 250 abgeriegelt" woraufhin bisher wirklich immer die Rückfrage kam "und wieviel macht der wenn der nicht abgeriegelt ist?"

Darauf würde ich gern mal antworten können... :)

Superfrage Sun440i!

Wenn man rumgoogelt findet man doch zuhauf was in die Richtung geht.

Bitte soll doch einer mal berichten der es gemacht hat!

Also: was geht?

LG Andraxxx

am 8. Mai 2018 um 18:27

Ja genau... kam bei mir nicht wirklich rüber: ich richte meine Frage natürlich an jemanden, der es tatsächlich frei geschaltet hat und hier echte Werte live berichten kann.

Was da bei google und youtube so rauskommt.... naja

Zitat:

@Sun440i schrieb am 8. Mai 2018 um 20:27:28 Uhr:

Ja genau... kam bei mir nicht wirklich rüber: ich richte meine Frage natürlich an jemanden, der es tatsächlich frei geschaltet hat und hier echte Werte live berichten kann.

Was da bei google und youtube so rauskommt.... naja

Schon klar, ich meinte auch eher Anbieter die da an der Sperre was machen können.

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 40i - VMAX-Sperre - Schnauze voll